Die Firma BMZ macht sich daran eine der letzten echten Schwachstellen sportiver E-Mountainbikes deutlich zu verbessern: das Display. Häufig sitzt es zusammen mit der Bedieneinheit sehr exponiert am Lenker und ist so bei Stürzen besonders gefährdet. Mit dem neuen sportive Display soll sich das nun ändern.

Bei aktuellen E-Mountainbikes ist das Display und die Kontrolleinheit häufig eins: sehr exponiert! Das liegt vor allem daran, dass die beiden Geräte ursprünglich gar nicht für den Offroad-Einsatz an sportiven E-Mountainbikes, sondern für den Stadt- und Trekkingräder konzipiert wurden. Die deutsche Firma BMZ (Batterien-Montage-Zentrum) hat heute zwei neue Diplays präsentiert, die bei aktuellen Brose-Antrieben direkt nachgerüstet werden können und ab Herbst auch anderen Herstellern zur Verfügung stehen sollen.

Das sportive BMZ Display

Sportiv-Display

Extrem kompakt kommt das sportive Display, das sich für den Einsatz an E-Mountainbikes besonders gut eignet. Die gesamte Elektronik samt Display ist in der Fernbedienung integriert, die im Form-Faktor der New-Style-Remote entspricht. Highlight ist hier das integrierte Display mit gebogener Oberfläche, wie es bei aktuellen Smartphones verwendet wird. Durch das kluge Bedienkonzept kann eine versehentliche Fehlbedienung weitestgehend ausgeschlossen werden. Im sportlichen Einsatz nicht zu verachten ist die geringe Anfälligkeit für Schäden dank der kompakten Bauweise mit 5 cm Bildschirmdiagonale.

Das New Style Display

New-style-Display

Das augenfälligste Merkmal des New-Style-Displays ist seine große Bildschirmdiagonale von 9 cm. Auf dem LCD-Display werden alle wichtigen Daten übersichtlich sortiert angezeigt. Die Bedienung erfolgt über eine per Kabel angebundene Fernbedienung direkt neben dem Lenkergriff. Dank integriertem Touch-Sensor lassen sich zusätzliche Fahrtinformationen leicht navigieren. Die durchdachte Tastenbelegung sorgt für eine optimale Bedienbarkeit. So ist keine der Tasten doppelt belegt. Ein integrierter Helligkeitssensor sorgt dafür, dass die Anzeige unter allen Lichtbedingungen optimal abgelesen werden kann. Die Displayeinheit ist nach IP 65 strahlwassergeschützt.

Die Displayalternativen stehen Herstellern bereits ab Herbst dieses Jahres zur Verfügung. Alle Displays sind für Brose-Systeme nachrüstbar. Alle Displaylösungen sind CAN-fähig. Dazu sind alle Displays mit USB Anschluss ausgerüstet, über den ein Großteil der heute gängigen elektronischen Kleingeräte direkt am Fahrrad aufgeladen werden können. Gleichzeitig dient der Anschluss auch als Service-Schnittstelle.

Unsere Meinung

Häufig haben wir bereits die großen, klobigen Bedieneinheiten und Displays mancher E-Mountainbikes kritisiert. Sie bieten dem sportiven Fahrer schlichtweg kaum Vorteile und sind bei Stürzen nahezu dafür prädestiniert beschädigt zu werden. Was im Geländeeinsatz zählt ist das Fahrverhalten und nicht die maximale Information auf dem Display. Daher wünschten wir uns schon lange eine kompaktere Steuereinheit. Das neue sportive Display ist in unseren Augen ein Schritt in die richtige Richtung. Jedoch könnte es unserer Meinung nach noch einfacher und kompakter ausfallen, denn außer der verbleibenden Akkukapazität und der aktuellen Unterstützungsstufe benötigen viele Fahrer keine weiteren Informationen.

Text:Christoph Bayer / PM BMZ | Bilder: PM BMZ


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!