E-Mountainbike Test- Scott E-Aspect 910 ebike e-mtb emtb-11

Was passiert, wenn man einen professionellen Biker auf ein E-Mountainbike setzt? Das wussten wir auch nicht! Haben wir aber einfach mal gemacht. Was dabei herauskam und was für einen kapitalen Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten, lesen Sie hier!

E-Mountainbike Test- Scott E-Aspect 910 ebike e-mtb emtb-4

Das Scott E-Aspect kombiniert die Qualitäten eines klassischen Mountainbikes mit modernen Features: Große 29-Zoll-Laufräder sind der aktuelle Trend im Mountainbike-Bereich und bieten aufgrund ihres großen Durchmessers mehr Traktion, Komfort, Laufruhe und Bremspower als herkömmliche 26-Zoll-Räder. Das geringe Mehrgewicht und die höhere Massenträgheit spürt man dank E-Antrieb nicht.

E-Mountainbike Test- Scott E-Aspect 910 ebike e-mtb emtb-5

Angetrieben wird man von einem Bosch-Motor mit einer Maximalleistung von 250 Watt mit einem 400Wh-Akkupaket, das lange Fahrzeiten garantiert.

E-Mountainbike Test- Scott E-Aspect 910 ebike e-mtb emtb-7

Die Position des Bosch-Antriebs sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine gute Manövrierbarkeit. Beim Geländeeinsatz oder beim Hinabfahren einer Stufe ist der Motor jedoch sehr exponiert und kann eventuellen Schaden durch Hindernisse nehmen.

E-Mountainbike Test- Scott E-Aspect 910 ebike e-mtb emtb-6

Ohne die Hand vom Griff zu nehmen lässt sich der Unterstützungsmodus (Turbo – Sport – Tour – Eco – Off) über die Bedienungseinheit sicher und einfach regulieren. Ebenso kann man durch das Menü zippen und Informationen wie Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit oder Maximalgeschwindigkeit abrufen.

E-Mountainbike Test- Scott E-Aspect 910 ebike e-mtb emtb-13

Zeit auf die Trails rund um Stuttgart zu gehen! Und da gemeinsam immer besser als alleine ist, kam ein Freund mit auf Tour – auf einem sportlich-schnellen Mountainbike. Dass dies keine gute Idee war, merkte mein Freund spätestens am zweiten Anstieg, als ich tiefen-entspannt mit breiten Grinsen im Gesicht oben auf ihn wartete. Sein ego-zerbrechender Kommentar: “Fahr vor, wir treffen uns dann am Bärenschlössle!” Gesagt, getan! So konnte ich dem E-Aspect 910 die Sporen geben. Auf Anhieb gefiel die zentrale, leicht gestreckte Sitzposition. Die moderate, ausgewogene Geometrie sorgte für ein gutes Handling.

E-Mountainbike Test- Scott E-Aspect 910 ebike e-mtb emtb-12

Die Rock Shox XC32 mit 100 Millimeter Federweg und Regulierung der Ausfedergeschwindigkeit (Zugstufen-Dämpfung) sorgte in Kombination mit den großen Laufrädern für guten Komfort und Ruhe im Gelände. Die Shimano-Bremsen verzögerten souverän.

Bergauf wie bergab machte das Scott E-Bike echte Laune. Zu sagen, dass es trotzt E-Unterstützung nicht anstrengend gewesen wäre, wäre eine Lüge! Der Unterschied ist einfach, dass die Grundgeschwindigkeit wesentlich höher ist und so die eher flachen Trails rund um Stuttgart an Reiz gewinnen und man selbst natürlich auch – wenn man schneller am Ziel ist als seine Kumpels!

E-Mountainbike Test- Scott E-Aspect 910 ebike e-mtb emtb-14

Nicht zum Nachahmen: Versierte Fahrer haben auf einem E-Bike gleich doppelt Spaß! So war es problemlos möglich diesen Sprung auch bergauf(!) zu springen. Drei Pedalumdrehungen und schon hatte man genügend Geschwindigkeit, um der Physik für einen kurzen Moment den Boden zu entziehen! Selbst wir konnten es nicht glauben. Aufgrund des hohen Gesamtgewichts von rund 21 Kilogramm bedarf es natürlich etwas Kraft, um das Bike in die Luft zu bekommen.

E-Mountainbike Test- Scott E-Aspect 910 ebike e-mtb emtb

Es ist gut zu wissen, dass man mit dem E-Aspect auch in “extremem” Gelände Spaß haben kann: Mit dem E-Aspect wird jedes Terrain zur Spielwiese für Junggebliebene aller Altersklassen – egal ob Trail, Schotterweg oder Wiesenweg. Selbst im urbanen Umfeld bietet ein E-Mountainbike ein klares Plus an Sicherheit. Dank potenter Federgabel, guten Bremsen und stabiler Bauweise sind sie die “SUVs und Geländewagen” im Großstadteinsatz.

E-Mountainbike Test- Scott E-Aspect 910 ebike e-mtb emtb-2

“Wo bist du?” mit einer kurzen Whatsapp-Nachricht erkundigte ich mich, wo mein Kumpel denn sei: Es sollte noch eine viertel Stunde dauern, bis auch er am Bärenschlössle ankam. Elektronik erleichtert das Lebens – auf wie neben dem Bike.

E-Mountainbike Test- Scott E-Aspect 910 ebike e-mtb emtb-3

Verdiente Pause: Auf dem E-Mountainbike verbrennt man ebenfalls gut Kalorien und ist in Bewegung; der Vorteil ist, man kann viel mehr Kilometer in gleicher Zeit zurücklegen und hat mehr Spaß an der Sache – und bergauf!

E-Mountainbike Test- Scott E-Aspect 910 ebike e-mtb emtb-8

Fazit: Das Scott E-Aspect 910 gibt sich modern, grund-solide und offeriert eine gute Portion Fahrspaß. Mountainbiker, die ihre Frau oder Freunde mit einem E-Mountainbike wie diesem mit auf Tour nehmen, seien gewarnt – dieses Duell gewinnt im Zweifel immer das Scott. Für Schotterwege und leichte Singletrails ist das E-Aspect eine sehr gute Wahl. Mit rund 21 Kilogramm Gesamtgewicht und exponiertem Bosch-Antrieb unterhalb des Tretlagers bedarf es in extremem Gelände jedoch einer etwas erfahreneren Hand.

Preis: 2.999 Euro Mehr Info: Scott

Text: Robin Schmitt Foto: Axel Brunst


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Max-Philip Schmitt

Max ist der Mann fürs Business, für Strategien sowie die Unternehmensvision und verliert dabei nie den Blick fürs Wesentliche. Er ist gemeinsam mit seinem Bruder Robin einer der beiden Gründer vom Verlag 41 Publishing und den dazugehörigen Magazinen. Während alle anderen nur Geld ausgeben, schaut Max, dass welches reinkommt. Auch wenn er selbst nicht redaktionell arbeitet, sitzt er dennoch extrem viel auf dem Rad und ist die Person, die am häufigsten zu Lunch-Rides aufruft.