Das Label „Action Team“ bedeutet bei CUBE nicht nur eine auffällige Lackierung in Rot/Blau sondern auch Top-Ausstattung und beste Fahrperformance. Für 2016 hat CUBE nicht nur ihre Hybrid HPA-Rahmenreihe überarbeitet, sondern die Palette außerdem um eben solch eine – über 160 mm Federweg verfügende und bisher nur unmotorisierten Bikes vorbehaltene – Team-Version für den harten Einsatz erweitert.

Cube_Stereo_Hybrid (1 von 16)

CUBE Hybrid Stereo goes Enduro – das HPA Action Team mit 160 mm Federweg.

Neben neuen Rohrformen und -elementen setzt die 2016er Stereo Hybrid-Reihe komplett auf Boost-Standard und einen Bosch Performance CX-Antrieb mit 500 Wh-Akku. Dank dem überarbeiteten Rahmen und dem kompakteren Motor war es möglich, diesen um einige Grad gedrehter zu verbauen. Dadurch und dank des nun eigens entwickelten und produzierten Motorgehäuses konnte deutlich Platz gespart werden. So sind Kettenstreben und Umlenkwippe deutlich kürzer geworden – was die Stereo Hybrid-Reihe wendiger, agiler und den Hinterbau progressiver gemacht hat. Dank der überarbeiteten Rahmenform lassen sich nun außerdem problemlos Dämpfer mit Ausgleichsbehälter verbauen und alle Kabel und Züge verlaufen nun fast komplett im Inneren.

Das Highlight dieser Reihe ist das nagelneue HPA Action Team. Das edle FOX Factory-Fahrwerk mit farblich abgestimmter 36-Gabel sowie einem FLOAT X-Dämpfer gibt hier satte 160 mm Federweg frei und auch die restliche Ausstattung ist voll auf maximale Enduro-Performance ausgelegt: SRAM 1×11-fach X01-Antrieb, steifes und breites Race Face Carbon-Cockpit sowie bissige MAGURA MT7-Bremsen und breite DT Swiss-Laufräder – ebenfalls im Action Team-Look.

Cube_Stereo_Hybrid (2 von 16)

Der überarbeitete HPA-Rahmen bietet im Vergleich zum Vorjahr dank neuem Motor bzw. dessen veränderter Positionierung deutlich kürzere Kettenstreben…

Cube_Stereo_Hybrid (4 von 16)

…sowie einen kürzeren Umlenkhebel. Die Stereo Hybrid-Reihe soll so agiler und progressiver geworden sein.

Cube_Stereo_Hybrid (6 von 16)

Der Performance CX-Motor bekommt ein eigens von Cube entwickeltes Gehäuse.

Cube_Stereo_Hybrid (15 von 16)

Schön: Sämtliche Kabel verschwinden im Rahmen …

Cube_Stereo_Hybrid (9 von 16)

… überbrücken sauber die Kreuzungspunkte …

Cube_Stereo_Hybrid (3 von 16)

… und treten wirklich erst am Bestimmungsort wieder aus. Die Shimano-Kassette wird in der Produktion mit einer zum X01-Schaltwerk passenden SRAM 11-fach-Kassette kommen.

Cube_Stereo_Hybrid (7 von 16)

CUBE ist bekannt für eine durchgehende Gestaltung ihrer Bikes. Auch das Stereo Hybrid 160 macht hier keine Ausnahme und so glänzen FOX 36-Gabel, MAGURA MT7-Bremsen …

Cube_Stereo_Hybrid (14 von 16)

… und auch die DT Swiss-Laufräder im Rot/Blau …

Cube_Stereo_Hybrid (10 von 16)

…des Action Teams.

Cube_Stereo_Hybrid (13 von 16)

Das Race Face Carbon-Cockpit passt zur edlen Ausstattung …

Cube_Stereo_Hybrid (11 von 16)

… und macht einen aufgeräumten Eindruck.

Das CUBE Stereo Hybrid 160 HPA Action Team ist auf jeden Fall „One of a kind“, das heißt, es wird diese Ausstattungsversion nur mit 160 mm geben bzw. diese Federwegsklasse ausschließlich in dieser Version – für 5.600 €. Finales Gewicht sowie Verfügbarkeit waren leider noch nicht bekannt.

Text: Andreas Maschke Fotos: Sebastian Hermann


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!