Das aktuelle Flyer Line-up ist noch nicht lange auf dem Markt und schon packen die Schweizer mit dem Uproc7 für 2016 ordentlich was drauf. Zusammen mit Panasonic entwickelt, hat Flyer ein neues Antriebssystem mit integriertem Zweiganggetriebe und innovativem Gesamtkonzept vorgestellt.

Frisch von der Präsentation: Das Flyer Uproc7 mit Panasonic-Antrieb.
Frisch von der Präsentation: Das Flyer Uproc7 mit nagelneuem Panasonic-Antrieb und Plus-Reifen.

Vorerst 2 Bikes werden mit dem neuen Antriebskonzept kommen – ein City- und ein Mountainbike. Wir haben uns das Fully natürlich direkt genauer angeschaut. Mit dem Namen Uproc7 wird es kein bestehendes Modell ersetzen, sondern die Uproc-Palette erweitern, die sich bisher sehr gut in unseren Praxis-Tests geschlagen hat. Mit dem 170-mm-Fahrwerk aus dem Hause RockShox und mit der nagelneuen Lyrik-Federgabel an der Front, wird schnell deutlich: Dieses Bike ist für den groben Einsatz gemacht und soll maximalen Spaß auf anspruchsvollen Trails bieten.

Plus-Reifen und 170 mm Federweg.
Massiv: 3″ breite 27,5″-Plus-Reifen und 170 mm Federweg.
Dem Namen nach auch am Hinterbau.
Dem Namen nach auch am Hinterbau.
Weltneuheit: Das zusammen mit Panasonic entwickelte Antriebskonzept verfügt über ein integriertes 2-Gang-Getriebe und stellt außerdem das Debut für Panasonic im E-Bike-Bereich dar.
Weltneuheit: Das zusammen mit Panasonic entwickelte Antriebskonzept verfügt über ein integriertes 2-Gang-Getriebe und stellt außerdem das Debut für Panasonic im E-Mountainbike-Bereich dar.

Motor und sämtliche Peripherie sind eine komplette Neuentwicklung in Zusammenarbeit mit Panasonic – die damit auch direkt ihr Debut im E-Mountainbike-Bereich geben. Die flache Batterie ist perfekt für eine unauffällige Rahmenintegration gebaut und verfügt über neueste 4 Ah-Technologie. Der Clou am neuen Motor ist allerdings ein integriertes 2-Gang-Getriebe, dass sich einfach über die normale Lenkerfernbedienung des Systems schalten lässt. Alle Daten lassen sich über ein großes Farbdisplay ablesen.

Der flache Akku enthält modernste Technologie und integriert sich schön in den Rahmen.
Der flache Akku enthält modernste Technologie und integriert sich schön in den Rahmen.
Das große Farbdisplay zeig alle relevanten Informationen an ...
Das große Farbdisplay zeigt alle relevanten Informationen an …
... und wird mit dieser Fernbedienung angesteuert. Die unteren Taster sind die Schalthebel für die 2 Gänge des Getriebes.
… und wird mit dieser Fernbedienung angesteuert. Die unteren Taster sind die Schalthebel für die 2 Gänge des Getriebes.

Der Rahmen selbst basiert zwar auf dem Uproc6, wurde aber für das neue System stark überarbeitet und verfügt über einen neuen Hinterbau. Wir sind gespannt, da der Hinterbau der Flyer-Fullys bisher schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Ausstattungstechnisch deckt sich das Uproc7 mit dem Uproc6 – Shimano Saint-Bremsen und XTR-Schaltung, RockShock Monarch Plus-Dämpfer und Reverb Stealth-Sattelstütze.

Die Austattung deckt sich nahezu mit der des Uproc6 – Shimano Saint Bremsen ...
Die Austattung deckt sich nahezu mit der des Uproc6 – Shimano Saint Bremsen …
... und XTR-Schaltung am Hinterbau, ...
… und XTR-Schaltung am Hinterbau, …
... sowie ein RockShock Monarch Plus-Dämpfer ... und ...
… sowie ein RockShock Monarch Plus-Dämpfer …
... eine Reverb Stealth mit Ergon-Sattel.
… eine Reverb Stealth mit Ergon-Sattel.

Sobald ausführlichere Informationen verfügbar sind, lassen wir euch dies natürlich sofort wissen. Solange findet ihr hier eine kurze Vorstellung des Systems: www.flyer-bikes.com/fit

Text: Andreas Maschke Foto: Klaus Kneist


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!