News

Progression und mehr Reichweite für alle – Bosch präsentiert den neuen Fahrmodus Tour+

Bosch stellt mit dem Tour+ Modus den neuen kleinen Bruder vom eMTB-Modus vor. Ab jetzt sollen alle Bosch Performance Line CX-Fahrer in den Genuss eines progressiven Fahrmodus für Touren kommen, der sowohl die Reichweite verbessern als auch an schwierigen Stellen mehr Power bieten soll. Wir haben alle Infos für euch.

Die Hardware des 2019 vorgestellten Bosch Performance Line CX-Motor setzt hinter fast alle Kästchen einen Haken, wenn es darum geht, was ein moderner E-MTB-Motor haben muss. In unserem großen Motorenvergleichstest punktet der Motor aber vor allen Dingen mit seinem hervorragend abgestimmten progressiv-dynamischen eMTB-Modus. Je nach Fahrsituation reguliert er seine Unterstützung von 140 % bis 340 % zwischen dem Tour- und Turbo-Modus. Jetzt bietet Bosch allen Besitzern eines E-Bikes mit einem Bosch Performance Line CX einen neuen Fahrmodus an, der sich ebenfalls dynamisch-progressiv verhält und sich in der Kraftentfaltung unterhalb des eMTB-Modus ansiedelt: Der neue Tour+ Modus soll den bisherigen Tour-Modus ersetzen. Er variiert seine Unterstützung stufenlos und situationsabhängig zwischen den Modi Eco und Turbo. Dabei soll er in entspannten Fahrsituationen, z. B. in der Ebene, weniger Unterstützung vom Motor und mehr Eigenleistung abrufen als der bisherige Tour-Modus. Der Gedanke dahinter: Damit soll eine bessere Akkunutzung erreicht werden. Tritt man an steilen Anstiegen härter in die Pedale, wird das vom Tour+ Modus automatisch registriert und der Motor entfaltet seine volle Kraft, ohne dass man zwischen den Modi wechseln muss.

In der Ebene regelt sich der Tour+ Modus runter bis auf das Niveau vom Eco-Modus und soll so Energie sparen. An steilen Rampen passt er sich an die Fahrerleistung an und dreht die Unterstützung hoch bis auf Turbo-Niveau.

Bisher konnte man einen dynamisch-progressiven Modus für Touren nur an E-Bikes von Moustache oder Trek vorfinden, dort wurde der MAGIC TOUR-Modus bzw. eMTB-Lite-Modus von den beiden Herstellern zusammen mit Bosch entwickelt und direkt auf eigene E-Bikes aufgespielt. Der neue progressive Tour+ Modus soll sich hingegen per Software-Update beim Bosch-Händler auf alle E-Bikes mit einem Bosch Performance Line CX-Motor ab Modelljahr 2020 aufspielen lassen. Und zwar ab sofort.

Wir sind große Fans des progressiv abgestimmten eMTB-Modus. Der neue Tour+ Modus könnte durch seine auf Effizienz abgestimmte Motorunterstützung den Bosch-Performance Line CX-Motor für Tourenfahrer besonders interessant machen. Wir sind gespannt darauf, den neuen Modus bald testen zu können, dann verraten wir euch, wie er sich in der Praxis verhält.

Mehr Infos zum neuen Tour+ Modus findet ihr unter bosch-ebike.com.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Words: Rudolf Fischer Photos: Diverse

Über den Autor

Rudolf Fischer

In seinem früheren Leben war Rudolf in der Innovationsförderung tätig und hat Patentbewertungen im Millionen- und Milliardenbereich durchgeführt. Heute widmet er sich als Redakteur für DOWNTOWN und E-MOUNTAINBIKE nicht weniger spannenden Aufgaben. Als Data-Nerd beschäftigt er sich intensiv mit Zukunftsthemen wie Connected Mobility, testet aber natürlich auch gerne die neuesten Bikes, und zwar täglich. Entweder beim Pendeln oder zusammen mit dem Team bei unseren großen Vergleichstests. Der technisch orientierte Diplom-Betriebswirt ist so vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Beispiele gefällig? Rudolf beherrscht u. a. Front-, Side- und Backflip – zwar nicht auf dem Bike, aber per pedes in der Stadt. Seine Parkour-Karriere hat er mittlerweile jedoch an den Nagel gehängt. Darüber hinaus spricht er Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und etwas Esperanto. Beim Versuch, sich selbst Japanisch beizubringen, ist er jedoch kläglich gescheitert. Wichtig zu wissen: Im HQ ist Rudolf bekannt, gefürchtet und (manchmal auch) gehasst für seinen trockenen Humor im Ricky-Gervais-Stil. Natürlich lacht er am meisten selbst darüber …