SHIMANO stellte heute im Rahmen des Bike Festivals am Gardasee einen eigenen E-Mountainbike spezifischen Antrieb vor. Wir hatten die Gelegenheit uns die Neuheit bereits anzusehen und haben alles Wissenswerte für euch zusammengefasst. Was den SHIMANO STEPS MTB Antrieb von Bosch, Yamaha und Co. unterscheidet, erfahrt ihr hier.

Ziel bei der Entwicklung des Antriebs war laut Shimano ein intuitives System anzubieten, das sich beim Fahren möglichst natürlich anfühlt. Herzstück ist die 70 Nm starke Antriebseinheit, DU-E8000, die dank kompakter Bauweise nicht nur kurze Kettenstreben möglich macht, sondern auch einen schmalen Q-Faktor von 175 mm bietet. Die Aufnahmepunkte wurden für die hohen Belastungen im Mountainbike Einsatz optimiert und Kühlrippen an der Außenseite sollen eine Überhitzung bei starker Motorbelastung vermeiden. Eine optionale Kettenführung kann direkt an der Antriebseinheit befestigt werden, um die Kette auch im ruppigen Gelände sicher auf dem Kettenblatt zu halten. Der Motor wird von einem neuen 500 Wh Akku (BT-E8010) gespeist, der bis zu 1000 Ladezyklen überstehen soll.

SHIMANO präsentiert den neuen STEPS MTB Antrieb beim Bike Festival am Gardasee.
SHIMANO präsentiert den neuen STEPS MTB Antrieb beim Bike Festival am Gardasee.
Herzstück des SHIMANO STEPS MTB Systems ist die 70 Nm starke Antriebseinheit.
Herzstück des SHIMANO STEPS MTB Systems ist die 70 Nm starke Antriebseinheit.
Die Integration wird Sache der Rahmenhersteller werden.
Die Integration wird Sache der Rahmenhersteller werden.
Der Akku leistet 500 Wh
Der Akku leistet 500 Wh und lässt sich auch im eingebauten Zustand laden.
Den Akku gibt es vorerst nur als aufgesetzte Lösung, eine in den Rahmen integrierte Variante wird in Zukunft folgen.
Den Akku gibt es vorerst nur als aufgesetzte Lösung, eine in den Rahmen integrierte Variante wird in Zukunft folgen.

Kontrolliert wird der Antrieb über einen Schalter der auf dem Schalthebel der elektronischen XT Di2 Schaltung basiert. Auf diese Weise kann der Fahrer die drei Modi (Eco, Trail und Boost) wie einen Umwerfer bei 3-fach Antrieben bedienen. Auch das Display erinnert stark an das der elektronischen Schaltgruppen, ist jedoch etwas größer und verfügt über eine farbliche Darstellung der gewählten Unterstützungsstufe. Damit soll man auch aus dem Augenwinkel sofort erkennen können, welche Stufe gerade eingestellt ist. Wie das kürzlich vorgestellte Display der XT Di2 Gruppe, verfügt auch das SC-E8000 über eine Bluetooth Anbindung mit der sich Einstellungen und Tastenzuweisungen bequem per Smartphone umprogrammieren lassen.

Mit SHIMANO STEPS MTB gibt es nun das erste mal Antrieb und Schaltung aus einer Hand.
Mit SHIMANO STEPS MTB gibt es nun das erste Mal Antrieb und Schaltung aus einer Hand, auch wenn Kassette, Kette und Schaltwerk nicht speziell für den E-MTB Einsatz entwickelt wurden.
Mit dem linken Schalthebel lässt sich die Unterstützungsstufe einstellen.
Mit dem linken Schalthebel lassen sich die drei Unterstützungsstufe durchschalten.
Das SC-E8000 getaufte Display dient als zentrale Kontrolleinheit des Systems.
Das SC-E8000 getaufte Display dient als zentrale Kontrolleinheit des Systems.
SHIMANO empfiehlt den Antrieb mit der kürzlich vorgestellten XT Di2 Schaltgruppe zu kombinieren.
SHIMANO empfiehlt den Antrieb mit der kürzlich vorgestellten XT Di2 Schaltgruppe zu kombinieren.

Der Antrieb kann je nach Einsatzbereich mit einem 34er oder einem 38er Kettenblatt gefahren und mit bestehenden Shimano Schaltgruppen kombiniert werden. Die eigens entwickelte Kurbel gibt es in einer soliden und einer leichteren, hohlgeschmiedeten Ausführung. Zwar kann man den STEPS MTB Antrieb auch mit einer mechanischen Schaltung kombinieren, aber SHIMANO empfiehlt ganz klar die neue XT Di2 als Sparringspartner. Sowohl die XT Di2 als auch die XTR Di2 lässt sich nahtlos in das System integrieren und bezieht die Energie aus dem Akku des Antriebs. Das Display zeigt in diesem Fall auch den gewählten Gang an. Da wir oft mit Kettenrissen und Chainsucks zu kämpfen haben, hatten wir gehofft, dass auch Kassette, Kette und Schaltwerk bereits für den Einsatz am E-MTB optimiert worden wären.

Erster Eindruck

Die Alles entscheidende Frage können wir zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht beantworten: Wie fährt sich der neue SHIMANO STEPS MTB Antrieb? Doch auch im Stand und auf dem Papier übt der Shimano Antrieb bereits eine hohe Faszination aus. Das Schalten der Unterstützungsstufen in Form eines klassischen Schalthebels ist simpel aber genial. Das Display ist angenehm klein und unfauffällig und stellt trotzdem die relevanten Informationen dar. Das i-Tüp­fel­chen ist die Integration der bekannten elektronischen SHIMANO Schaltungen, die den ersten Schritt in Richtung Elektrifizierung des Mountainbikes bereits vor Jahren eingeläutet hat. Als Wermutstropfen bleibt, dass Kassette, Kette und Schaltwerk unverändert übernommen wurden, hier würden wir uns wünschen das SHIMANO noch einmal nachlegt. Wir können es kaum erwarten das SHIMANO STEPS MTB System selbst zu testen, doch wir sind uns jetzt schon sicher: Wenn sich der Antrieb auch so gut fährt wie SHIMANO verspricht, hat er gute Chancen den Platzhirschen das Fürchten zu lehren.

Text und Bilder: Moritz Dittmar


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!