News

Das neue Specialized Hotwalk Carbon-Laufrad für Kinder – Früh übt sich!

Specialized betritt den kleinsten Markt der Welt, und zwar den für Kinder ab 88 cm Körpergröße. Im Specialized Hotwalk Carbon-Laufrad sollen vom Profisport inspirierte Technologien auch für die jüngsten Fahrer zur Verfügung stehen. Doch ist das Kinder-Bike auch so schnell, wie es aussieht?

Specialized Hotwalk Carbon | 2,1 kg in Größe 12 | 999 € | Hersteller-Website

Specialized ist bekannt dafür, in ihren Flagship-Bikes innovative Spitzentechnologien voll auszureizen und noch nie da gewesene Neuerungen auf dem Markt zu präsentieren. Das neue Hotwalk Carbon-Laufrad bildet davon keine Ausnahme. Entwickelt von demselben Team, das sich bei Specialized bereits für das neue Stumpjumper (zum Test) und das Tarmac SL7 (zum Test) verantwortlich zeichnet, besitzt das Hotwalk Carbon Details, die auf den Road- und Gravity-Bereich von Specialized zurückzuführen sind. Für den Rahmen wird das gleiche FACT 9r Carbon eingesetzte wie in zahlreichen hochwertigen Rennradmodellen der US-Amerikaner. Auch die Gabel, der Lenker und sogar die Laufräder bestehen aus Carbon. Damit kommt das Specialized Hotwalk Carbon auf ein Gewicht von gerade einmal 2.1 kg. Zudem hat sich die Body-Geometry Abteilung von Specialized mit dem Laufrad befasst und die Kontaktpunkte an die Kinder-Ergonomie angepasst. Der Sattel ist besonder reibungsarm und der Lenker um 38 % dünner als bei einem Erwachsenen-Rad, damit die kleinen Hände besseren Halt finden. Das ab 3. Dezember verfügbare Bike soll Kindern ab einem Alter von 18 Monaten passen und bis zu 18,1 kg Fahrergewicht aushalten. Erst ab einem Alter von ungefähr 4 Jahren soll auf dem Hotwalk Carbon Schluss sein und das Kind auf das nächstgrößere S-Works-Bike umsteigen. 😉

Die Ausstattung des Specialized Hotwalk Carbon

Für die Ausstattung des Hotwalk Carbon hat Specialized tief in die eigene Trickkiste gegriffen und viele Teile aus eigenem feinsten Carbon speziell für das Kinderrad angefertigt. Auch die Rythm Lite Reifen besitzen eine besonders leichte Karkasse, um das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten. Nur die Sattelstütze ist aus Aluminium, daher geht der Tuningtip diesmal eindeutig an eine Carbon-Sattelstütze. Das Hotwalk Carbon besitzt weder Bremsen noch Trittbretter für die Füße, weil sich auf ihm das Kind zuerst auf die eigene Balance und das Lenken konzentrieren soll. Als Farbkombination steht vorerst nur Satin Chameleon / Carbon zur Verfügung. Aus unbestätigter Quelle haben wir aber erfahren, dass die Ingenieure bei Specialized an weiteren Farbkombinationen wie Hello Kitty Weiß-Rosa oder Barney the Dino-Lila bereits arbeiten. Als Sonderausstattung versteckt sich unter dem Sattel eine praktische Trageschlaufe, falls das Kind doch lieber auf den Schultern der Eltern nach Hause reiten will.

Rahmen Hotwalk Fact 9r Carbon
Gabel Hotwalk Fact 9r Carbon
Vorbau 3D Forged Aluminum 35 mm
Lenker Carbon 400 mm
Lenkergriffe Specialized, slip-on 19 mm
Laufräder Hotwalk Carbon
Reifen Rythm Lite 12x 2.0″
Sattel Hotwalk Carbon
Sattelstütze Alloy 22,2 mm

Der Rahmen besteht aus rennerprobtem Fact 9r Carbon.
Der Carbon-Lenker fällt für die kleinen Hände um 38 % dünner aus.

Die Geometrie des Hotwalk Carbon

Das Specialized Hotwalk Carbon kommt in nur einer Größe auf den Markt und soll für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren geeignet sein. Das Hotwalk Carbon besitzt mit einem Lenkwinkel von 68°und einen Sitzwinkel von 73° einen rund jeweils 2° flacheren Lenk- und Sitzwinkel als das Tarmac SL7 und sollte damit nach unserer Schätzung auch bei einem Top-Speed von halsbrecherischen 6 km/h gut beherrschbar bleiben.

Größe Einheitsgröße
Stack 301 mm
Reach 185 mm
Steuerrohrr 70 mm
Lenkwinkel 68,0°
BB Höhe 100 mm
BB Drop 55 mm
Kettenstreben 255 mm
Radstand 549 mm
Oberrohr 277 mm
Sitzwinkel 73°
Der S-Works Schriftzug auf einer frühen Skizze gibt Aufschluss darüber, wie ernsthaft die Entwicklung des Hotwalk Carbon betrieben wurde.
Das Specialized Hotwalk Carbon soll auch noch bei absoluten Spitzengeschwindigkeiten von über 6 km/h viel Laufruhe generieren.

Das Specialized Hotwalk Carbon reiht sich ein in die lange Liste von ultimativen Traumbikes aus dem Hause Specialized. Ob die Entwickler von Specialized mit einem Vollcarbon-Laufrad für Kinder über das Ziel hinausgeschossen sind, oder ob gerade hier das leichte Gewicht besonders sinnvoll sind bleibt eine Glaubensfrage. Auch wenn wir im Herzen noch Jung geblieben sind, sind wir leider zu Alt, um das Bike selbst Testen zu können. Sobald unsere Nachwuchsbiker aber richtig zu sprechen gelernt haben, werden wir euch ihren Testeindruck mitteilen.

Mehr Infos findet ihr unter specialized.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als GRAN FONDO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die New-Road-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Rudolf Fischer Fotos: Specialized