Trails & Reise

E-MTB-Tour Kuhalm mit Hohe Kisten – Genussvolle Tour auch für EMTB-Einsteiger

Die Kuhalm liegt schön eingebettet auf einer Hochebene zwischen Eschenlohe und dem Walchensee. Von hier kann noch die Hohe Kisten zu Fuß erklommen werden und wir können vom Gipfel einen grandiosen Ausblick genießen. Bei dieser einfachen und genussvollen Tour kommen auch EMTB-Einsteiger voll auf ihre Kosten.

Die hier vorgestellte E-MTB-Tour stammt ursprünglich aus dem EMTB-Führer „Die 50 schönsten E Mountainbike Touren südlich von München“. In Verbindung mit den Touren-Experten von Bike Guide und dem EMTB-Führer, werden wir euch in regelmäßigen Abständen mit feinen und handverlesenen Touren versorgen. Viel Spaß beim Nachfahren!

Die Trailstops im Zeitraffer: Eschenlohe – Kuhalm mit Hohe Kisten – Kuhalm – Eschenlohe.

Schon von unserem Ausgangspunkt, dem Bahnhof von Eschenlohe, ist der markante, eckige Berggipfel der Hohe Kisten auf der Ostseite des Tals zu sehen. Wir fahren über die Loisachbrücke, halten uns nach der Brücke rechts und folgen der Beschilderung Kuhalm. Nach etwa zwei Kilometern biegen wir auf den guten Forstweg ab. Dieser führt uns zu Beginn im Wald in mäßiger Steigung bergauf. Weiter oben wird der Weg breiter und dadurch sonniger. Wir kommen an einigen plätschernden Bächen vorbei, die den Weg kreuzen. In den Bächen gibt es kleinere Gumpen, an denen man sich erfrischen kann. Bei der Auffahrt bekommen wir immer wieder schöne Blicke auf den Herzogstand, den Heimgarten, die Hohe Kisten und hinunter ins Tal. Nach 12 Kilometern haben wir eine Höhe von 1520 m erreicht und sehen zwischen den Bäumen das Karwendelgebirge mit seinen massiven Felsflanken. Je höher wir kommen, desto besser können wir diese beeindruckenden Berge sehen. Nach 1 Stunde 20 Minuten erreichen wir die Kuhalm.

Hike: Hohe Kisten 1922 m
Bike an der Kuhalm abstellen oder noch etwa 400 m und 60 Hm auf groben Karrenweg bis zur scharfen Rechtskurve fahren, dann dort das Bike abstellen. Den Wegweisern „Weilheimer Hütte/Hohe Kisten“ folgen. Am Fuß der Hohen Kisten vorbei bis zum Schild „Hohe Kisten“, hier steil bergauf bis zum Gipfel. Trittsicherheit erforderlich. Beeindruckende Panoramarundumsicht. Auf gleichem Weg zurück zum Bike. Hike ab Kuhalm zur Hohe Kisten: 260 Hm – 1h05min hin und zurück.

Da wir noch auf die Hohe Kisten wandern möchten, lassen wir die Almhütte links liegen und folgen dem nun ruppigen Karrenweg weiter bergauf. Nach 400 Metern und wenigen Höhenmetern müssen wir unser Bike abstellen, denn in einer Kurve beginnt der Wanderweg. Wir folgen der Beschilderung und genießen schon jetzt auf dem zuerst nur leicht ansteigenden Weg die Aussicht. Vor uns, in einer Senke am Horizont, sehen wir die Weilheimer Hütte mit dem Krottenkopfgipfel. Der Weg wird steiler, ist aber für geübte Wanderer keine große Herausforderung. Oben am Gipfel der Hohen Kisten, auf 1922 m, haben wir einen grandiosen Rundumblick auf den Pfaffenwinkel mit Starnbergersee und Ammersee, auf Murnau mit seinen vielen kleineren Seen und auf Eschenlohe. Die umliegenden Berge im Norden, Herzogstand, Heimgarten und Simetsberg sind zum Greifen nahe. Weiter östlich ist der Walchensee mit der Benediktenwand zu sehen. Am östlichen Horizont sieht man das Rofangebirge, südöstlich im Vordergrund das Karwendelmassiv mit der dominanten westlichen Karwendelspitze. Im Süden liegt das Wettersteingebirge mit der Zugspitze. Im Vordergrund steht der Krottenkopf mit der Weilheimer Hütte und im Westen liegen die Ammergauer Alpen. Nachdem wir uns an dem herrlichen Bergpanorama satt gesehen haben, knurrt unser Magen und möchte auch besänftigt werden. Daher gehen wir auf demselben Weg wieder zurück zur Kuhalm und genießen dort bei schöner Aussicht auf Karwendel- und Wettersteingebirge eine Brotzeit mit kühlem Getränk. Auf unserem Rückweg lassen wir es gemütlich, auf der Auffahrtsroute, bis Eschenlohe heimwärts rollen.

Variante für Trailliebhaber
Für abenteuerlustige Trailfans gibt es auf dem Rückweg eine Alternative. Zwei Kilometer nach der Kuhalm führt ein Weg rechts hinunter zum kleinen Wildsee. Es geht um den Simetsberg herum und durch das idyllische Eschenlainetal wieder zurück nach Eschenlohe. Dieser Weg führt uns auf Wiesen- und Waldtrails, holprigen Karren- und Forstwegen zurück zum Ausgangspunkt. Für die meisten Biker gibt es nach dem Wildsee eine Schiebestrecke, da die 80 Hm durch den Wald hinauf kaum fahrbar sind (Wurzeln, Stufen, Feuchtgebiet). Separater GPX-Track vorhanden.

Die Tour im Detail

Ort Eschenlohe
Start Parkplatz am Bahnhof in Eschenlohe. GPS: N 47°36´02´´ O 011°11´08´´
Niveau leicht
Zeit 1h 50 E-MTB
Distanz 28,8 km
Uphill 1022 Hm
Jahreszeit Juni bis Oktober
Einkehr Kuhalm , Tel.: +49-(0)8824-913784, oder Tourismusbüro Eschenlohe Tel.: +49-(0)8824-8228
GPX-Files Hier kostenlos laden

Tipp – Anfahrt: Mit dem Auto: Autobahn A 95 München Richtung Garmisch, Ausfahrt Eschenlohe, Richtung Eschenlohe, bei der Kreuzung mit der Bundesstraße geradeaus in die Michael-Fischer-Straße, in Eschenlohe an der T-Kreuzung links in die Murnauer Straße und gleich wieder links in die Bahnhofstraße bis zum Bahnhof. Mit der Bahn: Bis Bahnhof Eschenlohe.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!