Bei der Premiere des eBike Testivals Starnberg am Wasserpark kamen rund 2.500 Besucher, um sich am 16. und 17. Mai über eBikes zu informieren und sie auf dem speziellen Parcours oder bei geführten Touren zu testen. Besucher und Aussteller waren begeistert von dem stimmigen Konzept, der nahezu perfekten Organisation und dem tollen Gefühl, das beim e-Biken entsteht: Alle, die von einer Testfahrt zurückkamen, hatten ein verzaubertes Lächeln im Gesicht. Veranstalter Jörg Simm von Wunjoo und Ideenhaber Uli Stanciu haben bereits die Fortsetzung des eBike Testivals am 21. und 22. Mai 2016 angekündigt.

Das eBike Testival in Starnberg war ein voller Erfolg.
Das eBike Testival in Starnberg war ein voller Erfolg.
Auf dem Testival-Gelände war einiges los.
Das Testival-Gelände war mit insgesamt 2.500 Besuchern gut gefüllt.

Die Stimmung beim 1. eBike Testival in Starnberg war „elektrisierend“ gut bei den 2.500 Besuchern und bei den über 20 Ausstellern mit Hauptsponsor Brose Antriebstechnik. Dafür sorgte nicht nur das gute Wetter am Samstag und Sonntagnachmittag, sondern auch das abwechslungsreiche Programm: Man konnte sich bei unabhängigen eBike-Experten und den kompetenten Mitarbeitern der Hersteller nicht nur informieren, sondern die über 100 eBikes, Zubehör und Ausrüstung auch ausgiebig testen. Darüber hinaus gab es ein vielfältiges Interview- und Vortragsprogramm zu neuen Trends und Entwicklungen in der eBike Branche. Nächstes Jahr wird das Testival voraussichtlich am 21. und 22. Mai 2016 wieder am Wasserpark in Starnberg stattfinden.

An den zahlreichen Ständen wurde gefachsimpelt und vorgestellt.
An den zahlreichen Ständen wurde gefachsimpelt und vorgestellt.
Viele Kunden nutzten auch das Angebot für umfangreiche Testfahren vor Ort.
Viele Kunden nutzten auch das Angebot für umfangreiche Testfahren vor Ort.

Das Interesse des Publikums war enorm. Die Besucher hatten sich mit dem Thema im Vorfeld intensiv beschäftigt und auf den Besuch vorbereitet. Es waren nicht nur Kunden da, sondern ganz viele Händler. Über 100 Testfahrten haben wir gezählt. Das Testival hat also sehr gut funktioniert. Wir sind nächstes Jahr wieder mit dabei.“, kommentierte Sarah Bösherz von Brose Antriebstechnik das Testival.

Auch bei den Festivalbesucher kam die Veranstaltung gut an: „Wir können künftig wirklich zusammen Radfahren. Die eBikes gleichen unseren Konditionsunterschied perfekt aus.“ freuten sich die Besucher Ida und Michael Bücker.

Mehr Informationen gibt es unter ebike-testival.de.

Text & Bilder: Wunjoo


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!