Haters gonna hate. Oder wie man auf Deutsch so schön sagt: „Kenn ich nicht, brauch ich nicht.“ Generelle Ablehnung gegen Innovationen ist menschlich: Kaum gibt’s was Neues, melden sich neunmalkluge Hater zu Wort und lehnen jegliche Neuerung kategorisch ab. Natürlich ohne es jemals ausprobiert zu haben. Egal, ob es Snowboards waren, Inlineskates, Scooter … Ja, im Grunde müssen sich sogar Mountainbiker noch heute von nörgelnden Wander-Fetischisten regelmäßig eine Standpauke anhören.

Jeder darf seine eigene Meinung haben, das ist gut so. Und unter den vielen Innovationen mag auch jede Menge unnützes Zeug sein. Nur über die Zeit wird sich zeigen, ob’s was taugt. Das E-Mountainbike, und diese Meinung vertreten wir nicht alleine, ist definitiv eine Evolution, die den Sport nachhaltig prägen wird. Doch die Vorurteile und Befangenheiten gegen dieses recht junge Segment liegen natürlich auf der Hand: „Die Weicheier cheaten doch“ oder „Das hat mit Mountainbiking nix zu tun“ oder „Wer nicht hochfahren kann, hat hier oben auch nichts zu suchen“. Die E-MTB-Schublade ist voll von solchen (wenig) geistreichen Phrasen.

„Das hat mit Mountainbiking nix zu tun“„Ach, eigentlich gar nicht so schlecht.“

Darum, liebe E-Mountainbiker, gebt den eingefleischten Mountainbikern noch etwas Zeit, bis sie sich an das Neue gewöhnt haben. Oder spätestens, bis sie selbst mal ein E-MTB ausprobiert haben und sagen: „Ach, eigentlich gar nicht so schlecht.“ Bis es so weit ist, geben wir euch 11 Pro-E-MTB-Konter an die Hand, die jeden Hater sprachlos machen.

Der echte Hater

  E-Mountainbiken ist nur was für Faule und sollte verboten werden!

  Konter: Sorry, deine Argumente klingen zwar super interessant, aber wir haben heute noch 50 km und 1.500 Höhenmeter vor uns. Servus!


Der Sarkastische

  Na, hast wohl nicht genug Schmalz in den Beinen, um hier hoch zu strampeln, oder?

  Konter: Dank dem E-MTB fahre ich schneller, weiter und öfter als du. Wetten, ich bin fitter?


Der Erzieher

  Willst du deinen Kids nicht lieber beibringen, wie Mountainbiken wirklich funktioniert?

  Konter: Während deine Kids vor der Playstation rumhängen, gehen meine wenigstens mit auf Tour.


Der von vorgestern

  Tss, schon wieder so’n blödes E-MTB!

  Konter: Gewöhn dich schon mal dran, denn es werden jeden Tag mehr.


Der Sportliche

  Ihr E-Mountainbiker macht’s euch ja ganz schön bequem. Wer nicht schwitzt, macht keinen Sport.

  Konter: Ich hab eine höhere Trittfrequenz und fahre doppelt so schnell. Von wegen Faulenzer – check meinen Puls auf Strava*!
(*Strava hat mittlerweile eine eigene E-Bike-Kategorie 😉 )


Der Scharfsinnige

  Ohne Motor kommst du hier wohl nicht hoch, oder was?

  Konter: Hast du dich schon mal shutteln lassen? Ja? Wo andere in der Gondel oder im stickigen Auto sitzen, radle ich durch die Natur. Würde dir sicher auch gut tun.


Der Vollhorst

  E-Mountainbiken ist doch nur was für Schwache.

  Konter: Während du dich mit einem kaputten Meniskus lieber daheim auf die Couch haust und dick wirst, dreh ich noch ’ne große Runde.


Der Trail-Techniker

  Diese E-Mountainbikes wiegen ja eine Tonne. Wie soll man damit einen Trail fahren?

  Konter: Schon mal einen Teilnehmer der Red Bull Romaniacs gefragt, wie er seine KTM durchs Gelände wuchtet? Die Fahrtechnik entscheidet, nicht das Gewicht!


Der Genervte

  Ständig überholen mich diese blöden E-Mountainbikes im Uphill. Das nervt.

  Konter: Komisch, mir macht’s Spaß.


Der Besserwisser

  E-Biken ist doch nur was für Rentner.

  Konter: Mit einem E-MTB ist meine Mutter schneller als du.


Der Öko

  Das ist doch wieder alles nur Energieverschwendung.

  Konter: Besser mit dem E-MTB an der Haustür starten als mit dem Auto in den Wald fahren.

BÄM! 11 zu 0! Egal ob’s um Cheaten, Bikegewicht, Unsportlichkeit oder die Verrohung der Bikekultur geht, mit diesen Antworten geht der Punkt ans E-MTB. Doch seien wir ehrlich: Im Idealfall brauchen wir die Argumente gar nicht, sondern genießen einfach gemeinsam die Zeit im Wald – egal ob mit oder ohne Motor.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Words: Sven Günzel Photos: E-MOUNTAINBIKE Team