News

Neues PRO KORYAK E-PERFORMANCE MTB Carbon-Cockpit 2021 mit integriertem Shimano STEPS Display

Das Shimano-Tochterunternehmen PRO stellt mit dem neuen KORYAK E-PERFORMANCE-MTB-Lenker die erste vollintegrierte Lenker-Vorbau-Griff-Kombination für Shimano-Displays vor, deren Design die Unterbringung eines E-Bike-Displays im Lenker ermöglicht.

Am – oder besser im – KORYAK E-PERFORMANCE-MTB-Lenker lässt sich das Shimano STEPS Display in einer eigens dafür vorgesehenen Aussparung montieren, wo es einerseits bestens geschützt und andererseits immer im Blickfeld ist, sodass alle wichtigen Fahrinformationen jederzeit klar erkennbar sind.

Die Carbon-Konstruktion und die Formgebung soll nicht nur eine einfache Innenverlegung aller Kabel ermöglichen, sondern vor allem auch eine gute Balance aus Steifigkeit und Komfort bieten. Der PRO KORYAK E-PERFORMANCE-Lenker ist 800 mm breit und damit für anspruchsvolles Gelände bestens geeignet. Der Vorbau an sich ist 65 mm lang, der Lenker-Rise (Überhöhung) liegt bei 20 mm. Der Backsweep beträgt 11 Grad, was für eine deutlich geringere Belastung der Hände sorgen soll. Leider gibt es aktuell nur eine Ausführung der Lenker-Vorbau-Einheit.

Der Lenker kann alle aktuellen Shimano STEPS-E-MTB-Displays aufnehmen und verfügt darüber hinaus über speziell designte Griffe, die eine nahtlose Schnittstelle zu den Remote-Schaltern bilden sollen. Das neue E-MTB-Cockpit soll ab November 2020 im Handel verfügbar sein.

Welche Bike-Hersteller das neue Cockpit serienmäßig verbauen werden, ist bis dato noch unbekannt. Die Pressefotos lassen zumindest vermuten, dass das YT Decoy (zum Test) eines der ersten E-Mountainbikes mit dem neuen E-PERFORMANCE-Cockpit sein könnte.

Unser Fazit

Die cleane Optik durch die innenverlegten-Züge und die noch zentralere Positionierung des Shimano-E-Bike-Displays sprechen definitiv für das neue PRO KORYAK E-PERFORMANCE Carbon-Cockpit. Wie bei allen integrierten Cockpits muss man jedoch meist Kompromisse bei Passform, Komfort und vor allem der Individualisierung der persönlichen Ansprüche eingehen. Da es das PRO KORYAK E-PERFORMANCE Cockpit vorerst nur in einer Einheitsgröße geben soll, sind die Anpassungsmöglichkeiten noch geringer. Deshalb sollte man das Cockpit idealerweise vorher test fahren, ob es zu den eigenen Maßen passt. Da der Fit von Bike zu Bike unterschiedlich ist, lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen. Nichtsdestotrotz sind wir gespannt auf die erste Testfahrt mit dem neuen Cockpit. Denn eines ist sicher: das neue PRO KORYAK E-PERFORMANCE sieht futuristisch aus und hat vor allem eines: Style! Es gibt noch keine offiziellen Preise, aber es werden vermutlich circa 500 € für das PRO KORYAK E-PERFORMANCE MTB Carbon-Cockpit fällig werden.


Mehr Informationen findet ihr unter pro-bikegear.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Words: Robin Schmitt, Shimano Photos: Shimano