Rundtour Val Mora

Val Mora ist der Inbegriff für unberührte wilde Berglandschaften und katapultiert einen prompt in die kanadische Wildnis. Die eindrucksvolle Rundtour führt im atemberaubenden Panorama und einem abwechslungsreichen Streckenverlauf ab Tschierv über den Ofenpass und Buffalora ins Val Mora. Der Flowtrail schlängelt sich entlang abfallender Geröllhalden (oft quert man hier Schneefelder bis in den Sommer hinein), zwischen Zwergkiefern und durch Wiesen – Suchtgefahr! Danach führt eine Schotterpiste in Richtung Döss Radond, umgeben von Felsabstürzen der umgebenden Dreitausender und rauschenden Wasserfällen.

Mit etwas Fantasie lässt sich in der eher kargen Vegetation, flankiert von den mächtigen Gipfeln und entlang des Bachlaufs des Aua da Val Mora mit seinen Pferdehorden, der Wilde Westen ausmachen. Weiter geht es über Döss Radond und Pra da Vau nach Santa Maria i. M. Dabei trifft man immer wieder auf Transalpler, die in umgekehrter Richtung auf der Albrecht-Route unterwegs sind. In Santa Maria winkt dann die Kaffeepause, bevor es über Runca und Fuldera nach Tschierv zurückgeht. Die Rundtour Val Mora ist eine der Highlight Touren im Münstertal.

Hinweise zur Route:

Start & Ziel: Tschierv (Hotel Al Rom)

• Distanz: ca. 39 km
  • Höhenmeter: ca. 1300 hm im Anstieg, ca. 1300 hm in der Abfahrt
  • höchster Punkt: 2335 m
  • Trails: S1, max. S2
  • Anfahrt auf der Ofenpass-Straße bis zur Passhöhe

Routenverlauf:
Der schöne Flowtrail beginnt nach der Passhöhe, links der Straße, und führt hinab nach Buffalora am Fuß des Piz Nair. Nach der Alp Buffalora folgt ein sehr steiler Anstieg auf die Hochebene Jufplaun. Weiter geht es an alter Grenzhütte vorbei in Richtung Val Mora. Es folgt eine steile Abfahrt zur Alp Mora, welche zur Rast einlädt. Ab hier wechselt der Trail in eine leichte Schotterpiste durchs Val Mora zum Döss Radond. Bei der Abfahrt ins Val Vau gibt es die Möglichkeit, einige Trailabschneider auszuprobieren. An der Weggabelung bei der Alp Vau den Weg rechts hinab nach Sta. Maria wählen (alternativ links direkt zurück nach Tschierv wie bei Tour „Umbrail – Bocchetta di Forcola – Val Mora“ beschrieben). In Sta. Maria warten verschiedene Rastmöglichkeiten, wie z. B. im Hotel Stelvio oder beim Bäcker in der Ortsmitte. Abseits der Straße geht es zurück über Valchava, Fuldera nach Tschierv.