We tend to categorise eMTBs according to the type of motor and the amount of travel – and that’s a mistake. With the new SDURO FullSeven LT and the XDURO AllMtn, Haibike offers two very versatile bikes which come with the same motor and travel. We’ll explain the main differences and tell you which model suits which type of rider.

What happened so far…

If you’ve been following the eMTB scene for a while, you’ll be surprised at Haibike’s choice of names for this year’s model range. So far, all Haibike models with a Bosch motor had an XDURO in their name, while those powered by a Yamaha engine were called SDURO. This is no longer the case for the 2018 season, as Haibike decided to reorganise their model range and categorise their bikes according to their intended purpose. SDURO now stands for comfort-oriented models with classic geometries, whilst XDURO stands for sportier models with more modern frame geometries (regardless of the type of motor). If we wanted to simplify Haibike’s new concept we could use the good old SUV versus “real off-road” analogy.

Two Haibike eMTBs face to face

With this new choice of names Haibike wants to prioritise the actual bike over the type of motor, which now becomes a normal spec feature. The new SDURO lineup includes all of their hardtail models and the FullNine (100 mm travel), FullSeven (120 mm), FullSeven LT (150 mm) full-suspension models, as well as their women-specific FullLife and FullLife LT versions. The XDURO lineup, on the other hand, appeals to the more aggressive rider and includes full-suspension bikes like the FullSeven Carbon (120 mm), AllMtn (150 mm), Nduro (180 mm) and Dwnhll (200 mm), as well as the FatSix and Full FatSix fat bike models.

The XDURO AllMtn and SDURO FullSeven LT face to face

The SDURO FullSeven LT and the XDURO AllMtn are without a doubt the two most eclectic models in Haibike’s line-up. The XDURO AllMtn is available in five spec options with prices ranging from € 3,999 to € 6,299; three models feature a Yamaha PW-X motor and two come with a Bosch CX. The FullSeven LT is available in a choice of seven models with prices ranging between € 2,999 and € 5,199. Five models are powered by a Yamaha motor; the more expensive models feature a powerful Yamaha PW-X, while the cheaper versions come with a PW-SE motor. Two additional models with a Bosch CX motor round off Haibike’s portfolio.

 EMTBing can be so easy – yet choosing the right eMTB is a completely different story.

For this comparison we chose an SDURO FullSeven LT 7.0 (€ 4,299) and a XDURO AllMtn 7.0 (€ 4,499). Before looking at all the differences, we wanted to see what the two Haibike twins actually have in common. Both feature a Bosch CX motor, a fully-integrated PowerTube 500 battery, and a Bosch Purion display to control the motor. They also share Haibike’s clever Modular Rail System which allows you to attach a number of accessories such as a bottle cage, a bag, or a lock directly onto the frame. Both the FullSeven LT and AllMtn come with matching 150 mm front and rear travel, but on the trail the differences are much bigger than you would expect by just looking at the key data.

The Haibike SDURO FullSeven LT 7.0 in detail

HAIBIKE SDURO FullSeven LT 7.0
150/1500 mm (f/r) | 25 kg | € 4,299

Fork SR Suntour Aion 35 LO-R Lockout 150 mm
Rear shock RockShox Monarch RT 150 mm
Brakes SRAM Code R 200/180 mm
Drivetrain Sram NX
Seatpost XLC AllMtn 120 mm
Stem Haibike Components TheStem 60 mm
Handlebar Haibike Components TheBar 780 mm
Tires Schwalbe Nobby Nic Evo 2,8″
Wheelset Naben: HAIBIKE Components TheHub Felgen: Rodi Tryp 35

Plush
The rear end of both Haibikes is built for comfort and quickly releases plenty of travel. More aggressive riders will miss a more defined feedback.
Overwhelmed
On trails with lots of rocks and roots the Schwalbe tires of the SDURO lack grip and puncture-resistance.
Comfortable
The riding position of the SDURO SDURO FullSeven LT is rather upright and very comfortable

The geometry of the Haibike SDURO FullSeven LT 7.0

Size S M L XL
Frame height 400 mm 440 mm 480 mm 520 mm
Top tube 580 mm 600 mm 620 mm 640 mm
Head tube 140 mm 125 mm 130 mm 135 mm
Lenkwinkel 67° 67° 67° 67°
Seat angle 73° 73° 73° 73°
Chainstays 465 mm 465 mm 465 mm 465 mm
BB drop 0 mm 0 mm 0 mm 0 mm
Wheelbase 1175 mm 1193 mm 1214 mm 1234 mm
Reach 389 mm 413 mm 432 mm 450 mm
Stack 625 mm 612 mm 616 mm 621 mm

The Haibike XDURO AllMtn 7.0 in detail

HAIBIKE XDURO ALLMTN 7.0
150/150mm (f/r) | 25,52 kg | € 4,499

Fork RockShox Yari RC Lockout 150 mm
Rear shock RockShox Deluxe R 150 mm
Brakes SRAM Code R 200/180 mm
Drivetrain Sram NX
Seatpost XLC AllMtn 120 mm
Stem Haibike Components TheStem 60 mm
Handlebar Haibike Components TheBar 780 mm
Tires Maxxis Minion DHF/Maxxis Minion DHR II
Wheelset Naben: HAIBIKE Components TheHub Felgen: Rodi TR 40

Practical
Both bikes feature a practical Modular Rail System which allows you to attach a bottle cage or a lock easy to the frame
The Yari on  HAIBIKE SDURO FullSeven LT 7.0 works well.
Superior
The RockShox Yari on the XDURO works clearly smoother than the SR SUNTOUR on the SDURO
Grippy
The MAXXIS Plus tires offer tons of grip and good puncture resistance
Long and slack
To offer better downhill credentials Haibike relies on a longer and slacker geometry on their XDURO AllMtn

The geometry of the Haibike XDURO AllMtn 7.0

Size S M L XL
Frame height 410 mm 440 mm 470 mm 500 mm
Top tube 575 mm 600 mm 625 mm 650 mm
Head tube 115 mm 120 mm 125 mm 130 mm
Head angle 66° 66° 66° 66°
Seat angle 75,07° 75,06° 75,05° 75,05°
Chainstays 465 mm 465 mm 465 mm 465 mm
BB Drop -25 mm -25 mm -25 mm -25 mm
Wheelbase 1195 mm 1221 mm 1246 mm 1272 mm
Reach 409 mm 433 mm 457 mm 481 mm
Stack 621 mm 625 mm 630 mm 635 mm

How do the bikes compare on the trail?

The differences between the two bikes become clear as soon as you climb into the saddle. While the riding position of the XDURO AllMtn is slightly more stretched, the SDURO FullSeven LT feels noticeably more upright. The geometry data quickly illustrate these differences. The XDURO has a longer wheelbase (+32 mm), a slacker head angle (66° instead of 67°) and a longer frame (457 mm reach instead of 432 mm). The front end of the XDURO is 14 mm higher and the bottom bracket sits 25 mm lower. Both bikes feel extremely comfortable, but the XDURO weighs more on your arms whilst the SDURO shifts the weight onto your butt. On climbs both bikes feel almost identical, mainly because they share the same type of motor. The slightly higher bottom bracket on the SDURO offers better ground clearance on technical uphills. The XDURO requires a more attentive riding style on technical climbs to prevent you from smashing the pedals into roots and rocks.

The XDURO takes the lead on technical downhills and its geometry integrates you nicely into the frame. Its riding position inspires confidence on steep downhills, and the low centre of gravity allows for improved cornering traction. On the SDURO, on the other hand, you’re sitting taller. As a result the bike feels slightly wobblier, but also somewhat more agile. The SDURO is more manoeuvrable in tight sections and fast turns, and it doesn’t require as much strength.

The XDURO excels on fast, rough sections with lots of roots and rocks. The RockShox Yari RC works smoothly and filters knocks and hits more efficiently than the SR SUNTOUR Aion 35 on the SDURO. The XDURO rolls on grippy 2.8” MAXXIS Minion tires which underline the strong off-road character of the bike. These offer more grip and better puncture resistance than the Schwalbe Nobby Nics on the SDURO. All in all, the XDURO feels more stable and composed. Unfortunately, the TRP brakes fail to match the good allround performance of the XDURO. A set of MAGURA MT5 brakes like the ones on the SDURO would have been a much wiser choice!

In terms of rear-end performance, the bikes work in a very similar way. Both offer a very sensitive response and quickly release good amounts of travel on all sorts of obstacles. As a consequence both bikes lack some feedback, but in return they offer a very comfortable ride.

So which Haibike for which rider?

The Haibike SDURO FullSeven LT is the best choice for those who are after a comfortable bike with a relaxed riding position for long rides on forest paths and easy trails. Thanks to its shorter geometry, the bike is very easy to ride, being both good-natured and predictable. Like a Porsche Cayenne, you can take it off-road, but when things get rough there are much better options.

That’s exactly where the Haibike XDURO AllMtn comes into the picture. With its tougher spec and smoother-running geometry, it is designed for riders who want to go faster and push it even further downhill. Unfortunately, the weak brakes limit its performance noticeably.

More information on haibike.com

We chose Monaco for our Haibike story. Here, there is one rule: what pleases is good! Two riders, two bikes, one goal: having a good time riding an eMTB! That’s why it doesn’t really matter which one you choose, as they are both great fun.

Words: Moritz Dittmar Photos: Christoph Bayer

E-Mountainbikes werden oft anhand ihres Motors und Federwegs kategorisiert – fälschlicherweise. Haibike hat mit dem SDURO FullSeven LT und dem XDURO AllMtn zwei vielseitige Bikes mit gleichen Motoren und gleichem Federweg im Angebot. Wir erklären euch die Unterschiede und verraten euch, welches Modell für welchen Fahrertyp besser geeignet ist.

Bevor wir in den Testbericht einsteigen, möchten wir dich noch kurz auf unsere neue Print-Edition hinweisen. Auf über 200 Seiten bietet sie dir Inspiration, eine riesige Wissensbasis sowie Tests der spannendsten und wichtigsten Bikes. Klicke hier für mehr Infos! (neues Fenster)

Was bisher geschah…

Wer sich schon länger mit E-Mountainbikes beschäftigt, wird sich dieses Jahr etwas über die neuen Haibike-Modellbezeichnungen wundern. Bisher trugen bei Haibike alle Modelle mit Bosch-Motor den Namenszusatz XDURO, alle Bikes mit Yamaha-Motor hießen SDURO. Seit dem Modelljahr 2018 ist damit Schluss und Haibike ordnet die Modellpalette stärker nach Einsatzzweck. SDURO steht nun für Komfort-Modelle mit klassischen Geometrien und XDURO für sportliche Modelle mit modernen MTB-Geometrien, unabhängig vom verbauten Motor. Vereinfacht könnte man sich das neue Schema wie eine Aufteilung in SUVs und „echte“ Geländewägen vorstellen.

Duell im Hause Haibike

Mit dieser Namensgebung stehen die einzelnen Modelle wieder mehr im Vordergrund, der Motor wird zum Ausstattungsmerkmal. Das SDURO-Line-up beinhaltet alle Hardtails und die Fullys FullNine (100 mm Federweg), FullSeven (120 mm), FullSeven LT (150 mm) sowie die Damen-Modelle FullLife und FullLife LT. Das XDURO-Line-up spricht mit den Fullys FullSeven Carbon (120 mm), AllMtn (150 mm), Nduro (180 mm) und Dwnhll (200 mm), sowie den Fatbikes FatSix und Full FatSix sportivere Fahrer an.

Das Haibike XDURO AllMtn und SDURO FullSeven LT im Duell

Die Bikes mit dem breitesten Einsatzbereich sind zweifelsohne das SDURO FullSeven LT und das XDURO AllMtn. Das XDURO AllMtn gibt es in fünf Ausstattungsvarianten zwischen 3.999 € und 6.299 €, drei davon mit Yamaha PW-X-Motor, zwei mit Bosch CX. Beim FullSeven LT gibt es sogar sieben Modelle, zu Preisen zwischen 2.999 € und 5.199 €. Fünf der Räder werden von einem Yamaha-Motor angetrieben, die teureren setzen auf den kraftvollen Yamaha PW-X, die günstigeren auf den PW-SE. Zwei Varianten mit Bosch CX runden das Line-up ab.

 E-Mountainbiken kann so einfach sein – die Wahl des richtigen E-Mountainbikes ist allerdings eine ganz andere Geschichte.

Für diesen Vergleich haben wir das SDURO FullSeven LT 7.0 für 4.299 € und das XDURO AllMtn 7.0 für 4.499 € ausgewählt. Bevor wir uns die Unterschiede der beiden Haibike-Geschwister genauer anschauen, werfen wir zunächst einen Blick auf die Gemeinsamkeiten. Beide Bikes setzen auf den Bosch CX-Motor und den vollintegrierten PowerTube 500-Akku. Kontrolliert wird der Antrieb über das kleine Bosch Purion-Display. Beide Räder verfügen über das clevere Haibike Modular Rail System, mit dem verschiedene Zubehörteile wie Flaschenhalter, Tasche oder Schloss am Hauptrahmen montiert werden können. Sowohl das FullSeven LT als auch das AllMtn verfügen über 150 mm Federweg an Front und Heck, doch die Unterschiede in der Praxis sind größer, als man angesichts dieser Eckdaten vermuten würde.

Das Haibike SDURO FullSeven LT 7.0 im Detail

HAIBIKE SDURO FullSeven LT 7.0
150/1500 mm (v/h) | 25 kg | 4.299 €

Federgabel SR Suntour Aion 35 LO-R Lockout 150 mm
Dämpfer RockShox Monarch RT 150 mm
Bremsen SRAM Code R 200/180 mm
Schaltung Sram NX
Sattelstütze XLC AllMtn 120 mm
Vorbau Haibike Components TheStem 60 mm
Lenker Haibike Components TheBar 780 mm
Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo 2,8″
Laufradsatz Naben: HAIBIKE Components TheHub Felgen: Rodi Tryp 35

Schluckfreudig
Der Hinterbau beider Haibikes ist auf Komfort ausgelegt und gibt den Federweg schnell und bereitwillig frei. Aktiven Fahrern fehlt es jedoch an Feedback.
Überfordert
Sobald das Gelände steinig und wurzlig wird, fehlt es den Schwalbe-Reifen am SDURO an Grip und Pannenschutz
Komfortabel
Die Sitzposition auf dem SDURO FullSeven LT ist eher aufrecht und sehr komfortabel

Die Geometrie des Haibike SDURO FullSeven LT 7.0

Größe S M L XL
Sattelrohr 400 mm 440 mm 480 mm 520 mm
Oberrohr 580 mm 600 mm 620 mm 640 mm
Steuerrohr 140 mm 125 mm 130 mm 135 mm
Lenkwinkel 67° 67° 67° 67°
Sitzwinkel 73° 73° 73° 73°
Kettenstrebe 465 mm 465 mm 465 mm 465 mm
Tretlagerabsenkung 0 mm 0 mm 0 mm 0 mm
Radstand 1175 mm 1193 mm 1214 mm 1234 mm
Reach 389 mm 413 mm 432 mm 450 mm
Stack 625 mm 612 mm 616 mm 621 mm

Das Haibike XDURO AllMtn 7.0 im Detail

HAIBIKE XDURO ALLMTN 7.0
150/150mm (v/h) | 25,52 kg | 4.499 €

Federgabel RockShox Yari RC Lockout 150 mm
Dämpfer RockShox Deluxe R 150 mm
Bremsen SRAM Code R 200/180 mm
Schaltung Sram NX
Sattelstütze XLC AllMtn 120 mm
Vorbau Haibike Components TheStem 60 mm
Lenker Haibike Components TheBar 780 mm
Reifen Maxxis Minion DHF/Maxxis Minion DHR II
Laufradsatz Naben: HAIBIKE Components TheHub Felgen: Rodi TR 40

Praktisch
Beide Bikes verfügen über das Modular Rail System, an dem sich z. B. ein Flaschenhalter oder Schloss montieren lässt
Die Gabel des HAIBIKE SDURO FullSeven LT 7.0 funktioniert super.
Überlegen
Die RockShox Yari im XDURO ist der SR SUNTOUR im SDURO deutlich überlegen
Griffig
Die MAXXIS Plus-Reifen bieten sehr viel Grip und guten Pannenschutz
Lang und flach
Beim XDURO AllMtn setzt Haibike auf eine längere und flachere Geometrie für mehr Abfahrtsperformance

Die Geometrie des Haibike XDURO AllMtn 7.0

Größe S M L XL
Sattelrohr 410 mm 440 mm 470 mm 500 mm
Oberrohr 575 mm 600 mm 625 mm 650 mm
Steuerrohr 115 mm 120 mm 125 mm 130 mm
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel 75,07° 75,06° 75,05° 75,05°
Kettenstrebe 465 mm 465 mm 465 mm 465 mm
Tretlagerabsenkung -25 mm -25 mm -25 mm -25 mm
Radstand 1195 mm 1221 mm 1246 mm 1272 mm
Reach 409 mm 433 mm 457 mm 481 mm
Stack 621 mm 625 mm 630 mm 635 mm

Wie fahren sich die Bikes im direkten Vergleich?

Wie unterschiedlich beide Räder sind, wird schon beim Aufsteigen klar. Während man auf dem XDURO AllMtn leicht gestreckt Platz nimmt, sitzt man auf dem SDURO FullSeven LT deutlich aufrechter. Die Unterschiede der beiden Haibikes offenbaren sich bei einem Blick auf die Geometriedaten. Das XDURO verfügt über einen längeren Radstand (32 mm mehr), einen flacheren Lenkwinkel (66° statt 67°) und einen längeren Hauptrahmen (457 mm Reach statt 432 mm). Die Front des XDURO ist 14 mm höher, das Tretlager sitzt 25 mm tiefer. Beide Räder sind äußerst komfortabel, doch beim XDURO lastet mehr Gewicht auf den Armen, beim SDURO mehr auf dem Gesäß. Bergauf klettern beide Räder aufgrund des gleichen Antriebs nahezu identisch. Das leicht höhere Tretlager des SDURO bietet bei technischen Bergauf-Passagen etwas mehr Bodenfreiheit. Das XDURO dagegen erfordert im extremen Gelände bergauf eine etwas vorausschauendere Fahrweise, um nicht mit dem Pedal an einem Hindernis aufzusetzen.

In der Abfahrt hat dann das XDURO im technischen Gelände die Nase vorn. Bei ihm fühlt man sich als Fahrer mehr ins Rad integriert. Das vermittelt bei steilen Abfahrten mehr Sicherheit und gibt in Kurven aufgrund des tieferen Schwerpunkts mehr Traktion. Beim SDURO dagegen steht man als Fahrer eher oben drauf. Das hat ein minimal kippeligeres, aber auch etwas wendigeres Handling zur Folge. In engen Sektionen und bei schnellen Richtungswechseln ist das SDURO dadurch leichter zu steuern und erfordert weniger Kraft.

Die Stunde des XDURO schlägt bei schnellen Abschnitten mit vielen Wurzeln oder Steinen. Die RockShox Yari RC-Federgabel arbeitet dann deutlich effizienter und filtert Schläge souveräner weg als die SR SUNTOUR Aion 35 im SDURO. Das XDURO rollt auf griffigen MAXXIS Minion-Reifen in 2,8” und unterstreicht damit seine Ansprüche als echtes Gelände-Bike. Sie bieten ein deutliches Plus an Grip und sind obendrein pannensicherer als die Schwalbe Nobby Nics des SDURO. Dadurch fährt sich das Rad deutlich stabiler und laufruhiger. Leider ist die TRP-Bremse dem XDURO nicht gewachsen. Eine MAGURA MT5 wie beim SDURO wäre die deutlich bessere Wahl!

Bei der Hinterbauperformance sind sich beide Räder ähnlich. Sie sprechen beide feinfühlig an und geben den Federweg bei Hindernissen schnell frei. Das führt dazu, dass sie etwas an Feedback vom Untergrund missen lassen, sich im Gegenzug aber sehr komfortabel fahren.

Welches Haibike ist jetzt also für welchen Fahrertyp geeignet?

Das Haibike SDURO FullSeven LT ist die erste Wahl für alle, die ein komfortables Rad mit entspannter Sitzposition für lange Touren auf Forststraßen und einfachen Trails suchen. Dank der etwas kürzeren Geometrie lässt es sich sehr einfach steuern und fährt sich sehr gutmütig und berechenbar. Wie mit einem Porsche Cayenne kann man zwar theoretisch ins Gelände, wenn es aber richtig zu Sache geht, gibt es bessere Alternativen.

Hier kommt das Haibike XDURO AllMtn ins Spiel. Mit seiner robusteren Ausstattung und der laufruhigeren Geometrie richtet es sich an Fahrer, die bergab noch etwas mehr Gas geben möchten. Leider limitiert jedoch die schwache Bremse die Performance des Bikes.

Mehr Informationen auf haibike.com

Wir waren für diese Story in Monaco, denn hier gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Zwei Bikes, zwei Fahrer, ein Ziel: eine gute Zeit mit dem E-Mountainbike! So ist am Ende wahrscheinlich egal, für welches der beiden Bikes man sich entscheidet, denn Riesenspaß machen beide.


Übrigens: Kennst du schon die E-MOUNTAINBIKE Print-Edition? Auf über 200 Seiten bietet sie dir Inspiration, eine riesige Wissensbasis sowie Tests der spannendsten und wichtigsten Bikes. Der Themenmix richtet sich gleichermaßen an erfahrene E-Mountainbiker und Einsteiger. Kaufberatung, Testberichte, Urlaubstipps, Reparaturhilfen, Firmenporträts, Trail-Knigge … die Liste der Artikel ist lang! Klicke hier für mehr Infos!

Text: Moritz Dittmar Fotos: Christoph Bayer

Die besten Haibike-Händler Deutschlands

Interesse an diesem Produkt? Auf der untenstehenden Karte findest du alle Haibike-Händler, die mit dem Top100-Siegel ausgezeichnet wurden. Die begehrte Auszeichnung wird ausschließlich an Bikeshops verliehen, die mit hervorragender Beratung, kundenorientiertem Service und zielgruppengerechtem Angebot restlos überzeugen können.
Klicke auf einen Marker, um weitere Informationen über einen Shop zu erhalten.