Ihr kennt alle Tricks auf einem herkömmlichen Mountainbike, beim E-MTB ist nach oben hin aber noch was offen? Oder ihr versteht einfach nicht, was dieser ganze Hype um Motoren an Fahrrädern soll und wollt es selbst herausfinden? Oder ihr wollt als Paar Bikeurlaub machen, aber einer fährt einfach eine ganze Ecke besser als der andere? Dann haben wir für euch die richtige Anlaufstelle gefunden!

Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben: E-Mountainbikes sind nicht für faule Socken gemacht, die den Berg sonst nicht packen. Sie schaffen ein völlig neues Fahrgefühl, lassen dich beim Uphill einen Flow erleben, den du bisher nur vom Downhill kanntest und machen durch ihre Geschwindigkeit ansonsten langweilige Strecken zu aufregenden Trailabenteuern. Aber mit dem zusätzlichen Schub muss man erst einmal umgehen können – gerade auf technischen oder verwurzelten Passagen. Schließlich sollen Sicherheit und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur nicht plötzlich wegfallen, nur weil man das Gefährt gewechselt hat.

Auf die Technik kommt es an: Bergauffahren geht auch mit E-Bikes nicht immer wie von alleine.
Auf die Technik kommt es an: Bergauffahren geht auch mit E-Bikes nicht immer wie von alleine.

Ein Glück kooperiert Bosch eBike Systems jetzt mit dem Steineggerhof in Südtirol. Denn das Team um Kurt Resch weiß, wovon es spricht: Schon seit 20 Jahren bietet das Hotel Mountainbiketouren durch die Dolomiten an. Und auch wir sind dort schon abgestiegen, als es letztes Jahr darum ging, den großen E-Bike-Vergleichstest anzugehen! Egal, ob ihr Höhen- oder Tiefenmeter sammeln, den Ausblick von der Sellagruppe genießen oder am Karersee entlang cruisen wollt – der Steineggerhof ist der perfekte Ausgangspunkt für anspruchsvolle Touren und die Belegschaft weiß, was Mountainbiker wollen. Und dazu gehört neben fünf geführten Touren pro Woche und Fahrtechniktrainings jetzt eben auch der Service rund ums E-Mountainbike.

Auch für Spaß bergab gibt im Gebiet um den . das richtige Terrain.
Auch für Spaß bergab gibt es im Gebiet um den Steineggerhof das richtige Terrain.

Natürlich kann man auch sein eigenes E-Bike in den Urlaub mitbringen. Man kann jetzt aber auch E-Bike-Fullys mit dem Bosch-Antriebssystem der Perfomance Line ausleihen und mithilfe des Nyon-Bordcomputers auf Herz und Nieren testen. Wer lernen will, was überhaupt alles mit einem E-MTB möglich ist, der nimmt am besten am Fahrtechnikcamp mit Stefan Schlie teil. Vom 18. bis 26. Juli erklärt da der Trial-Weltmeister, wie man noch mehr Spaß mit Elektrounterstützung haben kann. „Es gibt jede Menge Tricks“, sagt der Profi. „Zum Beispiel die richtige Gangwahl und Unterstützungsstufe finden, das Pedalierverhalten richtig einschätzen oder die Reichweite anhand der Höhenmeter und Kilometer kalkulieren.“

Kurt Resch ist der Mann hinter dem . und führt als passionierter Mountainbiker viele der angebotenen Touren auch selbst.
Kurt Resch ist der Mann hinter dem Steineggerhof und führt als passionierter Mountainbiker viele der angebotenen Touren auch selbst.

Ausgerechnet in dieser Juliwoche keine Zeit oder erstmal Lust, locker einzusteigen und ein paar gemütliche Proberunden zu drehen? Kein Ding, der Steineggerhof ist auch den Rest des Jahres immer einen Besuch wert. Wir denken auf alle Fälle noch immer gerne zurück an die familiäre Atmosphäre, das fabelhafte Essen – und vor allem die grandiosen Trails.

Weitere Informationen gibt es unter bosch-ebike.de und steineggerhof.com.

Text: Cornelia Thoellden Bilder: Bosch eBike Systems PR/Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!