Ein Traum in der Farbe "blue`n`lime"

Der deutsche Hersteller Cube steigt 2014 mit einer sehr überzeugenden Produktlinie in den rasant wachsenden E-Mountainbike Sektor ein. Wir hatten bereits Wochen vor der offiziellen Vorstellung mit Video-Teasern den Release des Stereo Hybrid 140 SL angekündigt. Auf dem Demo Day hatten wir nun die Möglichkeit exklusive Einblicke und erste Testfahrten mit dem Cube zu unternehmen, das außerdem den Eurobike Award gewonnen hat.

Cube_Stereo54-2

Wie auch beim Kreidler Las Vegas kommt das Stereo mit 140mm Federweg in Front und Heck als beeindruckende Trail-Rakete daher. Die hochwertigen Federelemente aus dem Hause Fox sollen für eine optimale Performance auf dem Trail sorgen.

Cube_Stereo54-3
Fox Float Federelemente soweit das Auge reicht

Ebenfalls im Stereo Hybrid zu sehen ist der neue Bosch Mittelmotor für die Saison 2014 der seitens Cube formschön in den Rahmen integriert wurde, um den Schwerpunkt so weit wie möglich in den Bereich des Tretlagers zu bringen. Der Hauptdrehpunkt des Federungssystems ist genau auf Höhe der Kette positioniert, mit dem Sinn, Antriebseinflüsse durch Pedalieren zu minimieren und so die Effizienz zu maximieren. Mit einem Drehmoment von rund 60Nm hat uns das Bike selbst bei scharfen Anstiegen auf dem Trail noch kraftvoll den Berg hinaufgeschoben.

Cube_Stereo54-6

Dass die Kombination aus 140mm Federweg und 27.5 Zoll (650B) Laufrädern gut funktioniert bekommen wir tagtäglich auch im All-Mountain und Enduro-Bereich zu sehen. Der Urvater des Stereo Hybrid ist nämlich kein Geringerer als das Stereo Super HPC 160 und schreit förmlich nach spaßigen Trailfahrten und Spielereien im unbefestigten Gelände.

Alles im Blick, dank BOSCH Intuvia Performance Display
Alles im Blick, dank BOSCH Intuvia Performance Display

Wir sind gespannt, was uns das Stereo Hybrid im ausführlich Test zeigen wird. Stay tuned!

Technische Details:

Rahmen: HPA Advanced Hydroforming, Optimal Drive Position, ARG 27.5, ETC FSP 4-Link,Triple
Größen: 16″, 18″, 20″, 22″
Gabel: Fox 34 Float 27.5 CTD Adjust FIT, tapered, 15QR, 140mm
Dämpfer: Fox Float CTD Adjust BoostValve, 200x57mm, Trail and Climb mode option
Lenker: Easton Haven Carbon custom, 750mm
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M986 GS, Shadow+, 10-Speed
Bremse: Shimano XTR K-M988, Hydr. Disc Brake (180/180)
Laufradsatz: DT CSW EM 3.7 straightpull Wheelset, tubeless ready
Reifen: Schwalbe Hans Dampf 2.35 Kevlar
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth, 31.6mm, 125mm adjustable seatpost, internal routing
Motor: BOSCH Drive Unit Performance Cruise (250 Watt)
Akku: BOSCH Power Pack 400 Performance
Gewicht: 21,3 kg
Preis: 5299,00€

Text / Fotos: Patrick Sauter


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!