Ausgabe #013 Inspiration

Essay: Wie früher, nur besser

Erinnerst du dich noch an das Gefühl, als deine Mama dich in Gummistiefel gesteckt hat und du dich in Pfützen gestürzt hast? Die Unbeschwertheit, als du mit deinem dreijährigen Kumpel im Garten auf Entdeckungstour gegangen bist und gemerkt hast, dass Gras doch nicht so gut schmeckt? Die Zeit, als du in Gießkannen gepinkelt hast, heute Polizist, morgen Pirat und am Tag drauf Astronaut warst?

Als Kind hast du die Natur und alltägliche Momente geschätzt und das Streicheln einer Katze als das Schönste der Welt wahrgenommen. Es gab Glück zum Anfassen, du hast deinen Emotionen freien Lauf gelassen und musstet nicht irgendjemand sein, sondern warst ganz du selbst. Ohne Druck, ohne Stress und Sorgen. Im Prozess des Erwachsenwerdens verlieren wir oft die Fähigkeit, unserem Gefühl und unserer Intuition zu folgen. Den gesenkten Blick auf das Handy statt auf den Weg vor uns, die dröhnenden Kopfhörer im Ohr statt der Umgebung zuzuhören, die Gedanken bei WhatsApp statt beim Familiendinner.

Im Job regieren wir mit Härte – man muss ja Stärke beweisen –, auch wenn wir ahnen, dass Schwächen zugeben von wahrer Stärke zeugt. Alles muss berechenbar, effizient und effektiv sein: Menschen werden in Unternehmen als Kostenstelle gehandelt und behandelt; alles muss einen Sinn ergeben. Etwas zu tun reicht nicht mehr aus, wir essen vegan, um die Tiere zu retten, wir fahren elektrisch, um die Welt zu retten und gehen joggen, um fit und schlank zu sein – darf man heutzutage nichts mehr einfach machen, weil man es will?
Alles braucht einen tieferen Sinn, selbst wenn wir mit unserem Verstand nur an der Oberfläche kratzen. Alles muss professionell, durchdacht und geplant ablaufen – dabei kann Chaos so schön sein. Wir kontrollieren unsere Gefühle, unterdrücken unsere Emotionen und vergessen dabei, wer wir sind.

E-Mountainbikes bieten die Möglichkeit, auszubrechen. Sie führen uns raus in die Natur, fördern unseren Spieltrieb und Entdeckergeist. Sie geben uns die Sicherheit, den steilen Anstieg wieder hochzukommen – so wie es damals die Eltern getan haben. Sie geben uns die Kraft, die uns der stressige Alltag allzu häufig entzieht und die uns fehlt, um überhaupt in die Natur hinauszugehen.

E-Mountainbikes sind Hybride, sie funktionieren als Mensch-Maschine und sind das beste Werkzeug, um die Verbindung Mensch-Natur wiederherzustellen. Sie werden nie langweilig. Heute hier, morgen dort … alleine, mit Freunden, mit Daddy oder Mutti, mit den Kids oder Großeltern. Biergarten oder Alpencross? Die Spielregeln bestimmst du. Aber lass dich nicht von deinem Verstand leiten, sondern von deinen Gefühlen und deiner Intuition – wie früher, nur besser! Denn im Gegensatz zu damals bist du über 18 und darfst für dich selbst entscheiden. Ach ja, und wer es noch nicht wusste: Auch als Erwachsener darf man sich dreckig machen.

Viel Spaß beim Tanzen, Toben, Erkunden und Entdecken!


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Words: Robin Schmitt Photos: Manfred Schmitt, Christoph Bayer

Über den Autor

Robin Schmitt

Robin ist einer der zwei Verlagsgründer und Visionär mit Macher-Genen. Während er jetzt – im strammen Arbeitsalltag – jede freie Sekunde auf dem Bike genießt, war er früher bei Enduro-Rennen und ein paar Downhill-Weltcups erfolgreich auf Sekundenjagd. Nebenbei praktiziert er Kung-Fu und Zen-Meditation, spielt Cello oder mit seinem Hund (der eigentlich seiner Freundin gehört!), bereist fremde Länder und testet noch immer zahlreiche Bikes selbst. Progressive Ideen, neue Projekte und große Herausforderungen – Robin liebt es, Potenziale zu entdecken und Trends auf den Grund zu gehen.