Mit den E-Mountainbike Modellreihen Full E+ und Talon E+ erweitert Giant für 2014 sein E-Mountainbike Segment

GIANT_Full-E-0

Die neuen E-Mountainbike Modelle von Giants Full-E+ Reihe verfügen über den neuen “Next Generation”-Antrieb von Yamaha, der einen wahren Quantensprung in punkto Innovation verkörpern soll. Kleiner, leichter und kraftvoller als seine Konkurrenten soll der neue Yamaha-Antrieb neue Maßstäbe am Markt setzen. Mit einem Gewicht von 3.500 Gramm und 60 Newtonmetern Drehmoment verfügt der Yamaha Next Generation Antrieb über die höchste spezifische Leistung und fällt dank dezenten Abmessungen optisch kaum auf, weil er nicht höher ist als das vordere Kettenblatt. Der dazugehörige neue Akku leistet 400Wh, eine Steigerung von 11 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell und das bei einem um neun Prozent reduzierten Gehäusevolumen.

Bildschirmfoto 2013-07-18 um 12.23.53

Der Yamaha Next Generation Antrieb verfügt zudem über eine neue 4-Sensor-Technologie. Das Zusammenspiel aus Trittfrequenz-, Kraft-, Motordrehzahl und Geschwindigkeits-Sensor sorgt für ein harmonisches und sicheres Fahrverhalten.

2014 kommt GIANT erstmals in der Firmengeschichte mit einem All-Mountain E-Bike auf den Markt. Mit dem GIANT Full E+ 27,5 bring GIANT ein 130mm All-Mountain Fully mit 27,5″ Laufräder und dem neuen Yamaha Mittelmotor auf den Markt. Das Smart-Link Federungssystem hat seinen Hauptdrehpunkt auf Höhe des vorderen Kettenblattes, was zu einer signifikanten Reduzierung von Antriebseinflüssen sorgen soll. Das neue All-Mountain E-Mountainbike wird in den beiden Varianten 0 und 1 erhältlich sein. Das Topmodell Full-E+ 0 ist mit einer absenkbaren Federgabel und einer höhenverstellbaren Contact Switch Sattelstütze mit innen verlegtem Zug ausgestattet.

GIANT_Full-E-1

Weitere Ausstattungsmerkmale des GIANT Full E+ 0 sind:

  • Gabel: Rock Shox Revelation RT3 DP AIR 110-140mm mit Lockout
  • Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3 Dämpfer
  • Schaltung: Sram XO 1×10 Schaltwerk
  • Bremsen: Magura MT4 Bremsen

Im Gegensatz dazu ist das GIANT Full E+ 1 mit einer Shimano XT Schaltung, Shimano Bremsen und ohne eine versenkbare Sattelstütze ausgestattet.

Für alle Hardtail Liebhaber präsentiert GIANT mit dem Talon E+ ein 27,5″ E-Mountainbike. Das Modell entstand auf Basis der Talon MTB-Serie aus dem Hause GIANT. Andre Juskaitis, GIANT Global Product Communication Manager beschreibt den Vorteil von 27,5″ wie folgt: “Für uns stellt 27,5″ die optimale Kombination aus geringem Gewicht, höchster Effizienz und maximaler Fahrkontrolle dar mit deutlichen Vorteilen in punkto Überrollverhalten und Traktion”.

GIANT_Talon_E_0

Angetrieben wird das GIANT Talon E+ von dem neu weiterentwickelten SyncDrive R Heckmotor. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Antrieb 450 Gramm leichter und wartet nun mit einem Gewicht von unter 4.000 Gramm und 45 Nm Drehmoment auf. Das eigens von GIANT entwickelte LC-Display mit einer Bildschirmdiagonalen von 3,5 Zoll und einem Kontrastwert von 1000:1 lässt sich über Bedienelement neben dem Griff direkt und sicher betätigen.

Das GIANT Talon E+ ist wie das Full E+ in den zwei Ausstattungsvarianten 0 & 1 erhältlich. Das Topmodell kommt mit folgender Ausstattung:

  • Gabel: Rock Shox 30 mit PopLoc
  • Schaltung: Shimano XT 2×10
  • Reifen: Schwalbe Rapid Rob
  • Bremsen: Schimano Hydraulik Scheibenbremsen

www.giant-bicycles.com

Text und Foto: GIANT PM


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Max-Philip Schmitt

Max ist der Mann fürs Business, für Strategien sowie die Unternehmensvision und verliert dabei nie den Blick fürs Wesentliche. Er ist gemeinsam mit seinem Bruder Robin einer der beiden Gründer vom Verlag 41 Publishing und den dazugehörigen Magazinen. Während alle anderen nur Geld ausgeben, schaut Max, dass welches reinkommt. Auch wenn er selbst nicht redaktionell arbeitet, sitzt er dennoch extrem viel auf dem Rad und ist die Person, die am häufigsten zu Lunch-Rides aufruft.