E-Biker sind alt und unstylish, E-Mountainbikes sind uncool und nur was für Flachpfeifen? Höchste Zeit, die Welt eines Besseren zu belehren. Höchste Zeit für die Revolution. Schließlich sind wir die Avantgarde, die technologische Speerspitze der Bike-Industrie, und sprengen mit unseren E-Mountainbikes die natürlichen Grenzen der Physik. Warum also nicht auch der Mode?

Voltaire, Leonardo da Vinci, Immanuel Kant oder Coco Chanel – die Welt braucht Querdenker und radikale Ideen. Was anfangs undenkbar erscheint, zeigt sich häufig als wichtigste Lösung für die Zukunft. Deshalb haben wir mit unserem Fashion-Special das Thema E-Mountainbiken in einen vollkommen neuen Kontext gesetzt.

E-Mountainbikes sind weit mehr als elektrifizierte Mountainbikes. Deshalb muss die traditionelle Mountainbike-Ästhetik auch nicht für E-Mountainbiker gelten! Je nach Einsatzzweck, Schwitz-Lust und Base-Layer darf und kann man Styles und Outfits auf dem E-Mountainbike wild kombinieren.

Ob Singletrails surfen, Offroad commuten, Einkaufen fahren oder Familienausflug – die Grenzen zwischen Funktionsklamotten und Casual Wear verschwimmen völlig. Man will ja schließlich nicht nur auf dem Bike, sondern auch am Strand, vor der Eisdiele oder im Café eine gute Figur machen.

Mit diesem Fashion-Special wollen wir nicht den Biker, sondern den Menschen in den Vordergrund stellen: Was sind eure Leidenschaften? Und wie könnt ihr diese in einem Outfit vereinen? Egal ob Design-Enthusiast, Gourmet, Oldtimer-Freak, Motocross-Fan, Yogi, Surfer oder Rock ’n’ Roller der ersten Stunde – den einen E-Mountainbiker gibt es nicht. Nur ihr könnt entscheiden, in welchem Outfit ihr euch wohl fühlt! Lasst euch auf den folgenden Seiten inspirieren und habt nur Mut, Neues zu wagen! Höchste Zeit, neue Fashion-Styles für eine neue Bike-Generation zu erschaffen. ¡Viva la revolución!


Surfer’s Club

Santa Cruz, Kalifornien, 27°C, feuchtwarmes Klima – eine frische Meeresbrise zerwirbelt das Haar. Alles läuft nach Plan. Am Morgen bist du die Singletrails auf deinem E-Mountainbike gesurft. Jetzt sind die Pazifik-Wellen dran. Der Surf Forecast stimmt. E-Bike-Grinsen im Turbo-Modus, Kontemplation und Flow im Wasser – kann es einen besseren Start ins Wochenende geben?

Helm: Giro Montaro MIPS
Jersey: ION TEE LS SCRUB AMP LS
Shorts: ION BIKESHORTS SCRUB AMP LONG
Schuhe: ION RAID AMP II


Dolce Vita

Das kräftige Rot schimmert im Kerzenlicht, während fruchtige Waldbeernoten langsam die Nase emporsteigen. Das Herbstwetter vor der Tür ist vergessen. Alles, was in diesem Moment zählt, ist der vollmundige Körper des Weines und das wohlige Gefühl in guter Gesellschaft. Die Minuten werden zu Stunden, der nächste Wein wird zur Probe geöffnet. Der Besitzer der Vinothek freut sich. Wir uns auch. Genießen in der Toskana – Heimschieben wäre angebracht.

Uhr: OMEGA Speedmaster Moonwatch
Helm: Bell Spark MIPS
Jacke: GORE C3 GORE WINDSTOPPER Urban Camo Jacke
Rucksack: ORTLIEB Velocity High Visibility


All the good things

Der menschliche Körper hat ein Gespür für die guten Dinge im Leben. Und das zeigt er auch. Sei es in Form von Gänsehaut beim Wummern des V8-Mittelmotors des Ferrari Mondial auf der Piazza in Massa Marittima. Oder das Gefühl von Leichtigkeit, das einen beschleicht, wenn man den legendären Motorradstreifen „On Any Sunday“ schaut. Klassiker versprühen nicht nur nostalgischen Charme vergangener Tage, sondern erinnern uns auch, worauf es ankommt: Qualität, Handwerkskunst und Freiheit. Warum also nicht ein Retro-Baumwoll-Jersey statt Polyester-Trikot? Und wer hat gesagt, man dürfe keine Second-Hand-Jeans tragen, wenn man auf dem E-Mountainbike oder im Ferrari sitzt?

Uhr: Garmin Fenix 5 Plus
Helm: Bell Sixer
Jersey: Deus ex Machina Moto X Knit
Shorts: Levi’s Jeans aus Herberts Second-Hand-Shop
Schuhe: SCOTT MTB AR Lace


Rock ‘n’ Roll

Du feierst bereits seit 20 Jahren deinen 40sten Geburtstag, fühlst dich aber noch lange nicht alt? Dann darfst du auch getrost die angesagtesten Marken tragen, mit den Trailbrothers im Wald Trails bauen oder die Metalhand in die Luft strecken. Schließlich ist Rock ‘n’ Roll für dich keine Musikrichtung, sondern eine Lebenseinstellung. Bestes Beispiel: unser Teilzeit-Rentner Manne – auch mit 61 kann man noch richtig Gas geben!

Helm: Fox Flux MIPS
Jersey: Fox Ranger Foxhead
Shorts: Fox Ranger Camo Cargo
Uhr: G-SHOCK Mudmaster


Finde die Balance

Der Atem beruhigt sich. Alles wird still. Die Gedanken hören auf zu kreisen. Zwischen Arbeit und noch mehr Arbeit hast du eine kleine Auszeit gesucht und sie unter dem Blätterdach der Bäume gefunden. Das Bike hat dich hierher gebracht. Dein Hund ist dir gefolgt und fordert jetzt seine wohlverdienten Streichel- und Schmuseeinheiten ein. Auszeit und Runterkommen kann so einfach sein, man muss sie sich nur nehmen! Wer da noch ein Wellness-Programm braucht, der hat irgendetwas nicht richtig verstanden.

Helm: SCOTT Vivo Plus
Jacke: SCOTT Trail MTN Dryo 20
Jersey: SCOTT Trail Vertic


#outsideisfree

Das Feuer knistert, der Kaffee brodelt und versprüht einen heimeligen Duft im Pinienwald. Wer den Kaffee auf dem offenen Feuer zubereiten kann, beweist, dass er – pardon, sie – echte Survival Skills besitzt. Doch Respektpunkte gibt es nicht nur dafür, sondern auch für das vielseitige Outfit, das sich für Biken, Lagerfeuer und natürlich Trail-Bauen eignet. Wer hat gesagt, man darf sich nur als Mann die Hände schmutzig machen?

Helm: POC Tectal
Jersey: Fjällräven Canada Shirt W
Schuhe: Five Ten Freerider Womens

Schwedische Schönheit

Skandinavischer Minimalismus ist nicht nur im Wohnzimmer Trend, sondern auch auf den Trails dieser Welt. Die reduzierten, schlichten Designs vermitteln Eleganz, cooles Understatement und Leichtigkeit, und bieten die perfekte Basis, um mit ausgefallenen Accessoires Akzente zu setzen!

Helm: POC Tectal
Jersey: POC Essential Enduro Light Tee / Resistance Enduro Light Women’s Tee
Shorts: POC Resistance Pro DH


Dieser Artikel ist aus E-MOUNTAINBIKE Ausgabe #017

Das E-MOUNTAINBIKE Magazin erscheint auf Deutsch und Englisch im digitalen App-Format. Ladet euch jetzt die App für iOS oder Android und lest alle Artikel auf eurem Tablet oder Smartphone. Kostenlos!


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Words: Robin Schmitt Photos: Robin Schmitt, Trevor Worsey

Über den Autor

Robin Schmitt

Robin ist einer der zwei Verlagsgründer und Visionär mit Macher-Genen. Während er jetzt – im strammen Arbeitsalltag – jede freie Sekunde auf dem Bike genießt, war er früher bei Enduro-Rennen und ein paar Downhill-Weltcups erfolgreich auf Sekundenjagd. Nebenbei praktiziert er Kung-Fu und Zen-Meditation, spielt Cello oder mit seinem Hund (der eigentlich seiner Freundin gehört!), bereist fremde Länder und testet noch immer zahlreiche Bikes selbst. Progressive Ideen, neue Projekte und große Herausforderungen – Robin liebt es, Potenziale zu entdecken und Trends auf den Grund zu gehen.