Massa Marittima, ein mittelalterliches Städtchen in der Süd-Toskana, welches in der Bike-Szene nicht unbekannt ist. Das mediterrane Klima erlaubt es dort das ganze Jahr zu biken und zu trainieren – nicht umsonst haben Profi-Radsportler wie Thomas Frischknecht oder Nino Schurter ihren Zweitwohnsitz in Massa Marittima.
Ein breites Angebot an geführten Touren bieten Massa Vecchia als auch Tenuta il Cicalino. In beiden Bike Hotels gibt es E-Bikes zum Ausleihen.

Massa Marittima_REISE_01-2

Als Sportbegeisterte Familie mit zwei Kleinkindern haben wir für uns die ideale Kombination gefunden: E-Bike mit Kinderfahrradanhänger!
Wir fahren gerne und viel Mountainbike, aber wie viele Eltern wissen, ist es nicht immer einfach Sport und Familie unter einen Hut zu bringen, noch dazu würde man ja gerne die schönen Momente mit der Familie teilen, zum selber Radln sind die Kids noch zu klein, also ab in den Anhänger und los gehts mit dem E-Mountainbike. Die schöne Toskana lädt dazu hervorragend ein, es geht bergauf und bergab mit selektiven Bodenverhältnissen, mit einem normalen Mountainbike plus Anhänger kommt man nicht sehr weit und es geht einem schnell mal die Puste aus. Daher fahren wir heute ein Flyer Pedelec aus der X-Serie, 29 Zoll Laufräder, und starten direkt vom Albergo Massa Vecchia.

Massa Marittima_REISE_01-4

Die Strecke führt uns direkt ins Hinterland, ohne einmal eine Hauptstrasse zu queren.

Im High-Modus geht es bergauf, denn immerhin haben wir einiges an Gewicht zu ziehen, zwei Kinder plus der Anhänger wiegen ca. 50 Kilo. Das Bike unterstützt uns tatkräftig ohne den sportlichen Effekt zu vernachlässigen, wir kommen ins schwitzen während die Kids genüsslich ein Nickerchen halten.
Ziemlich überrascht waren wir von der Akkukapazität des E-Mountainbike, aufgrund des hohen Gewichtes und der Berg- und Talfahrt packten wir sicherheitshalber einen Reserveakku ein, ein wechseln des Akkus war jedoch nicht notwendig, wir legten ca. 25 Kilometer zurück und der Akku hatte noch Reserven.

Massa Marittima_REISE_01-5

Offroad mit dem E-Mountainbike und Kinderanhänger, Wald und Wiesenwege, auf nichts muss verzichtet werden.

Massa Marittima_REISE_01

Eine Kombination die einem Freiheit schenkt, ohne auf seine Liebsten verzichten zu müssen.

Massa Marittima_REISE_01-6

Massa Marittima hat einiges zu bieten, wir kommen bald zurück um mehr Kilometer zurückzulegen. Vorher geht es jedoch in die französischen Alpen um die Akkukapazität auf Herz und Nieren zu prüfen.

Anreise nach Massa Marittima ist mit dem Flugzeug, per Bahn oder mit dem Auto möglich. Wir empfehlen eine Anreise mit dem Auto aufgrund der Abgelegenheit zum Strand, und schließlich möchte man ja auch vor Ort mobil sein. Von München nach Massa Marittima sind es ca. 8 Stunden Fahrtzeit. Wer dennoch mit dem Flugzeug kommt, sollte den Flughafen Pisa in Erwägung ziehen.

Text: Daniela Werner Fotos: www.i-mtb.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Max-Philip Schmitt

Max ist der Mann fürs Business, für Strategien sowie die Unternehmensvision und verliert dabei nie den Blick fürs Wesentliche. Er ist gemeinsam mit seinem Bruder Robin einer der beiden Gründer vom Verlag 41 Publishing und den dazugehörigen Magazinen. Während alle anderen nur Geld ausgeben, schaut Max, dass welches reinkommt. Auch wenn er selbst nicht redaktionell arbeitet, sitzt er dennoch extrem viel auf dem Rad und ist die Person, die am häufigsten zu Lunch-Rides aufruft.