Bereits 2011 brachte KTM, mit einer streng limitierten Sonderedition des eGnition, das erste bergab-orientierte S-Pedelec auf den Markt. Vier Jahre später präsentiert KTM nun die neuste Generation des eGnition. 45km/h Höchstegeschwindigkeit machen dieses schnelle E-Mountainbike zu einem Spaßgaranten auf allen, nicht öffentlichen Trails oder Motorcross Strecken. KTM sieht sich als Vorreiter des E-Mountainbike Segments, da sie bereits 1994 in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC (das österreichische Gegenstück zum ADAC) weltweit das erste E-Mountainbike auf den Markt brachten.


Das KTM Egnition mit 45km/h Höchstgeschwindigkeit.
Das KTM Macina eGnition bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 45km/h.
Der solide abgestütze Eingelenker Hinterbau liefert satte 160mm Federweg.
Der solide abgestütze Eingelenker Hinterbau liefert satte 160mm Federweg.

Anders als die erste Generation des eGnition ist das Bike statt mit 200mm Federweg nur noch mit 160mm ausgestattet. Bei der Entwicklung wurde besonders auf einen steifen und sicheren Rahmen Wert gelegt, so ist ein dickes 1,5″ Steuerrohr sowie eine 12mm Steckachse serienmäßig verbaut. Trotzdem liegt das Gewicht des Boliden bei nur 23kg, was für ein schnelles E-Mountainbike mit 160mm Federweg verhältnismäßig leicht ist.

Das Frontlicht ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.
Das Frontlicht ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Die Bremse besitzt eine Rückkopplung zur Motorsteuerung und unterbricht, während dem Bremsvorgang automatisch die elektrische Unterstützung. In Serie wird das eGnition mit dem neuen Bosch Nyon System ausgestattet sein, welches neben einem Navi und diversen weiteren Funktionen auch die Möglichkeit bietet, verschiedene zusätzliche Apps zu installieren.
Die 12mm Steckachse sorgt im Heck für ausreichende Stabilität.
Die 12mm Steckachse sorgt im Heck für die nötige Stabilität.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die durchdacht gewählte Ausstattung des KTM eGnition. Die sehr gut funktionierende Fox 36 Federgabel weiß nicht nur durch ihre überragende Steifigkeit zu überzeugen, auch ihre Performance wusste bereits bei einigen Tests zu begeistern. Das 2015er KTM eGnition wird deutlich günstiger wie das Modell von vor vier Jahren und kostet voraussichtlich 5.199 EUR.

Highlight des neuen KTM eGnition ist die steife und hochwertige Fox 36 Gabel. Mit 160mm Federweg für 27.5" Laufräder sorgt sie für die nötige Traktion bei 45km/h.
Highlight des neuen KTM eGnition ist die steife und hochwertige Fox 36 Gabel. Mit 160mm Federweg in Kombination mit 27,5″ Laufrädern sorgt sie für die nötige Traktion bei bis zu 45km/h.

In Deutschland und den meisten europäischen Ländern benötigt man für das Fahren des schnellen eGnition auf öffentlichen Straßen einen Führerschein und ein Versicherungskennzeichen. Da auch ein schnelles E-Mountainbike rechtlich wie ein Kleinkraftfahrzeug behandelt wird, ist es rechtlich leider nicht möglich ohne weiteres Anbauteile durch nicht typengleiche zu ersetzten.

Für 5.199 EUR erhält man einen Spaßgaranten.
Für 5.199 EUR verspricht KTM ein Bike mit Spaß-Garantie.

Weitere Informationen findet ihr auf: www.ktm-bikes.at

Text & Foto: Manfred Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Max-Philip Schmitt

Max ist der Mann fürs Business, für Strategien sowie die Unternehmensvision und verliert dabei nie den Blick fürs Wesentliche. Er ist gemeinsam mit seinem Bruder Robin einer der beiden Gründer vom Verlag 41 Publishing und den dazugehörigen Magazinen. Während alle anderen nur Geld ausgeben, schaut Max, dass welches reinkommt. Auch wenn er selbst nicht redaktionell arbeitet, sitzt er dennoch extrem viel auf dem Rad und ist die Person, die am häufigsten zu Lunch-Rides aufruft.