Ausgabe #014 Test

Die beste E-Mountainbike Scheibenbremse: 14 Modelle im Vergleichstest

Hope Tech 3 V4

Wenn Konsistenz das wichtigste Merkmal einer guten Bremse wäre, hätte jedes Bike eine Hope Tech3 V4. Egal was man macht und wo man runterheizt, die V4 zeigt sich unbeeindruckt. Sie besitzt einen großartigen CNC-Look, werkzeuglose und präzise Einstellbarkeit von Griffweite und Druckpunkt sowie Adapter für die Direktmontage von Shimano- und SRAM-Shiftern. Der Bremssattel ist aus einem Stück gefräst und hat größere Kolben als die E4 (16/14 mm vs. 14/14 mm). Auf dem Trail ist sie extrem gut dosierbar und stellt ihre Bremskraft sehr linear zur Verfügung. Somit ist sie vom ersten Moment an sehr berechenbar und die Stahlflex-Leitungen stellen optimale Kraftübertragung sicher. Wer Wert auf sein Farbkonzept legt, kann aus 6 verschiedenen Farben wählen. Was der Hope allerdings fehlt, ist die maximale Power für schnelle, brenzlige „Oh Shit“-Momente. Hier packt die Bremse einfach etwas zu wenig zu und muss sich der Konkurrenz geschlagen geben.

Mit größeren Kolben als die E4 ist die V4 eine Bremse für Downhill-Action. Die Dosierbarkeit und die Verarbeitung überzeugen, aber der lineare Kraftverlauf hat uns auf langen Abfahrten viel Kraft gekostet.


Stärken

– herausragende Verarbeitung
– absolut zuverlässig

Schwächen

– teuer
– zu wenig Biss


Preis: 235 € (eine Bremse)
Gewicht: 490 g (Set ohne Scheiben)

Info: hopetech.com