News

Commencal META POWER EP8 2021 – neuer Motor, größerer Akku und eine überarbeitete Geometrie

Das Commencal META POWER ist schon lange einer der Favoriten in unserer Redaktion und hat sich in unserem großen E-MOUNTAINBIKE Vergleichstest mit 25 Modellen den begehrten Kauftipp gesichert. Für die neue Saison stattet Commencal das Bike mit dem neuen Shimano EP8-Motor aus, überarbeitet den Rahmen und vergrößert die Akku-Kapazität. Wir haben alle Details.

Commencal spendiert dem META POWER 29 und META POWER SX den neuen Shimano EP8-Motor, einen größeren Akku und einen überarbeiteten Rahmen

Neuer Motor, neuer Akku, gleiche Gewichtsverteilung

Der Zusatz Power steht bei Commencal schon länger für all die Bikes, welche mit einem Motor und einer Batterie ausgestattet sind. Dafür kommen schon seit Langem die Komponenten von Shimano zum Einsatz. Mit der Vorstellung des neuen, leichteren und kraftvolleren Shimano EP8 hat das Team aus Andorra jetzt sein E-Mountainbike Line-Up überarbeitet. Wenn ihr mehr über den Motor erfahren wollt, haben wir euch in diesem XXL-Artikel alle Informationen, einen Fahreindruck und auch einen Vergleich zu den anderen Motoren am Markt zusammengestellt.

Kleiner, leichter und mehr Power – der neue Shimano EP8 klingt extrem vielversprechend – doch es gibt ein Problem wie unser erster großer Test beweist.
Commencal setzt auf die neue Shimano SW-EM800-Remote
Und verbaut das neue Farbdisplay

Neben dem neuen Motor mit seinen 85 Nm Drehmoment hat Commencal auch den größeren Akku mit 630 Wh verbaut. Dieser ist natürlich größer, was eigentlich zu einem höheren Schwerpunkt des Bikes führt. Allerdings konnte Commencal den Energiespeicher dank des kompakten Motor tiefer im Rad positionieren und gibt an, so die gleiche Gewichtsverteilung realisiert zu haben. Außerdem wandert die Ladebuchse nun auf die Motoraufnahme und soll so besser erreichbar sein.

Die Ladebuchse ist beim neuen META POWER 2021 auf die Oberseite der Motoraufnahme gewandert

Der Shimano EP8-Motor lässt sich jetzt nicht nur umfassend via App an die eigenen Vorlieben anpassen, ermöglicht es auch, zwei Fahrprofile auf dem Rad zu hinterlegen. Commencal hat hier ein Profil zum Energiesparen erstellt, welches maximalen Grip in schwierigen Situationen bieten soll. Außerdem gibt es ein extra kraftvolles Profil, um auch die fiesesten Steigungen möglichst einfach zu erklimmen – hier wurde der Trail-Mode sehr kraftvoll und direkt abgestimmt. Natürlich können diese Profile auch nachträglich an die eigenen Vorlieben angepasst werden.

Auf den ersten Blick wirken das Display und die Bedieneinheit der Fahrstufen unverändert. Allerdings hat Shimano hier einige Detailverbesserungen vorgenommen. Die Remote ist jetzt noch ergonomischer und das Display bietet alle wichtigen Konnektivitäts-Features, um alle Shimano Apps und auch die Geräte von Drittanbietern zu unterstützen. Die Kabel von Display und Remote werden in einem speziellen Ride Alpha-Lenker geführt – das sieht aufgeräumt aus und schützt die Teile vor Beschädigung.

Trotz größerem Akku soll die Gewichtsverteilung gleich geblieben sein. Möglich macht das die tiefere Positionierung des Energiespeichers.

META POWER SX und META POWER 29 – zwei Laufradgrößen für zwei Einsatzbereiche

Commencal bietet das neue META POWER sowohl mit 27,5” als auch 29” Laufrädern an. Die META POWER SX-Variante mit den kleinen Laufrädern und 165 mm Federweg am Heck spricht Fahrer an, die gern große Sprünge meistern und es bergab vor allem auf gebauten Trails krachen lassen wollen. Das META POWER 29 dagegen ist für alle, die die technische Herausforderung bergauf wie bergab suchen. Es besitzt 160 mm Federweg am Heck.

Das neuer META POWER 29 wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Das Topmodell ist das META POWER 29 Signature mit FOX Factory-Fahrwerk und Shimano Schaltung.
Das Modell in der Mitte ist das Commencal META POWER 29 TEAM mit RockShox ZEB
Den Einstieg bildet das META POWER 29 Essential
Die META POWER SX-Version gibt es zu zwei unterschiedlichen Preis-Punkten. Das META POWER SX RACE besitzt ein Coil-Fahrwerk.
Das günstigere META POWER SX RIDE kommt mit Luft-Fahrwerk.

Detailverbesserungen am Rahmen für mehr Performance

Neben der Integration des neuen Motor hat Commencal auch den Rahmen der beiden META POWER-Modelle überarbeitet. So besitzt das META POWER ein komplett neues, steiferes Oberrohr und eine zum Teil überarbeitete Geometrie. Der Sitzwinkel wurde 1° steiler und misst jetzt satte 78°, der Lenkwinkel ist mit 63,5° beim META POWER 29 jetzt noch einmal um 1,5° flacher. Das META POWER SX hat einen 63° flachen Lenkwinkel. Gleichzeitig kommen jetzt bei beiden Modellen Federgabeln mit kürzerem Offset zum Einsatz. Außerdem wurde die Zugführung überarbeitet. Die Kabel lassen sich jetzt von unten am Unterrohr erreichen und neue Gummistöpsel sollen das Innere des Rahmens vor Wasser und Matsch schützen. Der Geschwindigkeitssensor wurde jetzt in die Bremsaufnahme integriert – nice.

Die Geometrie des Meta Power 29 im Detail

Größe S M L XL
Sattelrohr 415 mm 440 mm 465 mm 495 mm
Oberrohr 567 mm 587 mm 614 mm 649 mm
Steuerrohr 120 mm 120 mm 125 mm 130 mm
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel 77,8° 78° 78° 78°
Kettenstrebe 453 mm 453 mm 453 mm 453 mm
Tretlagerabsenkung 20 mm 20 mm 20 mm 20 mm
Radstand 1239 mm 1259 mm 1286 mm 1313 mm
Reach 430 mm 450 mm 475 mm 500 mm
Stack 616 mm 616 mm 620 mm 625 mm

Die Geometrie des Meta Power SX im Detail

Größe S M L XL
Sattelrohr 415 mm 440 mm 465 mm 495 mm
Oberrohr 567 mm 587 mm 614 mm 649 mm
Steuerrohr 120 mm 125 mm 130 mm 135 mm
Lenkwinkel 63° 63° 63° 63°
Sitzwinkel 78° 78° 78° 78°
Kettenstrebe 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm
Tretlagerabsenkung 0 mm 0 mm 0 mm 0 mm
Radstand 1238 mm 1260 mm 1287 mm 1315 mm
Reach 440 mm 460 mm 485 mm 510 mm
Stack 609 mm 614 mm 618 mm 623 mm

Extra massive Federgabeln, robuste Laufräder und stabile Reifen

Die Komponenten an E-Mountainbikes sind enormen Belastungen ausgesetzt. Um die optimale Performance und lang anhaltenden Fahrspaß zu garantieren, verbaut Commencal an allen Bikes Federgabeln mit 38 mm Standrohren. Je nach Modell kommt entweder eine RockShox ZEB oder eine FOX 38 zum Einsatz. Außerdem werden extra robuste Laufräder mit massiveren Felgen, dickeren Speichen und langlebigen DT Swiss Naben verbaut. Ein weiterer Schwachpunkt sind häufig die Reifen. Die stabile Schwalbe Super Gravity-Karkasse soll die Gefahr von Platten minimieren.

Alle META POWER-Modelle besitzen massive Federgabeln mit 38 mm dicken Standrohren.
Der Geschwindigkeitssensor ist in der Bremsscheibe integriert
Robuste Reifen sind bei E-Mountainbikes essenziell. Gut das Commencal auf die Schwalbe Super Gravity-Karkasse setzt.

Preise und Verfügbarkeit des neuen Commencal META POWER 29 und META POWER SX

Für die genauen Preise der neuen Commencal-Bikes checkt am besten die Hersteller-Website. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels waren uns die Preise noch nicht bekannt. Die Verfügbarkeit der neuen META POWER 29 und META POWER SX-Modelle ist in erster Linie die Verfügbarkeit des neuen EP8-Motors entscheidend. Aktuell kommt es hier jedoch zu Verzögerungen und wir können nicht abschätzen, wann die Bikes wirklich ausgeliefert werden.

Wann ist das neue Commencal META POWER verfügbar? Das hängt maßgeblich vom neuen Shimano EP8-Motor ab.

Unser erster Eindruck des neuen Commencal META POWER mit EP8

Das Commencal META POWER 29 hat uns in der Vergangenheit schon mehrfach überzeugt und wird mit den neuen Updates sicherlich noch besser. Der Motor ist natürlicher, die Akku-Kapazität größer und die Klettereigenschaften dank der überarbeiteten Geometrie sicher noch besser. Wir sind sehr gespannt, das Rad hoffentlich zeitnah testen zu können.

Für weitere Informationen besucht die Commencal-Website.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Words: Photos: Commencal