Ausgabe #014 Test

Die beste E-Mountainbike Scheibenbremse: 14 Modelle im Vergleichstest

TRP G-Spec Quadiem

Auch wenn TRP bei günstigen Bikes eine große Rolle spielt, hatten sie bisher im Highend-Bereich wenig bis gar nichts zu bieten. Als Aaron Gwin bei TRP unterschrieben hat, waren wir uns sicher, dass das der Fehler seines Lebens war – bis uns die G-Spec Quadiem zwang, unsere Meinung zu ändern. Die G-Spec Quadiem ist ein wahres Monster: massive Form und massive Leistung. Der geschmiedete und CNC-bearbeitete polierte Bremssattel könnte von einem teuren Motocross stammen. Der Hebel schwingt präzise und vertrauenerweckend, nichts lässt erahnen, dass TRP eher für absolut billige Teile bekannt ist. Große Vertiefungen und Bohrungen im Hebel sorgen für maximalen Grip an den Fingern. Auch der Bremssattel ist ein wahres Monster und von Kühlrippen durchzogen. In den 6 Monaten Test war die TRP absolut zuverlässig und musste nie entlüftet werden. Selbst ein paar ernste Stürze konnten den Hebeln nichts anhaben. Auf dem Trail sorgt der sehr lineare Hebelweg für hohe Dosierbarkeit – man spürt regelrecht, wie die großen Beläge die großen Scheibe berühren, aber für die maximale Power muss man entschlossen zugreifen. Du willst absolute Robustheit, Geschmeidigkeit und keinen Mainstream? Dann ist die TRP G-Spec Quadiem die Bremse für dich.

Mit der G-Spec Quadiem ist TRP ein gelungener Einstieg in den Markt von kraftvollen Bremsen für den Downhill- und Enduroeinsatz gelungen. Die ausgezeichnete Dosierbarkeit, der stylishe Look und die großartige Ergonomie sprechen für sich. Auch wenn sie nicht die brutale Bremswirkung der besten im Test erreicht, ist sie für die meisten Fahrer mehr als ausreichend.


Stärken

– überragende lineare Dosierbarkeit
– super stabil und zuverlässig

Schwächen

– schwer
– könnte mehr Biss vertragen


Preis: 219 € (eine Bremse)
Gewicht: 608 g (Set ohne Scheiben)