You’re proud of your achievements, that expensive champagne you quaffed on your luxury holiday, your new SUV, and your decision to have invested early in bitcoins. But what happens if all of that loses relevance in the 21st century? Are we still enthralled by status symbols? In fine company with Tesla and Haibike, we headed to the Dolomites to find a definitive answer to these burning questions.

Sometimes the world can be overwhelming, inundating us with options so that we lose sight of what’s going on, and what’s actually important. Add the pressure of expectations into the mix – like where do you see yourself in five years’ time? Are you a good parent? Are you sorting your rubbish correctly? With constant pressure to perform at work, while nailing that elusive work-life balance and hunting down the meaning of life, it’s easy for other things to fall by the wayside… namely time. That’s the main victim, right? That time to reflect. That time to weigh up whether buying a new car or a new phone will actually make you happier.

Haibike and Tesla are two of the biggest hitters within e-mobility, pioneers even. They are two brands that are ushering in a new generation of status symbols which go way beyond the materialistic. War cries have been heard, echoing around society: Me electric. You fossil fuels. Me good. You bad.

But let’s not kid ourselves: electric mobility isn’t going to save the world. Electric motors are locally emission-free, and with power coming from sustainable sources they may well improve the environmental footprint. However, looking at the current drain on resources, cynics among us are likely to point out that it’s just a modern form of the indulgence business, a way to relieve oneself of concerns about not adhering to sustainability. Without a doubt, the best way to protect the environment would be to scrap your car entirely – especially not driving an ultra-luxe car with a full leather interior. But is that really the point? Does a decent alternative exist? Are we expected to cross the Alps on foot?

If your neighbour and the guys down the street can buy exactly the same thing, will it change what you do next? Does it alter the value of your expensive status symbol?

Perhaps electric mobility is more concerned with our endless pursuit of something new and exciting? A search for a new sort of luxury? The desire to be part of a forward-thinking movement? Electric mobility brings with it new opportunities and never-seen-before experiences, like self-driving cars, or bikes that just glide up mountains. We humans have an innate fascination for new technologies that push the envelope and uncover new ways of looking at the world.

Now imagine finding a place where you can truly switch off. Far removed from your increasingly stressful daily life, those thoughts that just race around your head, and those anxious thoughts that stop you from sleeping sometimes. One such place is the Mountain Lodge Tamersc in the Fanes-Sennes-Braies Nature Park, which is part of the Dolomites’ UNESCO World Heritage site. It’s an unspoilt gem of a place where status is defined by neither caviar nor bubbles. A place where the true value of your holiday overrides any thought of price. A place where you can concentrate on being yourself.

Here’s where you can decide whom you want to ride with and how hard you want to pedal, with full disregard for physical fitness or age. You’re no longer confined to riding buddies with a similar fitness level – take your nearest and dearest to the next mountain peak. Unload the bike from the bike rack and set off. With each pedal stroke you’ll be that bit closer to freedom; leave the stress behind you in the valley. Those thoughts that had plagued you will be hushed, and you’ll be calmer. From your lunch spot you can look down on the valley floor and feel at peace, that sense of being exactly where you want to be. It’s a moment that’s worth more than any glass of Moët.

What’s the value in something if nothing has any value any longer?

Everything – or, rather, a lot of things – become reality once you have an eMTB. They’re the product of a new Zeitgeist: a symbol that you refuse to partake in an ultra-competitive society. For many, they fulfill a dream to reach new highs, experience unforgettable moments, and break the rules of physics. eMTBs lend ordinary days some extraordinary moments. Is that a sardonic grin on your face now? Perhaps that’s because you’ve never tried one and therefore can’t imagine it. On an eMTB, the journey is the experience – not an ordeal.

The Schweinfurt-based bike brand Haibike are considered pioneers within the eMTB world. But they aren’t the real pioneers – that’s you. An innovative product is redundant if it isn’t used. Buying an eMTB gives you a tool that unlocks a more intense and diverse lifestyle. It isn’t unleashed, however, until you really start to use the bike. That’s when you’ll stop seeking status symbols to collect, and will find your own status. You and your pioneer spirit are needed to unleash true potential and use it to crush the monotony of daily life. It’s the best decision you’ll make. A pioneering spirit translates into a readiness to determine the future – for the better. Don’t wait for things to happen, take back control. So when is the moment to do this? Right here, right now.

Passion and curiosity are what drive a pioneering spirit. They determine how much emotion, time, and money we’re willing to invest. They’re the irrational and unpredictable measures of true luxury.

For more info head to mountainlodge-tamersc.com

This article is from E-MOUNTAINBIKE issue #012

E-MOUNTAINBIKE Magazine is published in a digital app format in both English and German. Download the app for iOS or Android to read all articles on your tablet or smartphone. 100% free!

Words: Robin Schmitt Photos: Christoph Bayer

Du bist stolz auf deine Erfolge, auf den teuren Champagner im Luxusurlaub, den neuen SUV, die Entscheidung, frühzeitig auf Bitcoins gesetzt zu haben. Doch was, wenn all das im 21. Jahrhundert keine Relevanz mehr hat? Sind Statussymbole überhaupt noch zeitgemäß? Wir waren mit Tesla und Haibike in den Dolomiten und haben eine klare Antwort gefunden.

Die Welt kann einem manchmal echt zu viel werden. Es ist leicht, im Überfluss der Entscheidungsmöglichkeiten den Überblick zu verlieren. Dazu kommt die Erwartungshaltung: Wo siehst du dich beruflich in fünf Jahren? Bist du ein guter Elternteil? Trennst du auch brav den Müll? Doch zwischen Leistungsdruck bei der Arbeit, Work-Life-Balance, Patchworkfamilien-Dasein und der Suche nach dem Sinn des Lebens geht vieles verloren. Vor allem eines: die Zeit. Zeit, zu reflektieren. Darüber nachzudenken, ob der Kauf eines neuen Autos oder eines neuen Handys überhaupt glücklicher macht.

Haibike und Tesla gelten als die großen Pioniere der E-Mobilität, zwei Marken, die den Übergang in eine neue Generation an Statussymbolen einläuten, die weit über das Materielle hinausgehen. Manch Elektro-Fanatiker hat bereits den Wertekrieg ausgerufen: Ich Elektro. Du Verbrenner. Ich gut. Du böse.

Aber machen wir uns nichts vor: Elektromobilität wird die Welt nicht retten. Ja, sie mag lokal emissionsfrei sein und der Strom aus nachhaltigen Quellen mag die Ökobilanz verbessern. Doch in Anbetracht des extrem großen Ressourcenverbrauchs sprechen zynische Zungen von einer modernen Form des Ablasshandels als Selbstzweck, um das Nachhaltigkeitsgewissen reinzuwaschen. Zweifelsfrei: Der beste Umweltschutz wäre, gar kein Auto zu fahren – und schon gar kein Luxusauto mit Ledervollausstattung. Aber geht es darum? Was wäre die richtige Alternative? Per pedes in die Alpen laufen?

Wenn dein Nachbar und Nachbarsnachbar das Gleiche kaufen kann – was machst du dann? Was ist dein teures Statussymbol dann noch wert?

Oder geht es bei der E-Mobilität vielmehr um die menschliche Sehnsucht nach Faszination? Das Verlangen nach einer neuen Art von Luxus? Das Bedürfnis, Teil der Zukunft zu sein? E-Mobilität bietet neue Möglichkeiten und vollkommen neue Erlebnisse: lautlose, selbst fahrende Autos. Bikes, mit denen man mühelos Berge erklimmen kann. Es ist die Faszination einer neuen Technologie, die unsere bekannte Welt auf den Kopf stellt.

Stell dir vor, du findest einen Ort, an dem du abschalten kannst – wo dein stressiger Alltag, deine rasenden Gedanken, Sorgen und Ängste weit entfernt sind. Die Mountain Lodge Tamersc im UNESCO-Welterbe Fanes-Sennes-Prags ist ein solcher Ort. Ein Juwel in den Dolomiten, wo Status nicht durch Kaviar und Schampus definiert wird, sondern durch das pure Erlebnis inmitten der Natur. Wo der wahre Wert des Urlaubs zählt, nicht der Preis. Ein Ort, an dem du dich auf dich selbst konzentrieren kannst.

Stell dir vor, du kannst frei entscheiden, mit wem du wohin und wie intensiv fahren möchtest – ungeachtet der körperlichen Fitness oder des Alters. Auf einmal musst du nicht mehr mit gleichstarken Schicksalsgefährten fahren, sondern kannst mit deinen Allerliebsten den Gipfel stürmen. Du lädst dein Bike vom Heckträger, fährst los, trittst in die Pedale und mit jeder Pedalumdrehung kommst du der Freiheit ein Stück näher, lässt den Stress im Tal zurück. Du wirst ruhiger, deine rastlosen Gedanken verschwinden. Du blickst ins Tal, isst auf der Hütte und findest das Glück, wonach du in deinem Alltag so verzweifelt gesucht hast, in diesem Moment. Und begreifst, wie viel mehr dieser Moment wert ist als jedes Glas Moët.

Denn was ist schon etwas wert, wenn es einem selbst nichts wert ist?

Alles – okay, sagen wir vieles –, was du dir vorstellen kannst, wird mit dem E-Mountainbike Realität. E-Mountainbikes sind ein Produkt des neuen Zeitgeists, ein Symbol dafür, der Leistungsgesellschaft eine Absage zu erteilen, der Traum vieler Menschen, neue Gipfel zu erreichen, unvergessliche Augenblicke zu erleben und die Regeln der Physik zu brechen. E-Mountainbikes schaffen an einem gewöhnlichen Tag außergewöhnliche Momente. Du lachst ironisch? Dann liegt das vermutlich daran, dass du es noch nicht ausprobiert hast und es dir nicht vorstellen kannst. Auf dem E-Mountainbike zählt der Weg als Erlebnis, nicht der Leidensweg zum Ziel.

Der Schweinfurter Bike-Hersteller Haibike gilt als Pionier und Erfinder von E-Mountainbikes. Doch nicht der Hersteller ist der wahre Pionier, sondern du. Denn was bringt das innovativste Produkt, wenn es nicht genutzt wird? Der Kauf eines E-Mountainbikes bietet dir neue Möglichkeiten, dein Leben intensiver und abwechslungsreicher zu leben. Doch erst, wenn du es benutzt, entfaltet es seine Wirkung; denn in dem Moment hörst du auf, nach Statussymbolen zu suchen, um sie anzuhäufen, sondern beginnst, deinen Status zu finden. Und um dieses Potenzial auszuschöpfen, bist du gefragt – du und dein Pioniergeist. Ihn in der Monotonie des Alltags wiederzubeleben ist die beste Entscheidung, die du treffen kannst. Denn Pioniergeist heißt Bereitschaft für eine selbstbestimmte Zukunft. Nicht nur darauf zu warten, was passiert, sondern die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Wann der richtige Zeitpunkt dafür ist? Hier und jetzt.

Leidenschaft und Neugier sind die Motoren des Pioniergeists. Sie bestimmen, wie viel Emotionen, Geld und Zeit wir bereit sind, zu investieren, sie sind die irrationale wie unberechenbare Kenngröße des wahren Luxus.

Mehr Infos unter mountainlodge-tamersc.com

Dieser Artikel ist aus E-MOUNTAINBIKE Ausgabe #012

Das E-MOUNTAINBIKE Magazin erscheint auf Deutsch und Englisch im digitalen App-Format. Ladet euch jetzt die App für iOS oder Android und lest alle Artikel auf eurem Tablet oder Smartphone. Kostenlos!


Übrigens: Kennst du schon die E-MOUNTAINBIKE Print-Edition? Auf über 200 Seiten bietet sie dir Inspiration, eine riesige Wissensbasis sowie Tests der spannendsten und wichtigsten Bikes. Der Themenmix richtet sich gleichermaßen an erfahrene E-Mountainbiker und Einsteiger. Kaufberatung, Testberichte, Urlaubstipps, Reparaturhilfen, Firmenporträts, Trail-Knigge … die Liste der Artikel ist lang! Klicke hier für mehr Infos!

Text: Robin Schmitt Fotos: Christoph Bayer