Das kalte Wetter während der Wintermonate stellt an unsere Kleidung höchste Ansprüche. Sie soll einerseits vor der eisigen Kälte schützen, andererseits über ein gutes Wärmemanagement verfügen. Ein gutes Funktionsunterhemd als unterste Schicht ist dabei essenziell um die entstehende Feuchtigkeit wirkungsvoll abzuleiten. Wir haben uns das ODLO EVOLUTION WARM Funktionsunterhemd angeschaut um herauszufinden, ob es die Lösung für winterliche E-Mountainbike Touren ist.

Das ODLO EVOLUTION WARM ist speziell für kühle Temperaturen entwickelt worden.
Das ODLO EVOLUTION WARM ist speziell für kühle Temperaturen entwickelt worden.

Bei ODLO konzentriert man sich schon seit geraumer Zeit auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Funktionswäsche und so sollten die Entwickler mittlerweile über genügend Know-how verfügen, um die Konkurrenz auf die Ränge zu verweisen. Die Firma mit Sitz in der Schweiz begann bereits vor nicht weniger als siebzig Jahren damit, die nationalen Schlittschuhläufer in Norwegen mit funktionellen Trainingsshirts auszustatten. Sie waren auch mit die Ersten, die im Jahr 2002 mit ihrem patentierten „effect fabric“ eine Kunstfaser mit Silberionen auf den Markt brachten, um die Geruchsbildung einzudämmen. Das von uns nun getestete EVOLUTION WARM ist, wie es Namenszusatz vermuten lässt, etwas für die kalten Tage. Zum Preis von 69,95 € erhält man ein gut passendes Funktionsshirt aus „effect fabric“, das mit erfreulich wenig Nähten auskommt, um Druckstellen zu vermeiden.

Das Shirt ist nahezu nahtfrei hergestellt und trägt sich äußerst komfortabel.
Das Shirt ist nahezu nahtfrei hergestellt und trägt sich äußerst komfortabel.

Der Schnitt ist körperbetont, und das verwendete Material elastisch und sehr angenehm zu tragen. An einigen Stellen wurden sogenannte „Klimazonen“ eingearbeitet, an denen das Material dicker gewebt ist, um die Wärme- und Feuchtigkeitsregulierung bei körperlicher Anstrengung wirkungsvoll zu unterstützen.

Integrierte Klimazonen sorgen für ein effektives Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement.
Integrierte Klimazonen sorgen für ein effektives Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement.

Unser Eindruck zum ODLO EVOLUTION WARM

Wir freuen uns stets über Produkte, die einfach und zuverlässig ihren Zweck erfüllen, und dabei ohne großen Schnickschnack auskommen. Das ODLO EVOLUTION WARM gehört zweifellos in diese Kategorie. Egal, wie lange oder wie anstrengend die Ausfahrt war, mit ihm fühlten wir uns stets angenehm warm und trocken. Selbst wenn sich an der Jackeninnenseite schon Kondenswasser bildete, wurde die Feuchtigkeit noch immer sehr effektiv vom Körper abtransportiert und es entstand zu keiner Zeit ein klammes Gefühl. Die unzähligen Ausfahrten und die darauf folgenden Waschungen sind dem Material bislang in keinster Weise anzusehen und lose Nähte oder lästiges Pilling an beanspruchten Stellen scheinen kein Thema zu sein.

Der sixpackähnliche Aufdruck erspart das Bauchmuskeltraining. Vielleicht.
Der sixpackähnliche Aufdruck erspart das Bauchmuskeltraining. Vielleicht.

Fazit

Mit einem Verkaufspreis von 69,95 € gehört das EVOLUTION WARM sicher nicht zu den günstigsten Funktionsshirts, doch kann es sich, nicht zuletzt durch das verwendete Material und dessen hervorragende Verarbeitung, von der Konkurrenz deutlich abheben. Bei kühlen Temperaturen war das Odlo für unser Testteam schon nach kurzer Zeit Grundbestandteil einer jeden Ausfahrt.

Mehr Infos findet ihr auf der ODLO website.

Text und Fotos: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!