6. Tag: Tolles Finale zum Gardasee

Strecke: 68,1 km, 1322 hm
Madonna di Campiglio – Val d’Agola – Passo Bregn de l’Ors – Val d’Algone – Stenico – Ponte Arche – Passo Ballino – Tennosee – Riva – Torbole

Zuerst dachte ich, dass der Weg der klassischen Route über den Lago d’Agola und den Bärenpass nicht für ein eMTB geeignet sei. Einige stark verblockte Trailabschnitte und eine straffe Schiebepassage über eine Wiese am Fuße des Passes waren oft genug Scharfrichter bei meinen zurückliegenden Transalps. Bei meiner ersten Komplettbefahrung bin ich deshalb zunächst über die alte Piste hinunter nach Pinzolo ins Val Rendena gefahren. Dort verläuft dann ein gut ausgebauter Radweg. Der streift Tione di Trento und erreicht schließlich das Nebensträßchen, das aus dem Val Algone herunterkommt und auf der auch die Albrecht-Route verläuft. Doch dann hörte ich zuverlässige Berichte, dass es möglich sein sollte, wenn es nicht zu nass sei und eine Schiebehilfe am eMTB vorhanden ist und auch funktioniert.

Also habe ich das vor meiner gemeinsamen Befahrung mit Philipp zunächst alleine ausprobiert. Und in der Tat: bei trockenen Bedingungen war es relativ einfach. Die Wiese konnte ich bis zum Trailbeginn komplett fahren. Im Trail musste ich nur ein paar Male das eMTB über kleine Stufen bzw. Wurzeln heben. Dazwischen waren wieder Trailabschnitte fahrbar, die man mit einem normalen MTB beim besten Willen nicht fahren kann. Ein wenig unflüssig ist die Passage schon, aber bei weitem nicht so schwierig wie gedacht.

Also war dieser Abschnitt nun fester Bestandteil der Hauptroute, zumindest in meinem Kopf. Ich war auf Philipps Meinung gespannt. Nach dem schönen Auftakt mit der Strecke über den Wasserfall Cascata di mezzo erreichen wir zügig das Val d’Agola. Bei der Auffahrt zum Lago d’Agola überholen wir eine Unmenge von Transalplern. Ein Nadelöhr ist es nicht, aber es führen schon einige Routen hier zusammen, die den Gardasee als Ziel haben. Am Ende des Sees beginnt eigentlich ein verblockter Trail. Philipp war vor ein paar Wochen zum Wandern hier und meint, dass man den leicht vermeiden kann. Man muss nur noch ein Stück auf dem Seerundweg weiterfahren und erreicht dann einen Wiesentrail, der oberhalb der verblockten Passage den alten Weg wieder erreicht. Gesagt, getan – Volltreffer! Wieder ein Stück optimiert.

Philipp tut sich an den wenigen Schiebepassagen etwas schwerer als ich. Am Pass angelangt, sind wir aber beide der Meinung, dieser Übergang muss Teil der Hauptroute sein, wenn es auch insgesamt der schwerste Abschnitt ist. Aber am letzten Tag geht das schon. Das Traumziel Gardasee rückt schnell näher. Nach der Senke zum Passo del Gotro erreichen wir schnell die Malga Movlina und sind in Windeseile beim Albergo Brenta. Das Tal hinunter gerollt und zügig geht es nach Stenico. Diesmal stört der obligatorische Gegenwind gar nicht.

Am Passo Ballino liegen wir so gut in der Zeit, dass wir uns entschließen, noch die v2-Variante zum Tennosee mitzunehmen. Der Gegenanstieg schreckt uns gar nicht, nur das mittlere Trailstück lassen wir aus. Schließlich liegt uns der Tennosee türkisblau schimmernd zu Füßen. Noch ein kleines Stück und wir erhaschen den ersten Blick zum Gardasee. Immer wieder ein tolles Gefühl für mich und zum ersten Mal für Philipp. Ich überlege mir noch den schönsten Mix aus all den Abfahrtsvarianten und schließlich sind wir am Hafen von Riva. Die Triumphfahrt entlang des Ufers hinüber nach Torbole lassen wir uns nicht nehmen. Es dauert im Hochsommer zwar wegen der vielen Menschenmassen eine Weile, aber uns hetzt ja keiner.

Schließlich erreichen wir “meinen” obligatorischen Endpunkt aller Transalps am Gardasee – die Strandbar in Torbole. Da kann man ja auch mal ein Standbild machen. Wir beide sind glücklich und schwer beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal so viel Spaß an einer Transalp auf meiner Albrecht-Route haben könnte. Irgendwie ist uns beiden nach einer Wiederholung im nächsten Jahr. Das würde dann noch viel eindrucksvoller für uns sein, weil wir beide wissen , dass es geht und vor allem, wie es geht.

Hinweise zur Hauptroute

  • GPS-Track: 06-EAR-Madonna-LagoAgola-Gardasee.gpx
  • wenn sich bei nassen Wetterbedingungen erst am Schlussanstieg herausstellen sollte, dass der Bärenpass nicht sinnvoll bezwungen werden kann, ist das kein Beinbruch
  • einfach umdrehen, das Tal hinaus rollen und auf einem kurzen Verbindungsweg (ca. 1,5 km) erreicht man bei San Antonio di Mavignola die Nebenroute
  • GPS-Track: 06-EAR-Var-Notausgang-ValAgola.gpx
  • Einmündung der Nebenroute am Talausgang des Val Algone
  • ggf. kann man sich am Tennosee überlegen, noch die Variante über Campi, Pinza und Bastione dranzuhängen – siehe Albrecht-Route v2 – 7. Tag

Hinweise zur Nebenroute

Strecke: 75,4 km, 752 hm
Madonna di Campiglio – Pinzolo – Tione di Trento – Stenico – Ponte Arche – Passo Ballino – Tennosee – Riva – Torbole

  • GPS-Track: 06-EAR-Var-Madonna-Pinzolo-Gardasee.gpx
  • sollte eigentlich nur gefahren werden, wenn das Wetter grottenschlecht ist oder man technische Probleme hat
  • trifft wieder auf Hauptroute am Talausgang des Val Algone
  • verlässt Hauptroute wieder in Ballino: Abfahrt auf Straße zum Tenno-See
  • trifft in Ville del Monte wieder mit Hauptroute zusammen
  • alternativ kann man auch ab dem Hotel am Tennosee auf der Nebenstrecke über Pranzo leicht abrollen (dazu braucht es keinen GPS-Track) – kurz nach Pranzo stößt man dann auf die Hauptroute

Einkehrtipps mit sicherer Nachlademöglichkeit

  • Albergo Brenta, Tel: 0039-0465-322350 albergobrenta.it
  • Stenico: diverse Bars
  • Ponte Arche: diverse Bars

Radshop mit eBike-Kompetenz

  • Ponte Arche: evvai – E-BIKE YOUR LIFE – Via Cesare Battisti, 74, 38077 Ponte Arche, Comano Terme, +39 0465 702626 evvai.bike
  • Torbole: Carpentari Bike Shop: 38069 Torbole sul Garda, Via Matteotti, 95 – Tel.: +39 0464 505500 carpentari.com

Übernachtungstipps

  • Villa Stella: Via Strada Granda, 104 – 38069 Torbole Tel + 39 0464 505354, villastella.it
  • Aktivhotel Santalucia Via Santa Lucia 6, (Gps Via Pontalti), I-38069 TORBOLE SUL GARDA (TN), Tel.: 0039-0464-505140, aktivhotel.it
  • Tonelli-Hotels in Riva und Nago: tonellihotels.com

In unserem Einführungsartikel zur Albrecht-Route gibt es weitere Tipps für die Rückreise und eine Zusammenfassung der Transalp mit dem E-Mountainbike.

GPS-Tracks etc., um die Tour nachzufahren, gibt es im Webshop unter:
transalp.shop/albrecht-route-emtb

Text & Fotos: Andreas Albrecht


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!