Alpe D’Huez, international bekannt einerseits als Wintersportort und andererseits als Bergankunft der Tour de France. Austragungsort des legendären Megavalanche Downhill Enduro Rennen, welches am Gipfel des Pic Blanc Gletschers auf einer Höhe von 3330 startet.

E-Bike Alpen-3

Wenn Mann meint, er muss live dabei sein heißt das für den Rest der Familie noch lange nicht zu Hause sitzen und Daumen drehen, wir kamen mit! Im Gepäck war unser E-Mountainbike und der Kinderanhänger, welches großes Aufsehen erregte, denn diese Kombination war schlichtweg die beste Fortbewegungsmöglichkeit in Alpe D’Huez. Vom Hotel weg ging es bergauf zur Liftstation, wir begegneten einigen Familien die den Kinderwagen anstrengend den Berg raufschoben und hörten Väter sagen “Schatz! Sowas brauchen wir auch!”, als wir mit unserer Karosse vorbeiradelten.
Hochmotiviert fuhren wir mit dem Lift zur zweiten Station auf 2700 Höhenmeter, die Kinder gut gelaunt, denn Gondelfahren steht nicht alle Tage am Programm.

E-Bike Alpen

Der erste Teil der Abfahrt erwies sich dann doch als etwas zu steil, der Anhänger schob kräftig von hinten und das Bremsen am losen Steingeröll war nahezu wirkungslos. Ab der ersten Liftstation ging es dann gemütlich den breiten Wanderweg bergab. Auf Liftfahren haben wir somit verzichtet denn zur ersten Station führt ein breiter Schotterweg und somit erkundeten wir die Strecken die für uns fahrbar waren. Stets dabei ein Reserveakku, aufgrund des hohen Anstiegs und des Zuggewichtes mussten wir nach ca. drei Stunden Fahrtzeit den Akku tauschen.

E-Bike Alpen-2

Die Strecken verlaufen teilweise parallel zu den Singletrails des Megavalanche Rennen, so kamen wir in den Genuss das Rennen hautnah mitzuerleben.

E-Bike Alpen-4

Unser Vollgefedertes E-Mountainbike von Flyer, welches uns von Bike-Hotel Massa Vecchia zur Verfügung gestellt wurde, ist ausgestattet mit 29 Zoll Laufrädern auf DT Swiss Reifen, welche speziell bergauf sehr gute Dienste leisten. Mit dem Shimano XT Bremssystem, Fox 32 Gabel und dem Panasonic Motor System hatten wir keinerlei Einbussen.

E-Bike Alpen-5

Natur pur! Wunderschöne Aussicht und herrliche Bergluft. Das Fahren mit dem E-Mountainbike und Anhänger macht einfach Spaß und es sind einem (fast) keine Grenzen gesetzt.

E-Bike Alpen-8

Die Tage vergingen leider viel zu schnell, nach vier Tagen bergauf, bergab und querfeldein haben wir noch nicht alle Strecken am Berg erkundet, aber mit Sicherheit das Städtchen Alpe D’Huez, denn das Auto blieb stehen, wir hatten ein viel besseres Fortbewegungsmittel. Wir kommen ganz bestimmt wieder, Alpe D’Huez hat soviel zu bieten, dass einem nie langweilig werden kann. E-Bikes gibt es hier zum ausleihen, sowie ein Moustache Testcenter.

E-Bike Alpen-7 E-Bike Alpen-9

Anreise: Von München nach Alpe D’Huez sind es circa acht Stunden Fahrzeit.
Der nächste Flughafen befindet sich in Grenoble.

Text: Daniela Werner Fotos: www.i-mtb.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als E-MOUNTAINBIKE-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, dass der E-Mountainbike-Sport auch weiter ein kostenloses und frei zugängliches Leitmedium hat! Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Max-Philip Schmitt

Max ist der Mann fürs Business, für Strategien sowie die Unternehmensvision und verliert dabei nie den Blick fürs Wesentliche. Er ist gemeinsam mit seinem Bruder Robin einer der beiden Gründer vom Verlag 41 Publishing und den dazugehörigen Magazinen. Während alle anderen nur Geld ausgeben, schaut Max, dass welches reinkommt. Auch wenn er selbst nicht redaktionell arbeitet, sitzt er dennoch extrem viel auf dem Rad und ist die Person, die am häufigsten zu Lunch-Rides aufruft.