Winter is coming! Und mit ihm jede Menge verschlammter Trails, matschige Abfahrten und verdreckte Klamotten. Damit wenigstens euer Handy, Biketool und Co etwas von der Schlammschlacht verschont bleiben, stellen wir euch hier passend zur Jahreszeit einen wasserabweisenden Rucksack vor.

Der Bliss ARG 1.0 LD Rucksack – 12 Liter Volumen, wasserabweisendes Material, integrierter Protektor
Der Bliss ARG 1.0 LD Rucksack – 12 Liter Volumen, wasserabweisendes Material, integrierter Protektor

Der ARG 1.0 LD Rucksack kombiniert einen Rückenprotektor aus stoßabsorbierenden Armourgel mit einem Rucksack aus wasserabweisendem Material. 12 Liter Volumen, Trinkblasen-Kompabilität, ein von außen zugängliches Brillenfach sowie ein aufklappbares Organizer-Fach sind einige seiner Features. Von außen ist der Bliss Rucksack in schlichtem Schwarz gehalten und zeichnet sich durch den Verzicht auf optischen Schnick-Schnack aus. Das Innenleben erstrahlt dagegen in knalligem Blau – die Optik des Bliss Backpacks gefällt, genauso wie seine hochwertige Verarbeitung.

Review Bliss ARG Backpack (2 von 16)

Das wasserabweisende Material wirkt beim ersten Anfassen zwar etwas filigran, überstand bis Dato jedoch allen Belastungen inklusive einiger Stürze. Besonders an Regentagen kann es seine Vorteile voll ausspielen, das umständliche Hantieren mit einem Rain-Cover entfällt. Selbst ein ganzer Tag bei anhaltendem Regen ließ den Bliss-Rucksack unbeeindruck und den Inhalt trocken. Auch erleichtert das Material die Reinigung eines verschlammten Rucksacks: einfach abwischen oder – noch besser – einfach auf den nächsten Regen warten! Der Test-Rucksack sieht noch aus wie am ersten Tag.

Das für den Protektor verwendete – ebenfalls knallblaue – Armourgel-Material ist für seine hervorragende Schlagabsorption bekannt. Allerdings ist der Bliss Rucksack (anders als zum Beispiel die Modelle von Evoc) nur in einer Universalgröße erhältlich – große Fahrer müssen daher einen Kompromiss beim Rückenprotektor eingehen. Der Rückenprotektor ist herausnehmbar.

Das segmentierte Rückenteil verhindert Hitzestau
Das segmentierte Rückenteil verhindert Hitzestau

Der Sitz des Rucksacks ist hervorragend, die breiten Schultergurte verteilen das Gewicht gut ohne einzuschneiden. Mit geschlossenem Hüft- und Brustgurt bleibt der Rucksack auch bei steilen Abfahrten sicher an Ort und Stelle. Die insgesamt recht schmale Passform lässt gut Luft an den Rücken, das segmentierte Rückenteil verhindert Hitzestau.

Im aufklappbaren Organizer-Fach findet alles notwendige ordentlich Platz
Im aufklappbaren Organizer-Fach findet alles notwendige ordentlich Platz

Das aufklappbare Organizer-Fach an der Front bietet genügend Platz für Werkzeug, Ersatzschlauch, Mini- und Dämpferpumpe sowie andere Kleinteile. Eine Wind- und Regenjacke lässt sich problemlos im Hauptfach unterbringen. Der Bliss LD 1.0 Rucksack begleitete uns bereits bei einigen Enduro-Rennen und bot stets Platz für alles Benötigte. Während das Fleece-gefüttertee Brillenfach eine Sonnenbrille oder das wertvolle Smartphone problemlos aufnimmt, ist der Platz für eine Goggle zu eng bemessen – etwas, dass wohl nur Racer stören wird. Sowohl Fullface- als auch Halbschalen-Helme dagegen lassen sich schnell und sicher an den dafür vorgesehenen Befestigungsschlaufen anbringen.

Apropos Schlaufen: Die sorgten an zwei Stellen im Rucksack für etwas Unmut. So findet sich an der Oberseite des Rucksacks lediglich eine Schlaufe zum Aufhängen – ein greifbarer Haltegurt würde das Handling des Bliss Backpacks deutlich verbessern. Eine ähnliche Schlaufe findet man auch im inneren, wo sie der Trinkblasen-Befestigung dient – einen Haken oder eine Klettverschluss-Lasche sucht man leider vergeblich. Wenn die bevorzugte Trinkblase also keine eigene Befestigungs-Möglichkeit vorsieht, muss gebastelt werden.

Die Fleece-gefütterte Tasche eignet sich für Dinge wie Handy oder Brille
Die Fleece-gefütterte Tasche eignet sich für Dinge wie Handy oder Brille


Schicke Optik, gelungene Aufteilung und guter Sitz – mit dem ARG 1.0 LD 12L Protektoren-Rucksack macht Bliss viel richtig. Auch der Armourgel-Rückenprotektor konnte seine Tauglichkeit im Prüflabor bereits unter Beweis stellen und überzeugt genauso wie das wasserabweisende Material.

Der Bliss ARG 1.0 LD 12L Backpack kostet 149,90 Euro. Mehr Informationen unter blisscamp.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!