Shimano STEPS E8000

Der Shimano STEPS E8000 gehört zu den Platzhirschen im E-Mountainbike-Segment und war an 8 von 14 Bikes unseres Highend-Bike-Vergleichstest 2019 verbaut. Vom Display über den Akku bis hin zum Motor ist das System sehr durchdacht, gut integriert und intuitiv zu bedienen. Aber kann es auch mit seinen Fahreigenschaften auf dem Trail überzeugen?

Der STEPS E8000 ist das Spitzenmodell für den Traileinsatz von Shimano und bietet 70 Nm Drehmoment. Seine drei Fahrmodi lassen sich mit der E-TUBE-App individuell anpassen. In der Standardkonfiguration bietet der progressive Trail-Modus das am besten zu kontrollierende und natürlichste Fahrgefühl. Dabei erkennt der Motor, wie stark der Fahrer in die Pedale tritt, und passt das Level an Unterstützung entsprechend an. Je nach Grund-Setup (per App regulierbar) ist von Eco bis Boost in diesem Fahrmodus alles möglich. Entspanntes Cruisen auf flachen Forstwegen und steile Rampen lassen sich problemlos in einem Fahrmodus meistern. Einzig das unter Last laute Surren fällt störend auf.

Im stärksten Modus, dem Boost-Modus, liefert der Motor bei mittleren bis hohen Trittfrequenzen viel Kraft, die allerdings nicht immer leicht zu kontrollieren ist – gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten springt das Bike im Boost-Modus gerne stark nach vorne. Bei niedriger Kadenz geht ihm an steilen Rampen allerdings die Puste aus. Erreicht man Geschwindigkeiten über 25 km/h, reduziert der Motor seine Unterstützung relativ abrupt. Setzt er ganz aus, lässt sich ein geringer Tretwiderstand ausmachen.

Der Shimano STEPS E8000 ist leicht, kompakt und zuverlässig. Obendrein bietet er unzählige Konfigurationsmöglichkeiten, wenn es ums Cockpit geht.

Shimano bietet einen externen und internen Akku für den STEPS E8000 an. Beide haben mit 504 Wh dieselbe Kapazität und ermöglichen dieselbe Reichweite. Der klobige interne Akku ist aber knapp 14 % länger und etwa 400 g schwerer als die externe Lösung. In Sachen Schwerpunkt und Fahrdynamik würden wir den externen Akku bevorzugen, der bei mehreren Bikes auch „quasi-intern“ verbaut wird (Intense, Pivot, Orbea etc.). Alternativ steht es den Bike-Herstellern frei, auch andere Akkus zu verwenden. Im Servicefall kann der Shimano-Händler dann aber nicht weiterhelfen. Die Shimano STEPS-Komponenten können die Hersteller im Baukastensystem nahezu frei miteinander kombinieren. Das STEPS E8000-Farbdisplay lässt sich von allen Shimano-Displays am besten ablesen. Die teure Remote hingegen ist relativ klobig und sorgt oft für Probleme mit dem Hebel der Vario-Stütze. Wir bevorzugen die kompakte E7000-Remote. Minimalisten können mit einem Bluetooth-Adapter, der alle elementaren Funktionen vereint, auch ganz auf Display und Remote am Lenker verzichten. Mit ihm ist der STEPS E8000 dann auch mit der Tracking-App E-TUBE RIDE kompatibel.

Fazit

Der zuverlässige Shimano STEPS E8000 überzeugt vor allem mit seinem ausgereiften Trail-Modus und der intuitiven Bedienung. Bei maximaler Motorleistung ist er jedoch nicht leicht zu kontrollieren.


Drehmoment 70 Nm
Gewicht Motor 2,89 kg
Fahrmodi 3

App-Steuerung ja
Schiebehilfe ja
System geschlossen (Akkus von Drittherstellern zugelassen)

Tops

  • kompakt und leicht
  • große Wahl bei Displays und Remotes
  • Fahrmodi einfach konfigurierbar

Flops

  • standardmäßig nicht mit der E-TUBE RIDE Tracking-App kompatibel
  • leichter Tretwiderstand über 25 km/h
  • bei geringer Trittfrequenz wenig Support

Mehr Infos unter: shimano-steps.com