TQ HPR 120S

Der TQ HPR 120S war den meisten E-Mountainbikern lange Zeit gänzlich unbekannt. Und das, obwohl es ihn schon seit 2012 auf dem Markt gibt! Mit der Vorstellung der FLYON-Serie von Haibike hat sich das schlagartig geändert. Denn mit geringen Modifikationen ist der TQ-Motor in allen FLYON-Modellen verbaut.

In Sachen Motorpower spielt der TQ HPR 120S in einer eigenen Liga. Mit seinen 120 Nm Drehmoment ist er den anderen Motoren haushoch überlegen! Sobald es bergauf geht und andere Motoren zu schwächeln anfangen, zieht der TQ HPR 120S spielerisch an der Konkurrenz vorbei. Runterschalten vor einer steilen Rampe? Überbewertet. In den beiden höheren Unterstützungsstufen liefert der Antrieb auch bei sehr niedrigen Kadenzen brachiale Power – Uphill-Flow in einer anderen Dimension. Die Herausforderung: die Kontrolle zu bewahren, wenn man mit knapp über 20 km/h den Trail hinaufschießt. Beim Anfahren sind Vorsicht und Körperspannung geboten, um das Vorderrad am Abheben zu hindern. Ungeübte sollten den Umgang mit dieser enormen Power vorsichtig erlernen. So viel Leistung geht natürlich zulasten der Reichweite. Doch selbst in der mittleren Unterstützungsstufe des TQ HPR 120S kommt man problemlos mit anderen Motoren auf höchster Stufe mit. Dann ist der Antrieb beim Anfahren auch gut kontrollierbar und durchdrehende Reifen sind eine Seltenheit. Ein richtig natürliches Fahrgefühl lässt er aber nicht aufkommen. Erreicht man 25 km/h, reduziert der Antrieb seine Unterstützung sehr gefühlvoll, sodass man das Abschalten nur an der Geräuschkulisse bemerkt. Einen Tretwiderstand kann man bei ihm nicht feststellen. Bei höheren Drehzahlen surrt das speziell entwickelte Pin-Ring-Getriebe im Inneren des Antriebs und fällt je nach Rahmen unangenehm auf.

Der TQ HPR 120S ist enorm kräftig und zieht problemlos an allen anderen Motoren vorbei.

TQ lässt den Bike-Herstellern große Freiheiten, was die Integration und Abstimmung des Antriebs angeht, und ist stets daran interessiert, ganzheitliche Lösungen für den jeweiligen Hersteller zu entwickeln – siehe Haibike FLYON. Display, Remote, Akku und Geschwindigkeitssensoren variieren entsprechend genauso bei den Bike-Herstellern wie die Software-Konfiguration des Motors.

Fazit

In Sachen Power ist der TQ HPR 120S die absolute Benchmark – kein anderer Motor kann ihm das Wasser reichen. So viel Temperament will allerdings auch gezügelt werden: Der Antrieb ist teilweise nur schwer zu kontrollieren und verlangt nach einem erfahrenen Biker.


Drehmoment 120 Nm
Gewicht Motor 3,90 kg
Fahrmodi 5

App-Steuerung ja (abhängig vom Bike-Hersteller)
Schiebehilfe ja
System offen

Tops

  • stärkster Motor am Markt
  • kein Tretwiderstand
  • Fahrmodi einfach konfigurierbar
  • kompakte Bauform

Flops

  • bei hoher Kadenz laut
  • hoher Akku-Verbrauch bei hoher Unterstützung
  • wenig natürlich bei voller Power

Mehr Infos unter: tq-e-mobility.com