Ausgabe #014 Test

Die beste E-Mountainbike Scheibenbremse: 14 Modelle im Vergleichstest

MAGURA MT Trail Sport

Auf dem Papier ergibt alles Sinn: Vorne eine kräftige MT5 mit vier Kolben, hinten, wo man weniger Kraft benötigt, eine kleinere MT4 mit zwei Kolben. Mit dem ergonomischen HC-Griff aus Alu hat die MT Trail Sport alle Vorteile der edlen MT Trail Carbon, kostet aber nur einen Bruchteil. Adapter gibt es für SRAM und Shimano. Die magnetisch in Position gezogenen Beläge sparen viel Zeit und Mühe und machen den Belagwechsel sehr viel einfacher. Auch auf dem Trail gibt es viel Positives. Der neue HC-Hebel ist ergonomisch und besser zu handeln als sein klobiger Vorgänger. Den Unterschied zwischen vorne und hinten spürt man durchaus, vorne heftig und kräftig, hinten besser dosierbar, aber etwas schwach. Daran muss man sich gewöhnen und gerade die Tester, die es gerne ausgewogen haben, waren nicht überzeugt. Getestet haben wir die organischen Performance-Beläge und waren vom Biss und der geringen Anfälligkeit für Fading beeindruckt. Wenn es nass ist oder sie länger nicht benutzt wurden, tritt aber ein nerviges Heulen auf.

Die MAGURA MT Trail Sport ist durchdacht und bietet viel Performance für einen guten Preis. Auf dem Trail hätten wir uns aber das Plus an Bremskraft auch am Hinterrad gewünscht und würden daher immer zur MT5 oder MT7 greifen.


Stärken

– ergonomischer HC-Hebel
– fein dosierbare Power hinten

Schwächen

– ungleiche Kraftverteilung vorne und hinten
– lautes Quietschen bei Nässe


Preis: 219 € (Set)
Gewicht: 458 g (Set ohne Scheiben)

Info: magura.com