Brose Drive S Alu

Obwohl der Brose Drive S Alu erst seit knapp zwei Jahren auf dem Markt ist, hat er mit dem Drive S Mag bereits hausinterne Konkurrenz bekommen. Trotzdem ist die Alu-Variante des Brose Drive S noch lange kein Auslaufmodell!

Egal ob das Gehäuse des Drive S aus Aluminium oder Magnesium besteht – die Brose-Antriebe stehen für sehr natürliche Leistungsentfaltung, gepaart mit einer ordentlichen Portion Power. Im direkten Vergleich ist der Drive S Alu deutlich größer und schwerer als das Magnesium-Pendant. Trotz identischem Drehmoment von 90 Nm kommt er mit „nur“ 380 % Unterstützung in der Spitze nicht ganz an die Power des Drive S Mag oder gar an den TQ-Antrieb heran. Dafür lässt er sich in der höchsten Unterstützungsstufe noch sehr feinfühlig dosieren und selbst bei rutschigen Bedingungen ausgesprochen gut kontrollieren. Dabei arbeitet er effizient über einen breiten Trittfrequenzbereich hinweg, einzig sehr niedrige Trittfrequenzen quittiert er mit einem leichten Ruckeln. Auch das Entkoppeln bei 25 km/h löst der Drive S Alu sehr geschmeidig. Einen Tretwiderstand kann man bei ihm nicht wahrnehmen und auch in Sachen Geräuschentwicklung ist er sehr zurückhaltend.

Wer auf der Suche nach einem sehr natürlichen und wenig aufdringlichen Fahrgefühl ist, wird beim Brose Drive S Alu fündig.

Bei der Integration und der Software-Abstimmung lässt Brose den Bike-Herstellern zahlreiche Freiheiten. So finden sich an Bikes mit dem Drive S Alu drei oder vier Unterstützungsstufen, unterschiedlichste Display- und Remote-Einheiten und Akkus zwischen 400 und 800 Wh Kapazität. Bei einigen Herstellern lassen sich die Unterstützungsstufen mit einer App anpassen. Alternativ haben geschulte Händler die Möglichkeit, die Stufen individuell anzupassen.

Fazit

Auch wenn er in Sachen Power nicht mehr ganz oben mitspielt, überzeugt der Brose Drive S Alu nach wie vor. Denn wer auf der Suche nach einem natürlichen, unaufdringlichen Fahrgefühl ist, wird bei ihm trotz starker Konkurrenz aus dem eigenen Haus fündig.


Drehmoment 90 Nm
Gewicht Motor 3,50 kg
Fahrmodi herstellerspezifisch

App-Steuerung ja
Schiebehilfe ja
System offen

Tops

  • natürliches Fahrgefühl
  • leise
  • kein Tretwiderstand

Flops

  • große Einbaumaße

Mehr Infos unter: www.brose-ebike.com