News

neue Mavic E-Deemax S30 und S35-Laufräder – E-Bike spezifische Laufräder mit Freigabe für 180 kg!

Mit einem E-MTB Laufrad würden wir nicht gerne tauschen wollen. Die Belastungen sind enorm und der Verschleiß hoch. Mavic will dem vorzeitigen Verschleiß zuvorkommen und bringt die neuen E-MTB spezifischen E-Deemax S Laufräder mit 180 kg Freigabe auf den Markt. Was das genau bedeutet, erfahrt ihr in unserer News.

Belastungen auf Komponenten beschäftigen die Bikeindustrie seit dem ersten E-Bike und bereiten so manchem Hersteller chronisches Kopfzerbrechen. Der Wunsch des Kunden nach einer immer höheren Gewichtsfreigabe und einem höheren zulässigen Gesamtgewicht kommt verschärfend hinzu. Die Laufradspezialisten von Mavic kennen das Problem und wollen mit dem neuen Mavic E-Deemax S 30 und S35-Laufrädern den Real-World Bedürfnissen von E-Mountainbikern gerecht werden. Das neue Aluminium-Laufradset ist nach dem ASTM 5 Standard für E-Bikes zertifiziert und muss bei hausinternen Testbedingungen eine nochmals circa 12% höhere Belastung als ein Standard-Laufrad mit ASTM 5 Zertifizierung aushalten. In messbaren Größen ausgedrückt bedeutet das, dass die Laufräder für ein maximales Systemgewicht (Fahrer + E-Bike + Ausrüstung) von 180 kg freigegeben sind. Über die Belastungen, die während der Fahrt auftreten, hätten 180 kg alleine zwar nur wenig Aussagekraft, in Kombination mit der ASTM 5 und damit auch Bikepark Freigabe versprechen die neuen Laufräder von Mavic zu den robustesten am E-MTB Markt zu gehören.

Die neuen Mavic E-Deemax S30 und E-Deemax S35 Laufräder im Detail

Neben der hohen ASTM 5 Zertifizierung für E-Bikes auf dem Papier, zeichnen sich die Mavic E-Deemax S30 und S35 Laufräder durch eine erhöhte Wandstärke an besonders belasteten Stellen aus. Im Gegenzug wurde Material an Stellen abgetragen, wo die Belastungsspitzen keine kritischen Werte erreichen. Mavic nennt diese Technologie Inter Spoke Milling (kurz ISM), bei der in den Bereichen zwischen den einzelnen Speichenlöchern die Wandstärke der Felge auf der Innenseite ausgedünnt wird. Damit lässt sich laut Mavic bis zu 17% Gewicht sparen, im Falle der E-Deemax S-Laufräder sind es 10% im Vergleich zu nicht bearbeiteten Felgen. Eine weitere E-Bike spezifische Neuerung ist der vergrößerte Flanschdurchmesser an der Nabe, um den erhöhten Belastungen durch den Motor standzuhalten. Die neuen Mavic E-Deemax S-Laufräder sind natürlich mit Tubeless-Reifen kompatibel. Dank der von Mavic eingesetzten Fore-Technologie wird für ein Tubeless-Setup laut Mavic nicht mal ein Felgenband benötigt. Die Speichen werden von außen direkt in die Speichenlöcher verschraubt, dadurch bleibt die untere Felgenbrücke intakt. Das soll die Felge steifer machen und Materialermüdung vorbeugen. Ein weiterer Pluspunkt: Sollte man einen Speichennippel wechseln müssen, muss kein Felgenband von der Felge mehr abgezogen werden. Außerdem wurde das Felgenhorn verbreitert. Durch die vergrößerte Kontaktfläche zum Reifen sollte es damit laut Mavic zu einem um 20% verringerten Risiko von Pinch-Flats kommen.

Die Speichen werden an den Mavic E-Deemax S30 Felgen direkt verschraubt.
Der vergrößerte Flanschdurchmesser soll den erhöhten Belastungen durch den Motor besser standhalten.

Die Mavic E-Deemax S werden ab Anfang nächsten Jahre für 650 € pro Laufradssatz verfügbar sein, sowohl in einer Ausführung mit 6-Loch-Aufnahme für Bremsscheiben als auch mit einer Center-Lock-Aufnahme. Das Mavic E-Deemax S30 Laufrad mit 30 mm Innenweite wird vorerst nur in 29” verfügbar sein, das Set wiegt laut Herstellerangabe 2.070 g. Das Mavic E-Deemax S35-Laufradset mit 35 mm Innenweite wird nur in der Größe 27,5” ausgeliefert und wiegt laut Mavic 2.030 g. Die Naben entsprechen dem Boost-Standard und werden sowohl mit SRAM XD-Freilauf als auch mit Shimano MICRO SPLINE und altem Shimano HG-Freilauf verfügbar sein.

Moderne E-Bikes sind sowohl auf Touren als auch Downhill-Strecken zu Hause und sprechen eine Breite Zielgruppe an. Die Belastungen auf das Material sind besonders im Zusammenhang mit einem hohen zulässigen Gesamtgewicht des Bikes enorm. Die neuen Mavic E-Deemax S30 und S35-Laufräder machen auf dem Papier alles richtig und könnten Bike Herstellern in Zukunft dabei helfen, das zulässige Gesamtgewicht von E-MTBs zu erhöhen. Ob sie auch unter realen Testbedingungen den Belastungen standhalten, wird sich zeigen. Mit einem attraktiven Preis von 650 € pro Laufradset sind wir zuversichtlich, dass sie den Weg an viele E-MTBs finden werden.

Für weitere Infos besucht Mavic.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Words: Rudolf Fischer Photos: Mavic

Über den Autor

Rudolf Fischer

In seinem früheren Leben war Rudolf in der Innovationsförderung tätig und hat Patentbewertungen im Millionen- und Milliardenbereich durchgeführt. Heute widmet er sich als Redakteur für DOWNTOWN und E-MOUNTAINBIKE nicht weniger spannenden Aufgaben. Als Data-Nerd beschäftigt er sich intensiv mit Zukunftsthemen wie Connected Mobility, testet aber natürlich auch gerne die neuesten Bikes, und zwar täglich. Entweder beim Pendeln oder zusammen mit dem Team bei unseren großen Vergleichstests. Der technisch orientierte Diplom-Betriebswirt ist so vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Beispiele gefällig? Rudolf beherrscht u. a. Front-, Side- und Backflip – zwar nicht auf dem Bike, aber per pedes in der Stadt. Seine Parkour-Karriere hat er mittlerweile jedoch an den Nagel gehängt. Darüber hinaus spricht er Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und etwas Esperanto. Beim Versuch, sich selbst Japanisch beizubringen, ist er jedoch kläglich gescheitert. Wichtig zu wissen: Im HQ ist Rudolf bekannt, gefürchtet und (manchmal auch) gehasst für seinen trockenen Humor im Ricky-Gervais-Stil. Natürlich lacht er am meisten selbst darüber …