Uphill-Flow, E-MTB-Rennen, E-MTB-Trial-Fahrtechnik und Vollvisier-Geballer in härtester MX-Manier. In letzter Zeit häufen sich Videos und Veranstaltungen, die E-Mountainbikes in extremen Bereichen positionieren wollen. Bei uns wirft es die Frage auf: Fluch oder Segen?

Mit dem E-Mountainbike dort hinaufkommen, wo die meisten E-Mountainbiker nicht einmal herunterfahren würden? Keine Frage – diese Szenen sind faszinierend und zeigen eindrucksvoll, was versierte Fahrer im technischen Gelände leisten können.

Doch genau das trifft den Nagel auf den Kopf: Welche E-Mountainbiker profitieren überhaupt von einer Technik, die für solche Einsatzzwecke entwickelt oder optimiert wird? Und welcher E-Mountainbiker fährt dort hinunter, wo diese Extremsportler hinauffahren?

Laut unserer letztjährigen Leserumfrage fahren 60 % von euch mit ihrem E-Mountainbike hauptsächlich auf breiten Schotter- und Teerstraßen, 78 % entweder im Eco- oder Tour-Modus.

Als führendes Magazin im E-Mountainbike-Segment und Veranstalter des E-MOUNTAINBIKE Think Tank sind uns eine gesunde Entwicklung des E-Mountainbike-Sektors sowie das offene Gespräch mit euch Lesern sehr wichtig und wir wollen sicherstellen, dass wir für euch relevante Artikel liefern. Deshalb unsere Fragen an euch: Was haltet ihr von den E-Mountainbike-Extremitäten?

Uphill, Flow?

Schafft Uphillflow neue Probleme, wo keine existieren? Nur weil man Singletrails bergauf fahren kann, heißt es noch lange nicht, dass man das machen muss. Entstehen hier zwangsläufig Konflikte oder Kollisionen mit abfahrenden Bikern?


E-MTB Rennen

Wer würde nicht sein Material optimieren, um die maximale Leistung aus seinem Bike herauszuholen? Fördern E-MTB-Rennen Tuning? Und wen erreichen, wen begeistern solche Rennen überhaupt? Aktuelle Teilnehmerzahlen belaufen sich auf 10–40 Teilnehmer pro Event.


Mit Helm, ohne Helm, Vollvisierhelm?

Keine Frage: E-Mountainbikes sind die technologische Avantgarde. Sie sind faszinierende Hybrid-Maschinen, die es jedem Menschen ermöglichen, weiter, höher und schneller zu kommen. Lange als Rentner- oder Faule-Säcke-Bikes verpönt, zeigt sich derzeit, wozu moderne E-Mountainbikes in der Lage sind. Doch muss man das als Ambassador, Hersteller und Testfahrer auskosten? Stellen wir E-Mountainbiken mit diesen Aktionen in die Extremsport-Ecke? Lasst es uns wissen!


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Robin Schmitt

Robin ist einer der zwei Verlagsgründer und Visionär mit Macher-Genen. Während er jetzt – im strammen Arbeitsalltag – jede freie Sekunde auf dem Bike genießt, war er früher bei Enduro-Rennen und ein paar Downhill-Weltcups erfolgreich auf Sekundenjagd. Nebenbei praktiziert er Kung-Fu und Zen-Meditation, spielt Cello oder mit seinem Hund (der eigentlich seiner Freundin gehört!), bereist fremde Länder und testet noch immer zahlreiche Bikes selbst. Progressive Ideen, neue Projekte und große Herausforderungen – Robin liebt es, Potenziale zu entdecken und Trends auf den Grund zu gehen.