Der spanische Mountainbike-Hersteller Mondraker hat seine Palette für 2016 umfassend überarbeitet und bringt in diesem Zuge auch drei seiner Modelle mit Bosch-Antrieb auf den Markt. Hier gibts alle Infos.

Mondraker_e-mtb2016_header

Den Vorteil, den Plus-Reifen für E-Mountainbikes bedeuten können haben wir bereits umfassend beleuchtet. Mondraker scheint auch daran zu glauben und setzt mit seiner neuen E-Mountainbike-Reihe ausschließlich auf Plus- bzw. Fat-Reifen. Gleich drei Alu-Modelle aus dem Sortiment wurden überarbeitet und mit einem Bosch Performance CX-Antrieb ausgerüstet.

Alle Bikes verfügen über die Mondraker-eigene “Forward Geometry”. Hier wird das Oberrohr verlängert und ein wesentlich kürzerer Vorbau verbaut. Das verlängert den Radstand bzw. bringt das Vorderrad weiter nach vorne und soll so eine verbesserte Stabilität und Sicherheit auf schnellen Abfahrten und im schwierigen technischen Terrain bieten.

Das Fully e-Crafty+

Das erste Bike mit Plus-Reifen – in diesem Fall 27.5+ mit 3” Breite – bietet 140 mm Federweg vorn und hinten. Der Hinterbau basiert auf dem “Zero Suspension” genannt System mit virtuellem Drehpunkt, das auch bei allen konventionellen Mondraker-Bikes zum Einsatz kommt. Das e-Crafty+ wird es in zwei Ausstattungsvarianten RR+ und R+ geben.

Das e-Crafty mit 140 mm Federweg. Hier in der RR+ Ausstattungsvariante mit edlem FOX Factory-Fahrwerk und 1x11-fach Shimano XT-Antrieb.
Das e-Crafty+ mit 140 mm Federweg. Hier in der RR+ Ausstattungsvariante mit edlem FOX Factory-Fahrwerk und 1×11-fach Shimano XT-Antrieb.

Das Hardtail e-Vantage+

Das zweite Bike der neuen Mondraker E-Mountainbike-Linie, das Hardtail e-Vantage+, verfügt ebenfalls über 27.5+ Laufräder mit hauseigenen 40-mm-Felgen und 3” breiten Reifen. Es wird ebenso in den zwei Ausstattungvarianten RR+ und R+ angeboten werden.

Auch das Hardtail e-Vantage basiert auf einem bestehenden Mondraker-Modell und wird in 2 Ausstattungsvarianten zu haben sein: R+ und RR+ (abgebildet).
Auch das Hardtail e-Vantage basiert auf einem bestehenden Mondraker-Modell und wird in 2 Ausstattungsvarianten zu haben sein: R+ und RR+ (abgebildet).

Das Fatbike e-Panzer

Dann doch eher speziell aber nicht ohne Sinn ist das dritte E-Mountainbike mit dicken Reifen aus dem kommenden 2016er Lineup vom Mondraker – ein 4”-Fatbike. Auch hier kommen die diesmal allerdings doppelt so breiten (80 mm) Felgen aus eigener Fertigung und sowohl die farbliche Gestaltung als auch die beiden verfügbaren Ausstattungen (R/RR) zeigen die Zugehörigkeit zur neuen Mondraker E-Mountainbike-Linie.

Auch das E-Fatbike hat den – hier ziemlich passenden – Namen seines unmotorisierten Vorbilds übernommen: e-Panzer. Zu sehen ist die Ausstattungsvariante R, die zwar auch auf einen 1x11-fach XT-Antrieb setzt, aber auf die absenkbare Sattelstütze verzichtet.
Auch das E-Fatbike hat den – hier ziemlich passenden – Namen seines unmotorisierten Vorbilds übernommen: e-Panzer. Zu sehen ist die Ausstattungsvariante R, die zwar auch auf einen 1×11-fach XT-Antrieb setzt, aber auf die absenkbare Sattelstütze verzichtet.

Preise und ausführliche Ausstattungsauflistungen waren noch nicht verfügbar, sollten aber spätestens Ende des Jahres auf mondraker.com zu finden sein.

Text: Andreas Maschke Foto: PR Mondraker


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!