Trotz des verhaltenen Winters in Deutschland verzogen wir uns im Frühjahr auf die Balearen, genauer Mallorca, um auf fabelhaften Trails zwei Focus E- Mountainbikes auf die Probe zu stellen.

Abseits des Ballermanns ballerten wir die Trails hoch und runter. E-Mountainbikes testen, das Meer, den Strand und die warme Sonne genießen – ein gebührender Saisonstart. So manchen Beinen war die Motorunterstützung ganz recht, denn es war noch früh im Jahr.

E-MTB-Reise-Mallorca-1
Angekommen hieß es dann, Sachen auspacken und ab an den Strand - die letzten Sonnenstrahlen genießen!
Angekommen hieß es dann, Sachen auspacken und ab an den Strand – die letzten Sonnenstrahlen genießen!

Am nächsten Tag stand dann Testen auf dem Programm. Hinauf ging es bequem mit Motorunterstützung – der wohl größte Vorteil eines E-Mountainbikes. Um die bergab- Performance zu testen ging es auf verblockten Trails gen Strand.

Das Focus Hardtail musste hier einiges wegstecken!" width="810" height="540" class="size-full wp-image-1862" /> Das Focus Hardtail musste hier einiges wegstecken!
Das Focus Hardtail musste hier einiges wegstecken!” width=”810″ height=”540″ class=”size-full wp-image-1862″ /> Das Focus Hardtail musste hier einiges wegstecken!
Patrick Sauter gibt dem Focus Thron die Sporen - dem Feierabendbier entgegen?
Patrick Sauter gibt dem Focus Thron die Sporen – dem Feierabendbier entgegen?

Beide Bikes wurden tagsüber einem ersten Fahrtest unterzogen – Abends hieß es dann bei dem ein oder anderen Bier die Inselatmosphäre zu genießen.

Das Focus Thron Impulse Premium.
Das Focus Thron Impulse Premium.
Der Xion Li-Ion Akku - das Herzstück eines Jeden E-Bikes.
Der Xion Li-Ion Akku – das Herzstück eines Jeden E-Bikes.
Das Thor wartet mit Magura MT2 Bremsen, einer SLX-Schaltung und einem Display zum Ablesen von Geschwindigkeit, Reichweite und Akkustand auf.
Das Thor wartet mit Magura MT2 Bremsen, einer SLX-Schaltung und einem Display zum Ablesen von Geschwindigkeit, Reichweite und Akkustand auf.

Um den Fahrer auf Mallorcas steinigen Trails nicht abzuwerfen braucht es ein ordentliches Fahrwerk. Das Focus Thron Impulse Premium ist mit einer FOX 32 Float Evolution CTD ausgestattet, am Heck arbeitet ein Fox Float Evolution CTD.

Die FOX 32 Float Evolution CTD liefert eine solide Performance und lässt sich je nach Wegbeschaffenheit auf Climb, Trail oder Descend umstellen.
Die FOX 32 Float Evolution CTD liefert eine solide Performance und lässt sich je nach Wegbeschaffenheit auf Climb, Trail oder Descend umstellen.

Das Focus Jarifa Impulse 27 Premium wurde trotz des Sonderstatus nicht verschont – es ist ein Hardtail! Wohl besser zum entspannten Kurbel als zum heizen auf verblockten Trails gedacht lieferte es doch noch passable Testergebnisse auf den sonnigen Trails im Südosten der Partyinsel. Allerdings ist der Rahmen dermaßen steif, dass wir es, im Rahmen eines angenehmen Fahrgefühls, für ernsthaftes Trailbiken nicht empfehlen können. Jeder kleine Schlag wird beinahe ungedämpft direkt zum Fahrer durchgereicht. Somit sei all jenen, die es gerne etwas ruppiger Angehen möchten der große Bruder, das Thron Impulse Premium empfohlen.

Perfomancetest mit dem Focus Jarifa Impulse 27 Premium.
Perfomancetest mit dem Focus Jarifa Impulse 27 Premium.
Zum Eisdielenposen auf jeden Fall noch geeignet - das Focus Jarifa Impulse 27 Premium.
Zum Eisdielenposen auf jeden Fall noch geeignet – das Focus Jarifa Impulse 27 Premium.

Das Jarifa Impulse ist ebenfalls mit den Magura MT2 Bremsen ausgestattet und steht dem Focus Thron in Sachen Leistung in nichts nach. Hier bietet ebenfalls Xion Li-Ion Akku die nötige Power. Zum Gangwechsel trägt ein bewährtes Shimano XT Schaltwerk bei.

Beim Focus Jarifa Impulse 27 Premium sorgt eine RockShox Sektor Silber TK RL dafür das Vorderrad am Boden zu halten.
Beim Focus Jarifa Impulse 27 Premium sorgt eine RockShox Sektor Silber TK RL dafür das Vorderrad am Boden zu halten.
Typisch für E-Bikes - der Bildschirm zum abrufen von Informationen und die kleine Steuereinheit um die Leistungsstufen zu wählen.
Typisch für E-Bikes – der Bildschirm zum abrufen von Informationen und die kleine Steuereinheit um die Leistungsstufen zu wählen.

Nach getaner Arbeit ließen wir am Strand von Cala D’or die Eindrücke noch einmal Revue passieren und tauschten uns über beiden Bikes aus. Mit den E-Mountainbikes auf den verblockten Trails von Mallorca zu fahren ist wohl nicht jedermanns Sache, dennoch ist es eine spaßige und entspannte Alternative zum “Hard-Core-Ballern” auf Malle!

Den ersten ausführlichen E-Mountainbike Test mit dem Focus Thron Impulse Premium und vielen weiteren E-Mountainbike Fullys gibt es in der E-Mountainbike Erstausgabe Ende April.

Text: Julian Meyer Fotos: Patrick Sauter


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!