Der amerikanische Helm- und Brillen-Spezialist Smith Optics bietet den edlen Forefront Helm für 2015 auch mit MIPS Technologie am. Vorgestellt wurde zudem der neue, mit 250g ultraleichte, Roadhelm “Overtake” und die Brillenkollektion 2015.

Eurobike_Smith_2015_KlausKneist__KKM6813
In insgesamt 10 Farbvariationen stellt Smith seinen Helm Forefront für die Saison 2015 vor. In vier ausgewählten Farben gibt es den Helm jetzt auch mit MIPS Technologie.

Der Forefront, den wir bereits letztes Jahr ausführlich vorgestellt haben, ist ein leichter Helm mit spezieller Wabenkonstruktion statt des sonst verbeiteten EPS-Schaums. Im Test gefiel neben dem geringen Gewicht der hohe Tragekomfort und die überragende Belüftung.

Der Helm wird in drei Größen (Small: 51-55cm, Medium: 55-59cm, Large: 59-63cm) und insgesamt zehn Farben verfügbar sein. Den 300 Gramm leichten Helm kann man auch problemlos mit Goggle tragen. Auch lässt sich eine Helmkamera oder ein Licht problemlos befestigen.

Eurobike_Smith_2015_KlausKneist__KKM6801
Smith Optics lud zur Produktpräsentation auf ein im Hafen angelegtes Boot ein.
Der neue und superleichte (250g) Roadhelm Overtake kommt mit coolen Features, wie z.B.  das VaporFitTM 360 Anpassungssystem und die Möglichkeit Sonnenbrillen.
Der neue und superleichte (250g) Roadhelm Overtake kommt mit coolen Features, wie z.B. dem VaporFit-360-Anpassungssystem und der Möglichkeit eine Sonnenbrille zu integrieren.
Eurobike_Smith_2015_KlausKneist__KKM6834
Smith stattet den neuen Helm Overtake wie schon den Forefront mit dem wabenförmigen Koroyd aus.
Eurobike_Smith_2015_KlausKneist__KKM6815
Das hier zur Darstellung außen angebrachte Koroyd-Material, wird bei den Serien-Helmen zwischen Außenschale und Innenfutter integriert.
Eurobike_Smith_2015_KlausKneist__KKM6829
So sieht das wabenförmige Koroyd nach einem Aufprall im Testlabor aus.

Das MIPS System

Die Idee von MIPS ist gleichermaßen simpel wie raffiniert: Eine zusätzliche Gleitschicht zwischen Kopf und Helm ermöglicht es dem Helm, beim Einschlag kontrolliert auf dem Kopf zu verrutschen und so die wirkenden Rotationskräfte besser aufzunehmen. Selbst die wenigen Millimeter, die sich der Helm so zusätzlich bewegt, sollen für eine deutlich erhöhte Sicherheit sorgen, so das Ergebniss ausführlicher Forschungen bei MIPS. Folgendes Video erklärt das Konzept verständlich:

Wer noch mehr über die neuen Helme und weitere Neuheiten vom Smith Optics erfahren möchte, besucht www.smithoptics.com

Text: Klaus Kneist Fotos: Klaus Kneist


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!