Bosch Performance Line CX 2020

Endlich ist er da. Auf den neuen Bosch Performance Line CX haben Bikehersteller und Kunden sehnsüchtig gewartet. Kann der neue Motor die Probleme des Vorgängermodells lösen?

Kurz und knapp: Der Bosch Performance Line CX 2020 macht fast alles besser als sein Vorgänger. Der 75 Nm starke Motor überzeugt auf dem Trail mit Dosierbarkeit auf Spitzenniveau und liefert dennoch ausreichend Kraft, um an seinem Vorgänger oder den Shimano-Motoren vorbeizuziehen. Das maximale Unterstützungslevel wurde von 300 % auf 340 % angehoben. So kann er mit dem Testsieger, dem Brose Drive S Mag, auch an steilen Rampen mitziehen. Allerdings benötigt er dabei eine höhere Trittfrequenz. Das absolute Highlight des Motors ist der neu abgestimmte eMTB-Modus: Der dynamisch progressive Modus stellt je nach Fahrsituation und Druck auf dem Pedal die Unterstützung zwischen den Modi Tour (140 %) und Turbo (340 %) zur Verfügung. Dabei trifft der Modus immer genau ins Schwarze, liefert stets genug Power und ist dabei jederzeit sanft und kontrollierbar. Mit keinem anderen Motor lassen sich technische Uphills so einfach und gelassen meistern wie mit dem Bosch Performance Line CX 2020! Der Turbo-Modus wurde übrigens auch überarbeitet und ist jetzt beim Anfahren kontrollierbarer und gefühlvoller. Der Übergang an der 25-km/h-Grenze gelingt dem Performance CX nahtlos. Tretwiderstand? Fehlanzeige! Dafür hat der neue Bosch-Motor ein Problem mit der Lautstärke. Wir meinen hier nicht das recht laute und hohe Surren unter Volllast, sondern den grob verzahnten Freilauf des Kettenblatts, der hart und metallisch eingreift und in ruppigen Downhills nach heftigem Kettenschlagen klingt. Das Resultat: Die Die 2020er E-Mountainbikes mit Bosch-Motor werden in der Abfahrt stets lauter sein als die meisten Bikes mit Antrieben von Shimano oder Brose – schade, denn jeder weiß, wie geil sich ein leises Bike auf dem Trail anfühlt!

Das Fahrgefühl auf dem neuen Bosch ist phänomenal. Wo andere entweder gefühlvoll aber zu schwach oder mit zu viel Power unterstützen, trifft der neue Bosch immer ins Schwarze.

Typisch Bosch, erhalten die Bike-Hersteller ein geschlossenes System und müssen, wenn sie den Performance CX verbauen, auf die serienmäßigen Remotes, Displays, die Motor-Software und Akkus (bis zu 625 WH) von Bosch zurückgreifen. Es gibt keinerlei Möglichkeiten, um die Motorcharakteristik an das Bike-Konzept anzupassen. Trotz fünf potenzieller Display-Optionen sind für E-Mountainbikes nur das Bosch Purion- und das Bosch Kiox-Display sinnvoll, wobei das Kiox auf dem Trail schlecht ablesbar ist, die Tasten der Remote sich nicht optimal bedienen lassen und man die Remote selbst standardmäßig nur schlecht in das Cockpit integrieren kann. Eine minimalistische Display-/Remote-Einheit oder herstellerspezifische Lösungen wird es in naher Zukunft nicht geben. Eine wirklich elegante Integrationslösung ist daher leider nicht möglich. Auch die eBike Connect-App bietet hier keine Verbesserung, da sie abgesehen von drahtlosen Software-Updates bis dato nur grundlegende Funktionen bietet. In Sachen Gewicht und Baugröße spielt der neue Bosch ganz vorne mit: „Leicht und kompakt“ bringt es auf den Punkt. Die neue Form lässt den Bike-Herstellern viel Spielraum bei der Gestaltung des Hinterbaus, stellt die Designer wegen des markanten Knicks an der Front aber vor neue Herausforderungen bei der optischen Integration in den Rahmen – zumindest, wenn man ohne Motor-Cover auskommen will. Trotz durchdachter Anti-Tuning-Software setzt Bosch noch immer auf den exponierten Speichenmagneten als Geschwindigkeitssensor. Andere Motorhersteller können mittlerweile deutlich genauere und eleganter integrierte Sensoren anbieten.

Fazit

In Sachen Fahrperformance ist der Bosch Performance Line CX 2020 spitzenmäßig! Der eMTB-Modus ist der beste progressive Modus, den es auf dem Markt gibt, und liefert immer die richtige Power. Leider lässt das geschlossene System noch nicht einmal dem Bike-Hersteller Anpassungsmöglichkeiten. Das laute Freilaufklackern, sowie die Display- und Remote-Optionen verbauen ihm den Testsieg.


Drehmoment 75 Nm
Gewicht Motor 2,79 kg
Fahrmodi 4

App-Steuerung nein
Schiebehilfe ja
System geschlossen

Tops

  • kompakt und leicht
  • durchzugsstark
  • natürliches Fahrgefühl
  • internationales Service-Netz

Flops

  • Remotes und Displays
  • nicht konfigurierbar
  • Klappergeräusche

Mehr Infos unter: bosch-ebike.com