Der österreichische Bikehersteller KTM lud an den wunderschönen Attersee um seine deutlich ausgebaute E-Mountainbike Modellpalette vorzustellen. Für 2015 setzt KTM besonders auf neue, eigens entwickelte Konzepte und folgt so der Philosophie, nicht einfach Räder mit Motoren auszustatten, sondern spezielle E-MTBs zu entwickeln.

Mit insgesamt vier komplett neuen E-MTB Modellen will KTM die Kundschaft überzeugen. Jedes E-MTB besitzt dabei eine eigens definierte Zielgruppe, sowie einige Alleinstellungsmerkmale.

Von einem Fatbike, über ein E-MTB für Kinder bis hin zum S-Pedelec, dessen Motorkraft beim Pedalieren bis zu 45km/h unterstützt, sind vier Spezialisten aus den Fabrikhallen in Mattighofen gerollt. Wir stellen euch hier zwei dieser besonderen Konzepte vor, das E-Fatbike “Macina Freeze” sowie das Kinderbike mit Elektrounterstützung “Mini Me 24″, welches auf 24” kleinen Rädern rollt.

Dampfwalze: Das E-Fatbike von KTM.
Dampfwalze: Das E-Fatbike von KTM.

Macina Freeze

Ein Fatbike mit Elektromotor. Klingt krass? Ist es. KTM stellt zum Jahr 2015 genau so ein Rad vor. Kein Frankenstein-Monster, sondern ein Alleskönner soll der dick bereifte Monstertruck sein. Gerade mal 23,8kg Eigengewicht verteilt auf zwei Ballonreifen, die jeden Isländer neidisch werden lassen. Vorne federt die ebenfalls zum Modelljahr 2015 vorgestellte RockShox Bluto Federgabel. Das Macina Freeze wird im Handel für voraussichtlich 3.299€ erhältlich sein.

Der Bosch-Mittelmotor beschleunigt das Fatbike auf 25km/h.
Der Bosch-Mittelmotor beschleunigt das Fatbike auf bis zu 25km/h.
Eine Hochwertige Ausstattung sorgt für den guten Fahrspaß.
Eine hochwertige Ausstattung soll für viel Fahrspaß sorgen.
Fatbike + Elektroantrieb. Die ideale Kombination?
Fatbike + Elektroantrieb. Die ideale Kombination? KTM kombiniert traktionsstarke Ballonreifen mit einem kraftvollen 250 Watt Elektromotor.

Macina Mini Me 24

Klein, aber oho! Das KTM Macina Mini Me 24.
Klein, aber oho! Das KTM Macina Mini Me 24.

Bis jetzt war die größte Käuferschicht von E-MTBs eher etwas älter. Jetzt setzt KTM auf – deutlich! – jüngere Kundschaft. Das Macina Mini Me soll Kindern einen ausgedehnten Familienausflug ohne Quengeln ermöglichen. Ein bewährter Bosch E-Motor sitzt um das Innenlager und versorgt die jungen Fahrer mit einer guten Prise Rückenwind. Scheibenbremsen und innverlegte Züge sorgen für die Unverwüstlichkeit und den cleanen Look. Das Mini Me wiegt 18,9 kg und wird voraussichtlich für 1.999€ im Handel erhältlich sein.

Scheibenbremsen, eine Federgabel, innenverlegte Züge und 250 Watt Mehrleistung - Was will man mehr?
Scheibenbremsen, eine Federgabel, innenverlegte Züge und 250 Watt Mehrleistung – Was will man mehr?
Farblich perfekt abgestimmt: Die klassischen KTM-Farben Orange und Schwarz.
Farblich perfekt abgestimmt: Die klassischen KTM-Farben Orange und Schwarz.
Perfekt für Kinder: Das KTM Machina Mini Me mit 24" großen Laufrädern.
Ob das KTM Macina Mini Me mit 24″ großen Laufrädern Kinderherzen höher schlagen lässt? Wir werden es bald wissen!

KTM präsentiert mit ihrer Palette für 2015 einige sehr interessante Konzepte. Nicht jeder Mountainbikehersteller traut sich, solche gewagten und extremen Konzepte auch umzusetzen. Mit dem Kinder-Bike Machina Mini Me begibt sich KTM wieder einmal in die Rolle des absoluten Vorreiters. Bleibt nur zu hoffen, dass ihr Mut belohnt wird und sie die Früchte dieses Mutes auch ernten können. Die neue E-Bike Generation von KTM sieht vielversprechend aus und wir sind gespannt, ob sie dieses Versprechen bei den ersten Fahreindrücken bzw. Tests auch überzeugend unter Beweis stellen können!

Mehr Informationen auf www.ktm-bikes.at

Text: Sebastian Gierulski | Bilder: Manfred Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!