In den letzten Jahren hat sich COMMENCAL unter Mountainbikern zunehmend einen Namen gemacht, jetzt stellen die Direktvertriebler aus Andorra ihre ersten E-Mountainbikes vor. Neben dem META HT POWER-Hardtail, gibt es auch eine Vorschau auf das kommende META POWER Fully. Alle weiteren Details direkt von COMMENCAL:

Seit Anfang an basiert unsere Kommunikation auf der wahren Essenz eines guten Mountainbikes und seinem Zweck. Heute, fast 20 Jahre später, schlagen wir ein neues Kapitel auf. Dabei vergessen wir nicht, was für Fahrer wie uns wichtig ist: Die liebe zum fahren.
Und genau so haben wir die „POWER“ Serie entwickelt. Wir treten in eine neue Epoche ein: Eine der e Mountainbikes, eine Epoche der COMMENCAL POWER.

„Bis zu meinem ersten Test hatte ich keine Meinung über e-Bikes, ich war nur sehr neugierig! Heute kann ich sagen, dass ich die Hasser absolut nicht verstehe. Scheinbar mögen sie es nicht, ihre Bikes zu fahren! Wer wird sich denn darüber beschweren die Anzahl der Läufe verdoppeln zu können, ohne mehr Kraft zu verbrauchen!?“ – Léa G ( COMMENCAL).

Let’s enter the game!

Beim META POWER und dem META HT POWER handelt es sich nicht um simple Bikes die um einen Motor herum entwickelt wurden. Vielmehr ist es ein echtes META, in welches wir ein kompaktes, leises, kraftvolles und leichtes System integriert haben. Die clevere Integration des Akkus war eine der Grundanforderungen. Eine kreative Integration in den Rahmen macht Ausbau, Austausch oder Aufladen des Akkus sehr einfach. Der SHIMANO-Akku hat momentan die größte Reichweite auf dem Markt (bis zu 100 Kilometer und 800 Höhenmeter im ECO-Modus). Im META POWER und META HT POWER kommen Kurbelgarnituren mit speziellen Kettenblättern für e-Bikes zum Einsatz (sein Durchmesser optimiert die Effektivität,Selbstreinigungseigenschaften, Fahrwerksleistung, Übersetzungsverhältnis und Kettenverschleiß). Außerdem sind das META POWER und META HT POWER mit 650B+ Reifen ausgestattet. Die erste Wahl für erhöhte Traktion und mehr Komfort.

Größe S M L XL
Sattelrohr [B] 400 mm 440 mm 490 mm 520 mm
Oberrohr [A] 588 mm 617 mm 637 mm 663 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 115 mm 120 mm
Lenkwinkel [F] 66 ° 66 ° 66 ° 66 °
Sitzwinkel [E] 73 ° 73 ° 73 ° 73 °
Kettenstreben [C] 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
BB Höhe -55 mm -55 mm -55 mm -55 mm
Radstand [D] 1145 mm 1169 mm 1196 mm 1223 mm
Reach [G] 400 mm 420 mm 445 mm 470 mm
Stack [H] 634 mm 644 mm 648 mm 653 mm

COMMENCAL META HT POWER RACE

Gabel: ROCKSHOX LYRIK RC 150 mm
Motor / Akku: SHIMANO E8000 500 Wh
Bremsen: SHIMANO XT
Schaltung: SHIMANO XT
Sattelstütze: RIDE ALPHA
Vorbau: RIDE ALPHA 40 mm
Lenker: RIDE ALPHA 760 mm
Reifen: MAXXIS REKON 2,8″
Naben / Felgen: Formula / WTB ASYM 35 mm
Preis: 3.999 €


COMMENCAL META HT POWER RACE

Gabel: ROCKSHOX YARI RC 150 mm
Motor / Akku: SHIMANO E8000 500 Wh
Bremsen: SHIMANO DEORE
Schaltung: SHIMANO DEORE
Sattelstütze: RIDE ALPHA
Vorbau: RIDE ALPHA 40 mm
Lenker: RIDE ALPHA 760 mm
Reifen: MAXXIS REKON 2,8″
Naben / Felgen: Formula / WTB ASYM 35 mm
Preis: 3.499 €

Warum Shimano Steps E8000?

Bei einem e-Bike sind Motor und Rahmen das Herz und die Seele des Bikes. Wir haben uns für das SHIMANO E8000 System entschieden, da es viele Vorteile bietet: Ein kompakter Motor: Zweifellos einer der wesentlichen Vorzüge des E8000. Verglichen mit klassischen Mountainbikes, wird die Geometrie durch seine Kompaktheit nicht beeinflusst. Es vermittelt ein Gefühl, was wir von einem e-Bike nicht für möglich gehalten hätten. Hervorragende Ergonomie: Der Schalter für die verschiedenen Modi ist sehr intuitiv und ermöglicht die Auswahl aus verschiedenen Stufen der Unterstützung. Auch das LCD-Farbdisplay ist wohl durchdacht und sorgt für klare Information bei jeder Wetterlage. Intuitive Modi: Eco-Modus für lange Touren, vielseitiger Trail-Modus mit zusätzlicher Unterstützung und ein Boost-Modus für alle, die es eilig haben (mit bis zu 300% Unterstützungsniveau)!

„Auf Strecken, die ich bereits kenne und auf meinem normalen Bike gefahren bin, hat sich der Genuss mit dem META POWER multipliziert! Endlose Anstiege sind einfacher geworden und bei Abfahrten macht sich das Mehrgewicht kaum bemerkbar. Das META POWER hat mir viel Vertrauen gegeben und ließ mich schneller fahren (glaube ich) als sonst! Kurz gesagt, ich mache bereits Platz in meiner Garage, um es schon ganz bald willkommen heißen zu können!“ – Léa G (COMMENCAL)

COMMENCAL META POWER Teaser

Neben den Infos zum neuen META POWER HT zeigt COMMENCAL auch eine Vorschau des neuen META POWER Fullys mit einer Ergänzung: coming soon!

Mehr Informationen findet ihr unter commencal-store.de


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Words & Photos: COMMENCAL