Last year, Bosch updated the Performance Line CX and set off an avalanche of new eMTBs designed around the powerful and compact motor. One year later, the German tech giant has released a software update which brings a whole bunch of new features, including a newly tuned eMTB mode and an extra 10 Nm of torque. With a low system weight, 85 Nm of torque and a battery capacity of up to 1,250 Wh, the revamped version of Bosch’s classic eBike drive provides some exciting data – at least on paper. But is the hype around the fourth-generation Performance Line CX justified?

Before we get into the review, we would like to tell you about our latest print edition. The E-MOUNTAINBIKE Print Edition 2020 is our third annual edition and ultimate test bible, with which we aim to help you choose the perfect eMTB. More than 250 pages of extensive buyers advice, tons of eMTB know-how as well as reviews of the 35 most exciting eMTBs and the 7 best motors. You’ll also find many helpful tips and a guide to the most exciting eMTB trends – all of this is wrapped in a high quality print format. Click here for more information or order it directly in our shop!

Click here to find out what it takes to be the best eMTB motor.

One year after launching the revamped version of their Performance Line CX motor, Bosch release a new software update – find all details in our “old” VS “new” article. Not only does the update increase the torque to a total of 85 Nm, but also improves the overall handling of the bike. With up to 340 % maximum support, even on steep climbs it keeps up with the more powerful Brose Drive S Mag without breaking a sweat. However, the key highlight of the 2,79 kg motor is not its power but the eMTB mode, which is tuned even finer after the latest update. The progressive mode modulates dynamically between the Tour (140 %) and Turbo (340 %) modes and adjusts the support according to the riding scenario and the amount of pedal pressure applied. The new mode is incredibly accurate, smooth and easy to control and always delivers enough power. As a result of the increased torque, however, light riders might find that the factory setting delivers the power too abruptly when riding flat trails. Here, it would be great to be able to individualise the setting using the app, an option that other systems from Brose and Shimano offer. Thanks to Extended Boost, the eMTB mode detects and anticipates steps, big obstacles and other hurdles on technical trails and supports the rider with a particularly long hysteresis. In other words, no other motor in the test field feels as effortless and controlled on technical uphills as the Bosch Performance Line CX 2020! The transition at the 25 km/h threshold is smooth and silky. But what about the notorious pedal resistance though? Well, there isn’t any! However, the new Bosch does have a bit of a noise problem – not the typical noise of the motor humming under full load, but the coarse-toothed freewheel-clutch that produces a clunky metallic sound when it engages, sounding almost like a clattering chain on rough downhills or when the rear-end compresses.

Ready for any adventure
The DualBattery system offers up a 1,250 Wh capacity. The frame has to be designed specifically for that purpose though.

In typical Bosch fashion, the Performance CX comes as a closed system and requires bike manufacturers to use Bosch’s in-house remotes, displays, motor software, batteries and standard motor tuning. The DualBattery system combines an internal PowerTube and external PowerPack battery and allows for a battery capacity of up to 1,125 Wh – with two PowerTube batteries even 1,250 Wh! Despite five potential display options, the Purion and Kiox are the only reasonable options for sporty eMTBing. However, the latter is hard to read on the trail and the standard mount on the stem is not ideal for sporty eMTBers either. With an additional software update for the display, the Kiox will be able to display the navigation-commands from your smartphone (available from summer 2020). The minimalist Purion display has an integrated remote, is easy to use and provides the most important riding info. That being said, compared to more compact solutions like from Shimano for example, it looks outdated and clunky. Individual tuning of the support levels is possible neither end users via app nor for dealers or bike manufacturers. You only have the option to adjust the eMTB mode to the crank length.

Exposed
The standard mount places the Kiox display on the stem, where it’s exposed to damage. That’s why most bike manufacturers have developed their own solutions here.
Functional favourite
The Purion display is our favoured choice for sporty use on the trail. It’s easy to read and use, though in terms of its functionality, is a little clunky.

As far as weight and size go, the new Performance CX is top notch. Light and compact, Bosch’s new eMTB motor hits the nail on the head. While the new shape gives bike manufacturers lots of freedom for new rear-end designs, its distinctive bend in the front creates new challenges in terms of optical integration, at least on designs without a cover. Unfortunately, the new Bosch motor still features the same flimsy spoke magnet which, like the charging port, has pushed some manufacturers into finding their own, more reliable solution.

Our conclusion

In terms of performance, the Bosch Performance Line CX 2020 plays in the top league of eMTB drives! The latest software update makes the already superb eMTB mode even better and consolidates its status as the best progressive mode available on the market. Due to the increased torque, it would be great to have the option of customising the support levels – very light riders would be grateful for this. Remotes, displays and sensors are usually difficult to integrate into the bike and cast a cloud over the positive impression just as much as the distinctive rattling noise.

Tops

  • compact and lightweight
  • phenomenal eMTB mode
  • simultaneously powerful and easy to modulate

Flops

  • clunking of the internal gears
  • challenging integration (display, remote, sensor)
  • no custom support modes

For more information head to bosch-ebike.com

All motors in this comparison: Brose Drive S Mag | Bosch Performance Line CX | FAZUA Evation Firmware 2.0 | Yamaha PW-X2 | Shimano STEPS E8000 | TQ HPR 120S | Specialized SL 1.1


It's finally here: The E-MOUNTAINBIKE Print Edition 2020 is our third annual edition and ultimate test bible, with which we aim to help you choose the perfect eMTB. More than 250 pages of extensive buyers advice, tons of eMTB know-how as well as reviews of the 35 most exciting eMTBs and the 7 best motors. You’ll also find many helpful tips and a guide to the most exciting eMTB trends – all of this is wrapped in a high quality print format. Click here for more information or order it directly in our shop!

Words: Felix Stix Photos: E-MOUNTAINBIKE team

About the author

Felix Stix

Felix is chief of testing and undoubtedly one of the best test riders in the world. With a degree in sports engineering, excellent mountain bike skills, his love of technology and as a certified bike guide, Felix has everything it takes to make comprehensive and fair assessments of bikes. His legendary group tests are internationally known and feared, though they tend to be a bit longer due to his love of detail and technical deep dives. Every year, he reviews around 100 bikes, specialising in the subject of tires, motors and suspension, before putting on his skis come winter! His know-how is incorporated into each of our reviews, ensuring the quality of our work stays high!

Im Sommer 2019 hat Bosch den Performance Line CX neu aufgelegt und so für eine Flut an neuen E-Mountainbikes rund um den kompakten, kraftvollen Motor gesorgt. Ein Jahr später hat der schwäbische Konzern nun ein Software-Update mit neuen Features, einem neu abgestimmten eMTB-Modus und zusätzlichen 10 Nm Drehmoment vorgestellt. Bis zu 1.250 Wh Akkukapazität, 85 Nm und ein geringes Gewicht sorgen auf dem Papier für Top-Werte. Ist der Hype um den Performance Line CX Gen4 berechtigt?

Bevor wir in den Testbericht einsteigen, möchten wir dich noch kurz auf unsere frisch erschienene Jahresausgabe hinweisen. Die E-MOUNTAINBIKE Print-Edition 2020 ist die ultimative Testbibel, mit der wir dir helfen das perfekte E-Mountainbike zu finden. Auf 250 Seiten im hochwertigen Print-Format findest du eine umfassende Kaufberatung und Tests von 35 Bikes sowie der 7 wichtigsten Motoren. Außerdem gibt es jede Menge Know-how, Tipps und die aufregendsten E-MTB-Trends. Hier klicken für mehr Infos oder direkt in unserem Shop bestellen!

Hier geht’s zu den Kriterien unseres Vergleichstests des besten E-MTB-Motors 2020

Ein Jahr nach der Vorstellung des komplett neu designten Performance Line CX legt Bosch mit einem Software-Update nach – alle Details und den Vergleich “alt” gegen “neu” findet ihr in diesem separaten Artikel. Das Update steigert nicht nur das Drehmoment auf 85 Nm, sondern verbessert auch das Fahrverhalten auf dem Trail spürbar. Mit seinem maximalen Unterstützungslevel von 340 % und einer hohen Maximalleistung bleibt er auch an steilen Rampen am noch stärkeren Brose Drive S Mag dran. Das absolute Highlight des 2,79 kg schweren Motors ist aber nicht die Power, sondern der nach dem Update noch besser abgestimmte eMTB-Modus: Der dynamisch-progressive Modus stellt je nach Fahrsituation und Druck auf dem Pedal die Unterstützung zwischen den Modi Tour (140 %) und Turbo (340 %) zur Verfügung. Dabei trifft der Modus fast immer ins Schwarze, liefert stets genug Power und ist dabei jederzeit sanft und kontrollierbar. Einzig für ganz leichte Fahrer ist er mit seinem gesteigerten Drehmoment in der Ebene etwas zu kraftvoll und stürmisch abgestimmt. Hier wäre eine Individualisierung via App wünschenswert, wie es z. B. bei Brose oder Shimano möglich ist. Dank Extended Boost erkennt der eMTB-Modus Fahrsituation vor Stufen und Hindernissen und unterstützt dann mit einem besonders kraftvollen und längeren Nachlauf. Dadurch lassen sich technische Uphills mit keinem anderen Motor so einfach und gelassen meistern wie mit dem Bosch Performance Line CX! Der Übergang an der 25-km/h-Grenze gelingt dem Performance CX nahtlos. Tretwiderstand? Fehlanzeige! Dafür hat der neue Bosch-Motor ein Problem mit der Lautstärke. Wir meinen hier nicht das recht laute und hohe Surren unter Volllast, sondern die grobe Verzahnung im Inneren des Motors. Der Bosch-Motor klackert nämlich metallisch, sobald Kettenkräfte, die z. B. beim Einfedern des Fahrwerks entstehen, am Kettenblatt ziehen.

Bereit für jedes Abenteuer
Mit dem DualBattery-System sind bis zu 1.250 Wh Akkukapazität möglich. Der Rahmen muss dafür aber vorbereitet sein.

Typisch Bosch, erhalten die Bike-Hersteller auch beim neuen Performance Line CX ein nahezu geschlossenes System und müssen auf die serienmäßige App sowie die regulären Remotes, Displays, Akkus und die Standard-Motorenabstimmung zurückgreifen. Dank DualBattery-Kombination aus internem PowerTube- und externem PowerPack-Akku sind bis zu 1.125 Wh Akkukapazität möglich – mit zwei PowerTube-Akkus sind es sogar 1.250 Wh. Trotz fünf potenzieller Display-Optionen sind für E-Mountainbikes nur das Purion- und das Kiox-Display sinnvoll. Das Kiox ist mit seiner sehr schicken, aber klein(teilig)en Darstellung auf dem Trail allerdings nur schlecht ablesbar und auch die Standard-Halterung auf dem Vorbau ist für sportliche E-Mountainbiker nicht ideal. Ein Software-Update soll ab Sommer 2020 auch die Navigation – in Kombination mit dem Smartphone – direkt auf dem Kiox-Display ermöglichen. Das Purion-Display mit der integrierten Remote ist gut zu bedienen und liefert die wichtigsten Basis-Informationen. Im Vergleich mit der kompakten Lösung von Shimano wirkt es aber überaltert und klobig. Individuelles Tuning der Unterstützungsstufen ist weder für den E-Mountainbiker – via App – noch für Händler oder Bike-Hersteller vorgesehen. Sie haben lediglich die Möglichkeit, den eMTB-Modus an die Kurbellänge anzupassen.

Exponiert
Der Standard-Halter positioniert das Kiox-Display auf dem Vorbau. Hier kann es schnell beschädigt werden. Deshalb setzen die meisten Bike-Hersteller auf eigene Sonderlösungen.
Funktioneller Favorit
Das Purion-Display ist unser Favorit für den sportlichen Einsatz auf dem Trail. Alles ist gut erreich- und ablesbar. Gemessen am Funktionsumfang ist es aber klobig.

In Sachen Gewicht und Baugröße spielt der Bosch-Motor bei den Allroundern ganz vorne mit: „Leicht und kompakt“ bringt es auf den Punkt. Er lässt den Bike-Herstellern viel Spielraum bei der Gestaltung des Hinterbaus, stellt die Designer wegen des markanten Knicks an der Front aber vor neue Herausforderungen bei der optischen Integration in den Rahmen – zumindest, wenn man ohne Motor-Cover auskommen will. Auch die Integration des Geschwindigkeitssensors stellt die Hersteller vor Probleme: Bosch bietet lediglich einen Sensor mit pannenanfälligem Speichenmagnet an, weshalb einige Hersteller ebenso wie bei der Ladebuchse zu selbst entwickelten Speziallösungen greifen.

Unser Fazit

In Sachen Fahr-Performance ist der Bosch Performance Line CX spitzenmäßig! Das jüngste Software-Update verbessert den eMTB-Modus noch einmal und festigt seine Stellung als der beste progressive Modus, den es auf dem Markt gibt. Aufgrund des gesteigerten Drehmoments wären individuell anpassbare Unterstützungsstufen sinnvoll, um auch ganz leichten Fahrern das super natürliche Fahrgefühl des eMTB-Modus zu bieten. Remotes, Displays und Sensoren lassen sich meist nur aufwendig in das Bike integrieren und schmälern den positiven Gesamteindruck genauso wie das markante Klappern.

Tops

  • kompakt und leicht
  • eMTB-Modus ist phänomenal
  • kraftvoll und gut dosierbar zugleich

Flops

  • Klappergeräusche
  • erschwerte Integration (Display, Remote, Sensor)
  • Keine individuellen Unterstützungsstufen

Mehr Informationen findet ihr unter bosch-ebike.com

Alle Motoren in diesem Vergleichstest: Brose Drive S Mag | Bosch Performance Line CX | FAZUA Evation Firmware 2.0 | Yamaha PW-X2 | Shimano STEPS E8000 | TQ HPR 120S | Specialized SL 1.1


Endlich da: Die E-MOUNTAINBIKE Print-Edition 2020 ist die ultimative Testbibel, mit der wir dir helfen das perfekte E-Mountainbike zu finden. Auf 250 Seiten im hochwertigen Print-Format findest du eine umfassende Kaufberatung und Tests von 35 Bikes sowie der 7 wichtigsten Motoren. Außerdem gibt es jede Menge Know-how, Tipps und die aufregendsten E-MTB-Trends. Hier klicken für mehr Infos oder direkt in unserem Shop bestellen!

Text: Felix Stix Fotos: E-MOUNTAINBIKE-Team

Über den Autor

Felix Stix

Felix ist Testchef und unbestritten einer der besten Testfahrer der Welt. Mit seinem abgeschlossenen Sports-Engineering-Studium, exzellenten MTB-Skills, einer Bike-Guide-Ausbildung und seiner Liebe zur Technik hat Felix alles, was es für eine umfassende und faire Beurteilung von Bikes braucht. Seine legendären Vergleichstests sind international bekannt und gefürchtet, werden aber aufgrund der ausführlichen Erläuterungen und technischen Erklärungen gerne mal ein bisschen länger. Pro Jahr testet er rund 100 Bikes, seine Spezialgebiete sind Reifen, Motoren, Fahrwerke – und im Winter auch Ski! Sein Know-how fließt in jeden unserer Tests mit ein und trägt so zur hohen redaktionellen Qualität bei.